ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Limo mit oder ohne M-Sportfahrwerk

330d Limo mit oder ohne M-Sportfahrwerk

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:33

Bin Umsteiger vom A4 B7 2,7 TDI mit normalem Sportfahrwerk. Das S-line Fahrwerk war mir damals schon eine Spur zu hart. Da ich nun auf BMW umsteige bin ich mir nicht sicher mit der richtigen Entscheidung. BMW Fahrwerke gelten ja sowieso schon in der Regel als etwas straffer ausgelegt und ich vermute, dass nicht zuletzt auch aufgrund der Runflat-Reifen die Kombination mit M-Sportfahrwerk dann doch zu hart sein wird.

Plötzliche Ausweichmanöver oder langgezogene Autobahnkurven mit hohem Tempo sollten aber nicht unbedingt in Schweißausbrüchen enden.

Bitte um Hilfe, vielleicht auch von einem Audi-Umsteiger.

Beste Antwort im Thema

Es gibt nichts besseres im Serienbau als die M-Fahrwerke.

Eventuell noch Porsche. Das war es aber dann auch schon. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2009 um 18:00

Hi,

ich fahre einen e90 mit M-Fahrwerk und finde das es härter ist, als das Sportfahrwerk von Audi. Bin schon öfters einen B7 gefahren und der federt meiner Meinung einfach weicher ab und das obwohl der B7 mit 18 Zoll Felgen mein e90 zur Zeit 17 Zoll Felgen drauf hat. Ich finde das Fahrwerk nicht übertrieben hart, aber härter als das von Audi, trotzdem werde ich im Sommer 19" Felgen drauf machen, wenn es mir zu hart wird, lasse ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen, soll Komfortabler sein und ein bisschen tiefer.

Ich bin den Audi B7 Avant 2.0Tfsi mit Sline und Quattro gefahren und sonst öfter mal einen RS4 mit 19 Zoll Felgen, selbst der Federt weicher ab, als mein e90.

Gruß

MM

am 9. Februar 2009 um 10:20

Hi!

Ich bin von einem A4 B7 2.5 TDI 18" mit S-Line-Fahrwerk auf einen E90 330d 18" mit M-Fahrwerk umgestiegen. Meiner Meinung nach liegt das M-Fahrwerk bzgl. Härte zwischen dem S-Line-Fahrwerk und dem normal Sportfahrwerk von Audi. Allerdings empfinde ich das Fahrwerk als besser abgestimmt. Man kommt deutlich dynamischer um die Kurven ohne bei jedem Kanaldeckel gleich mit den harten Schlägen des S-Line leben zu müssen. Liegt allerdings sicher auch mit an der anderen Lastverteilung durch den Heckantrieb.

Zusammengefasst: Ich fand das S-Line nicht schlecht aber das M-Fahrwerk gefällt mir besser.

Gruß

Libry

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Plötzliche Ausweichmanöver oder langgezogene Autobahnkurven mit hohem Tempo sollten aber nicht unbedingt in Schweißausbrüchen enden.

Eine ans Fahrwek unangepaßte Fahrweise ist häufig Ursache bei Hochgeschwindigkeitsunfällen. Kein Sportfahrwerk heißt einfach man muß einfach langsamer tun. Ob das jedem bei 200 + X PS bewußt ist, das ist eine andere Frage.

kartoffel911

am 9. Februar 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Libry

Hi!

Ich bin von einem A4 B7 2.5 TDI 18" mit S-Line-Fahrwerk auf einen E90 330d 18" mit M-Fahrwerk umgestiegen. Meiner Meinung nach liegt das M-Fahrwerk bzgl. Härte zwischen dem S-Line-Fahrwerk und dem normal Sportfahrwerk von Audi. Allerdings empfinde ich das Fahrwerk als besser abgestimmt. Man kommt deutlich dynamischer um die Kurven ohne bei jedem Kanaldeckel gleich mit den harten Schlägen des S-Line leben zu müssen. Liegt allerdings sicher auch mit an der anderen Lastverteilung durch den Heckantrieb.

Zusammengefasst: Ich fand das S-Line nicht schlecht aber das M-Fahrwerk gefällt mir besser.

Gruß

Libry

Ich bin ja das normale Sportfahrwerk gefahren, keine Ahnung, wie hart das S-Line war, finde aber dass das M-Fahrwerk bei Querfugen sehr schlecht abfedert. Die Abstimmung könnte bei manchen Fahrmanövern besser sein, sonst geht es ja, gibt schlimmeres.

Gruß

MM

Zitat:

Original geschrieben von MC_M99

finde aber dass das M-Fahrwerk bei Querfugen sehr schlecht abfedert.

Das liegt zum (Groß)Teil auch an den RFT Reifen.

Es gibt nichts besseres im Serienbau als die M-Fahrwerke.

Eventuell noch Porsche. Das war es aber dann auch schon. ;)

Hallo zusammen,

also ich habe die sportliche Fahrwerkabstimmung mit der Mischbereifung Runflats und finde es schon ziemlich hart. Mehr dürfte es meiner Meinung nach nicht sein, aber jedem das seine.

Ich bin von einem A4 B6 2.5TDI auf den e91 umgestiegen. Der A4 hatte das normale SPFW (Bestandteil des Ambition-Pakets) und 235/45-17 rundum. Der e91 hat das (damals noch angebotene) SPFW (nicht M-Fahrwerk) mit 18" Mischbereifung.

Ich empfand den Umstieg als relativ gleichwertig. Größere Unebenheiten hat der Audi etwas besser gefedert, kleinere kamen mir beim e91 angenehmer vor. Wenn dir das S-Line aber zu hart ist (war) dann solltest du auf alle Fälle das M-FW probefahren. Die sind mit Sicherheit ähnlich "komfortabel" ;)

Bin vom S line-Fahrwerk aufs M-Fahrwerk umgestiegen und empfinde das M-Fahrwerk um einiges straffer und sportlicher.

Wenn du mehr Wert auf Komfort legst, lass die Finger von dem Fahrwerk, das schon im Serienzustand in Tests oft für seine starke Härte kritisiert wurde.

Die beste Methode ist das Auto mit und ohne M-Fahrwerk mal zu fahren, denn wie man sieht, ist es halt eine sehr subjektive Empfindung, 5 Antworten, 5 verschiedene Meinungen:).

Gruß

MM

Hallo miteinander,

bin jetzt vom E91 BJ 06/2006 (M Sport FW, 16 Zoll, RFT) auf den aktuellen E91 08/2009 (M Sport FW, 16 Zoll ohne RFT) umgestiegen. Ich war und bin immer noch "überrascht" wie gut meinaltes M Sportfahrwerk gegenüber dem jetzigen war. Sage nur schnell gefahrene Autobahnkurven war mit dem alten ein Kinderspiel. Vor allem wenn da mal eine Bodenwelle kommt. Dan macht es etwas "schwiiiiiing" und vorbei. Mit dem Neuen ist es so, dass er beim Einfedern nach der Bodenwelle voll in den Asphalt greift und der Meinung ist er müsste jetzt nicht mehr gerade aus fahren sonder etwas übersteuern Bei 200 + km/h ist das kein Spass mehr ...

Kann das einer erklären?

a) RFT vs. non-RFT ???

b) Alter Ausgeschlagen 135tKm und neuer nocht nicht eingefahren (2500km)

c) M Sport FW anders angestimmt ?

Gruss und Danke

Tom

ich habe die tage beim bmw-konfigurator festgestellt, dass man zwar das m-sportpaket ordern kann aber auf wunsch das serien-fahrwerk bestellen kann.

vielleicht ist das eine option.

ich meinen sogar nochmals tiefer legen lassen. am anfang wars schon sehr straff, aber seit dem ich die runflats runtergeschmissen hab, ist er richtig "komfortabel". ich bin 27 da gibts noch nicht zu hart :D

gruß

rd

Hallo Tom,

Deiner wäre nicht der Erste, der "ab Werk" ein verstelltes Fahrwerk hat. Ich würde dies überprüfen lassen!!!!

Klaus

ganz wichtig ist hier doch zu unterscheiden:

m-fahrwerk vor lci (09/2008) oder danach (ist etwas weicher geworden)....

rft-reifen oder nicht / ggf. rft der dritten generation ab 09/2009.....

ich selbst werd in einer woche mehr wissen: 330d m-fahrwerk rft 3 generation-aber nur 17 zoll (die ich dann für die winterreifen nutzen werde).

bis dahin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Limo mit oder ohne M-Sportfahrwerk