330d Motor ging unter fahren aus und springt nicht mehr an
hallo
gestern fuhr ich auf der autobahn wollte gerade überholen als die leistung wegbrach -> blick auf tacho DDE leuchtete auf, runter von der autobahn motor ausgemacht blick unter die motorhaube (sichtprüfung brachte natürlich nix aber man kuckt ja gerne mal) wieder in auto rein motor an dde war wieder aus hmm ok kein risiko gleich zur nächsten werkstatt aufgebrochen zurück über die autobahn mit 120 ... (10 km)
300 m vor der werkstatt leistung wieder weg dde leuchtet wieder auf motor ruckelte 1-2 mal und ging komplett aus ließ sich nach 3-4 versuchen auch nicht mehr starten also schob ich ihn die letzten meter zur "werkstatt"
hab mir das lesegerät ausgeliehen um nachzusehen was das problem ist und weil um die zeit bereits kein mechaniker mehr da war
zum Auslesen wurde ein Würth WOW IQ 320 benutzt
hab paar fotos von den fehlern gemacht kann mir jemand sagen was die fehlercodes bedeuten bzw wo man die nachlesen kannn da das lesegerät die meisten als unbekannnt ermittelt hat
ich bin mir sicher das einige der fehler nur als folge des hauptfehlers in den fehlerspeicher kamen aber
die frage bleibt trotzdem:
Hier nochmal die kurzfassung
DDE leuchtet auf motor Ruckelt kurz und geht komplett aus, auslesen ergab folgende Fehler:
Fehlercode
komfort:
2002
Motor:
41F1
4857
4BC7
4B22
4560
4570
4610
P3002
Sicherheit
8a
90
94
84
Bremsen:
5DF7
5DF4
5D97
Details siehe bilder
bin mir sicher das einige der fehler ignoriert werden können da sie ers seit gestern im fehlerspeicher sind hatte vor 2 wochen bereits mal auslesen lassen und da war nix
kuze beschreibung zum auto selbst 330d e46 touring bj 2004 EU4 196.000 km
danke schonmal im voraus für die wirklich nützlichen hinweise
Beste Antwort im Thema
41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-
4857> Drallklappensteller fehlerhaft
4BC7> Ansauglufttemperatursensor
4B22> Elektro Ventilator
4560> Raildrucksensor - Plausibilitätsprüfung-Druck zu niedrig
4570> Raildruckregelventils nicht plausibel
4610> Raildruckregelventils nicht plausibel
P3002> Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Druck zu niedrig
Ich hätte auch beim ersten Blick in die Glaskugel evtl. die Vorförderpumpe in Verdacht. Kannst auch mal den Schlauch hinter dem Kraftstofffilter abnehmen kurz den Anlasser bestätigen und schauen ob Kraftstoff gefördert wird.
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17 Antworten
denke das nur die ersten bilder wichtig sind aber hier noch paar mehr
bilder hochladen klappt nicht so recht :-/
das letzte
Ob das jetzt nützlich ist weiß ich nicht. Aber ich glaube mit den Fotos kann keiner was anfangen.
Entweder du lässt bei BMW auslesen, oder du suchst dir jemand der die nötige SW hat.
Hast Du mal alle Schläuche kontrolliert?
Edit
Raildruck - kommt genug Diesel an?
An sich relativ nützlich allerdings fahrt das Auto nicht deshalb bissl schwierig den zu bmw zu bringen
Dachte ich poste erstmal die fehlercodes sollten ja bei jedem lesegerät gleich sein falls jmd nahe Deggendorf ist und inpa hat darf er sich gerne bei mir melden :-) hab das ganze jetzt nochmal als PDF bekommen evtl kann man da mehr mit anfangen?!?
Ich kann nur zu P3002 was sagen, das hat was mit der Kraftstoffversorgung zu tun.
Als erstes mal die Inlinepumpe Checken... Sitzt unterm Fahrersitz. Hab schon mal gelesen das auch die Sicherung defekt sein kann. Summt sie noch?
Ruf doch das BMW-Mobil an. Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht...
Ich glaube die Meisten hier arbeiten mit BMW-SW und können die dann auch deuten. Die Anderen gehen nicht tief genug in die SG's und können sie nicht lesen.
41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-
4857> Drallklappensteller fehlerhaft
4BC7> Ansauglufttemperatursensor
4B22> Elektro Ventilator
4560> Raildrucksensor - Plausibilitätsprüfung-Druck zu niedrig
4570> Raildruckregelventils nicht plausibel
4610> Raildruckregelventils nicht plausibel
P3002> Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Druck zu niedrig
Ich hätte auch beim ersten Blick in die Glaskugel evtl. die Vorförderpumpe in Verdacht. Kannst auch mal den Schlauch hinter dem Kraftstofffilter abnehmen kurz den Anlasser bestätigen und schauen ob Kraftstoff gefördert wird.
Das mit der PDF klappt nicht falls sie doch jmd ansehen will evtl per Email oder so
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-
4857> Drallklappensteller fehlerhaft
4BC7> Ansauglufttemperatursensor
4B22> Elektro Ventilator
4560> Raildrucksensor - Plausibilitätsprüfung-Druck zu niedrig
4570> Raildruckregelventils nicht plausibel
4610> Raildruckregelventils nicht plausibel
P3002> Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Druck zu niedrig
Ich hätte auch beim ersteln Blick in die Glaskugel evtl. die Vorförderpumpe in Verdacht. Kannst auch mal den Schlauch hinter dem Kraftstofffilter abnehmen kurz den Anlasser bestätigen und schauen ob Kraftstoff gefördert wird.
Erstmal herzlichen dank an dich für die "übersetzung" der codes ;-)
drallkappensteller ist klar (abgesteck da ich sie rausgebaut hab )
hatte auch von den syptomen her was richtung HD pumpe oder eben vorförderpumpe in verdacht
kühlervent
Ansaugluft
Elektro vent?
können das folgefehler sein ? nach dem moto sobald was spinnt spinnen mehr sachen
meine batterie is übrigens im A***** evlt fehler wegen ungleichmäsiger spannung ?
Haste mal überbrückt?
4B22> Elektro Ventilator und
41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-
wird der gleiche Fehler sein. Prüf mal das/den Kabel/Stecker zum Ventilator auf korrekten Sitz und Korrosion. Evtl. auch was angescheuert. Oder schau auch mal HIER
Der Ansauglufttemperatursensor ist beim M57TÜ meine ich im LMM integriert.
Überspannungsfehler können ggf. auch auf einen spinnenden Lima-Regler hindeuten.
Hi danke auch dir für die tips was ich meinte ist da er vor 1 1/2 Wochen neuen TÜV gekriegt hat hab ich ihn 2 Tage vorher durchgecheckt bis auf den Fehler mit den drallklappen war nix drin und gestern die ganze Liste deswegen die Frage ob das irgendwie zusammenhängen kann hab ja gesehen fehler bremsen Schlösser Klappen ...etc ergibt ja eig keinen sinn oder Zusammenhang aus meiner Sicht
Wenn ein Lüfter angezeigt werden wurde dan ja der zusätzliche von der Klima da bei mir für die mitorkuhlung ein viskolüfter verbaut ist
Lima ist vor 1 1/2 Jahren aufgrund einer Fehldiagnose ne neue reingekommen aber geschadet hat's bestimmt nicht außer meinem Geldbeutel
Dann ist auch der Zusatzlüfter (E-Lüfter) gemeint.
Ich würde mal den FS löschen und nach Steuergeräteselbsttest nach Zündung ein (Kl.15) schauen ob die Fehler der ZKE und des DSC wiederkommen. Steuergeräte spinnen bei Unter- und Überspannung gern. Ab einer Spannung von > 16 Volt schalten sie zum Selbstschutz ab.
so da ich nicht zu den leuten gehöre die sich nach der lösung des problem nicht mehr melden oder danke sagen hier mein feedback:
vorförderpumpe abgesteck zündung an keine geräusche kaum durchsatz (paar tropfen)
das mit der zündung paar mal wiederholt nix ergo problem erkannt als ich jedoch 2 mal mitm 19 er schlüssel dagengehaut hab fing sie wieder an zu fördern??? war zwar leicht verwirrt aber ok da ich kein risiko eingehen will und auch nicht immer nen 19er schlüssel dabei hab wurde vorsichtshalber ne neue bestellt zwar aus dem zubehörhandel (marke: Energy) bei 3 jahren garantie sollte die schon ne weile halten
da ich den FS erst lösche sobald die neue pumpe drin ist kann ich nicht sagen ob alles tatsächlich nur an nem überforderten Steuergerät lag werde mich aber sobald ich sicher bin nochmal dazu äußern
alles in allem sag ich nochmal besten dank für die rasche hilfe