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330d mit 200tsd Kilometern kaufen für 3-4 Jahre sinnvoll?
Ist ein 330d mit soviel Kilometern drauf noch sinnvoll für ein paar Jahre oder eher nicht?
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16 Antworten
Welche Laufleistung pro Jahr?
Ja, wenn sonst an dem Wagen noch alles top ist, dann lohnt es sich schon. Ist der Wagen jedoch ein Schrotthaufen, bzw. nur noch eine Ruine, dann lohnt es sich nicht mehr, da noch etwas zu investieren.
Für ein gepflegten 330d is die Laufleistung kein Problem.
Meinen 30d habe ich mit 537.000km verkauft...
Kannst machen, aber sind diverse Kosten wie du sicher bekommst.
Fahrwerk, Radlagers und alle Querlenkers usw wirden fällig ( rund €2000,- )
Ölwechsel Motor alle 15 T/km und Getriebe + Kardan alle 125 T/KM
Fahrersitz lässt nach ( bei mich rund 420 T/Km )
Vom Motor her:
Kein Kurzstrecken, das mach er gar nicht.
Ansaugbrucke und Thermostaten machen gern Probleme
Wenn der Pflege stimmt, kannst in weniger denn 2 Jahr nochmal 200 T/KM dabei fahren
Kein Problem, der sollte noch 200.ooo km mehr machen!
Gruß
Frank
Danke für die schnellen Antworten
Thermostat und DPF Zustand prüfen.
Wenn du nicht jede Reparatur selber machen kannst ist dies eine absolut schwachsinnige Idee. Wenn du nicht wirklich auf das Auto angewiesen bist und einige Ausfälle verkraften kannst, dann nur zu. Ersatzteile findet man oft zu guten Preisen, dank Ebay, Daparto und co. Dies braucht aber ein wenig Zeit zur suche.
-Fahrwerk wird sowieso hinüber sein.
-Es werden permanent Kleinigkeiten kaputt gehen, muss nicht einmal etwas grosses sein
-XDrive macht dann sicher Probleme (bei mir ging alles kaputt)
-Thermostate oft kaputt, nicht einmal BMW bemerkt es => DPF regeneriert nicht mehr
-Kupplung und andere Verschleissteile haben ihre "geplante" Haltbarkeit langsam erreicht
-Glühkerzen und Steuergerät oft defekt
Meiner hat nun 273Tkm, verliert etwas Öl am Turbo (seit 100Tkm), die Aux Buchse geht nicht, die Heckklappe hat einen Kabelbruch (Scheibenschloss deaktiviert, springt sonst auf). Sonst hat das Auto gerade keine Probleme, ich habe aber schon duzende Reparaturen durchgeführt.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 20. Februar 2017 um 09:17:31 Uhr:
Wenn du nicht jede Reparatur selber machen kannst ist dies eine absolut schwachsinnige Idee. Wenn du nicht wirklich auf das Auto angewiesen bist und einige Ausfälle verkraften kannst, dann nur zu. Ersatzteile findet man oft zu guten Preisen, dank Ebay, Daparto und co. Dies braucht aber ein wenig Zeit zur suche.
-Fahrwerk wird sowieso hinüber sein.
-Es werden permanent Kleinigkeiten kaputt gehen, muss nicht einmal etwas grosses sein
-XDrive macht dann sicher Probleme (bei mir ging alles kaputt)
-Thermostate oft kaputt, nicht einmal BMW bemerkt es => DPF regeneriert nicht mehr
-Kupplung und andere Verschleissteile haben ihre "geplante" Haltbarkeit langsam erreicht
-Glühkerzen und Steuergerät oft defekt
Meiner hat nun 273Tkm, verliert etwas Öl am Turbo (seit 100Tkm), die Aux Buchse geht nicht, die Heckklappe hat einen Kabelbruch (Scheibenschloss deaktiviert, springt sonst auf). Sonst hat das Auto gerade keine Probleme, ich habe aber schon duzende Reparaturen durchgeführt.
Was meinst du dann bis viel Kilometer darf er drauf haben dass es sich deiner Meinung nach rentiert? Alle sagen was anderes bzw ein Großteil meint ja auch hier dass es kein Problem ist.
Der Punkt ist doch, daß das niemand genau weiß. Auf 500.000km wird kein Auto ausgelegt, wohl eher auf die Hälfte. Fakt ist, daß die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle deutlich ansteigt. Und dann wird es sehr teuer wenn man keinen guten und günstigen Schrauber an der Hand hat.
Keine Problem.. ist sicherlich bei einem Auto mit >200.000km nicht angebracht
Hallo zusammen,
Zur Zeit fahre ich noch einen A4 von 2009, betroffen vom Abgasskandal und nicht nur deswegen ettäuscht von Audi. Das aktuelle Schlechtreden des Diesels in der Politik ignorierend schaue ich mich gerade nach einem Nachfolger um. Alles aus dem VW Konzern schließe ich aus, bleibt noch BMW oder irgendein Reiskocher. Der E90 gefällt mir besser als der Nachfolger, ebenso wie das Motorenkonzept.
Deshalb die Frage: mit welchen Problemen kann ich rechnen bei einer Laufleistung bis maximal 120.000km? Bis 300.000 wäre dann schon das Ziel, bei einem guten Angebot kommt er halt früher weg. Angepeilt wäre ein 330d mit Automatik ohne Allrad, welche Variante weiß ich noch nicht.
Was ich bis jetzt im Forum gesehen habe:
Thermostate -> rechtzeitig merken, leicht auszutauschen
Fahrwerk -> muss in gutem Zustand sein, wie bei allen Autos halt
DPF -> muss halt sein, prof. Reinigung 500€+ Einbau?
AGR System, Reinigung sinnvoll?
Steuerkette?
Hochdruckpumpe?
Radlager?
Automatik?
Hab ich etwas vergessen? Wie sind die Erfahrungen? Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht...
Vielen Dank schonmal
morgen fallen die 300000, bis jetzt nur Bremsen/ Reifen+ Thermostate+ DPF+ Stoßdämpfer
Klar warum denn auch nicht so ein 3 Liter hält einiges aus.
Aktuell suche ich auch einen 30D allerdings F31 denn die bekommst mit der Laufleistung auch schon für 16-17,5 K.
Gruss