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330d Motor ging unter fahren aus und springt nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:35

hallo

gestern fuhr ich auf der autobahn wollte gerade überholen als die leistung wegbrach -> blick auf tacho DDE leuchtete auf, runter von der autobahn motor ausgemacht blick unter die motorhaube (sichtprüfung brachte natürlich nix aber man kuckt ja gerne mal) wieder in auto rein motor an dde war wieder aus hmm ok kein risiko gleich zur nächsten werkstatt aufgebrochen zurück über die autobahn mit 120 ... (10 km)

300 m vor der werkstatt leistung wieder weg dde leuchtet wieder auf motor ruckelte 1-2 mal und ging komplett aus ließ sich nach 3-4 versuchen auch nicht mehr starten also schob ich ihn die letzten meter zur "werkstatt"

hab mir das lesegerät ausgeliehen um nachzusehen was das problem ist und weil um die zeit bereits kein mechaniker mehr da war

zum Auslesen wurde ein Würth WOW IQ 320 benutzt

hab paar fotos von den fehlern gemacht kann mir jemand sagen was die fehlercodes bedeuten bzw wo man die nachlesen kannn da das lesegerät die meisten als unbekannnt ermittelt hat

ich bin mir sicher das einige der fehler nur als folge des hauptfehlers in den fehlerspeicher kamen aber

die frage bleibt trotzdem:

Hier nochmal die kurzfassung

DDE leuchtet auf motor Ruckelt kurz und geht komplett aus, auslesen ergab folgende Fehler:

Fehlercode

komfort:

2002

Motor:

41F1

4857

4BC7

4B22

4560

4570

4610

P3002

Sicherheit

8a

90

94

84

Bremsen:

5DF7

5DF4

5D97

Details siehe bilder

bin mir sicher das einige der fehler ignoriert werden können da sie ers seit gestern im fehlerspeicher sind hatte vor 2 wochen bereits mal auslesen lassen und da war nix

kuze beschreibung zum auto selbst 330d e46 touring bj 2004 EU4 196.000 km

danke schonmal im voraus für die wirklich nützlichen hinweise

Image
Image
Beste Antwort im Thema

41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-

4857> Drallklappensteller fehlerhaft

4BC7> Ansauglufttemperatursensor

4B22> Elektro Ventilator

4560> Raildrucksensor - Plausibilitätsprüfung-Druck zu niedrig

4570> Raildruckregelventils nicht plausibel

4610> Raildruckregelventils nicht plausibel

P3002> Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Druck zu niedrig

Ich hätte auch beim ersten Blick in die Glaskugel evtl. die Vorförderpumpe in Verdacht. Kannst auch mal den Schlauch hinter dem Kraftstofffilter abnehmen kurz den Anlasser bestätigen und schauen ob Kraftstoff gefördert wird.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:37

denke das nur die ersten bilder wichtig sind aber hier noch paar mehr

Image
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:41

bilder hochladen klappt nicht so recht :-/

Image
Image
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:45

das letzte

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Ob das jetzt nützlich ist weiß ich nicht. Aber ich glaube mit den Fotos kann keiner was anfangen.

Entweder du lässt bei BMW auslesen, oder du suchst dir jemand der die nötige SW hat.

Hast Du mal alle Schläuche kontrolliert?

Edit

Raildruck - kommt genug Diesel an?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:03

An sich relativ nützlich allerdings fahrt das Auto nicht deshalb bissl schwierig den zu bmw zu bringen

Dachte ich poste erstmal die fehlercodes sollten ja bei jedem lesegerät gleich sein falls jmd nahe Deggendorf ist und inpa hat darf er sich gerne bei mir melden :-) hab das ganze jetzt nochmal als PDF bekommen evtl kann man da mehr mit anfangen?!?

Ich kann nur zu P3002 was sagen, das hat was mit der Kraftstoffversorgung zu tun.

Als erstes mal die Inlinepumpe Checken... Sitzt unterm Fahrersitz. Hab schon mal gelesen das auch die Sicherung defekt sein kann. Summt sie noch?

Ruf doch das BMW-Mobil an. Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht...

Ich glaube die Meisten hier arbeiten mit BMW-SW und können die dann auch deuten. Die Anderen gehen nicht tief genug in die SG's und können sie nicht lesen.

41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-

4857> Drallklappensteller fehlerhaft

4BC7> Ansauglufttemperatursensor

4B22> Elektro Ventilator

4560> Raildrucksensor - Plausibilitätsprüfung-Druck zu niedrig

4570> Raildruckregelventils nicht plausibel

4610> Raildruckregelventils nicht plausibel

P3002> Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Druck zu niedrig

Ich hätte auch beim ersten Blick in die Glaskugel evtl. die Vorförderpumpe in Verdacht. Kannst auch mal den Schlauch hinter dem Kraftstofffilter abnehmen kurz den Anlasser bestätigen und schauen ob Kraftstoff gefördert wird.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:31

Das mit der PDF klappt nicht falls sie doch jmd ansehen will evtl per Email oder so

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-

4857> Drallklappensteller fehlerhaft

4BC7> Ansauglufttemperatursensor

4B22> Elektro Ventilator

4560> Raildrucksensor - Plausibilitätsprüfung-Druck zu niedrig

4570> Raildruckregelventils nicht plausibel

4610> Raildruckregelventils nicht plausibel

P3002> Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Druck zu niedrig

Ich hätte auch beim ersteln Blick in die Glaskugel evtl. die Vorförderpumpe in Verdacht. Kannst auch mal den Schlauch hinter dem Kraftstofffilter abnehmen kurz den Anlasser bestätigen und schauen ob Kraftstoff gefördert wird.

Erstmal herzlichen dank an dich für die "übersetzung" der codes ;-)

drallkappensteller ist klar (abgesteck da ich sie rausgebaut hab )

hatte auch von den syptomen her was richtung HD pumpe oder eben vorförderpumpe in verdacht

kühlervent

Ansaugluft

Elektro vent?

können das folgefehler sein ? nach dem moto sobald was spinnt spinnen mehr sachen

meine batterie is übrigens im A***** evlt fehler wegen ungleichmäsiger spannung ?

Haste mal überbrückt?

4B22> Elektro Ventilator und

41F1> KühlerVentilator - Kurzschluss nach B-

wird der gleiche Fehler sein. Prüf mal das/den Kabel/Stecker zum Ventilator auf korrekten Sitz und Korrosion. Evtl. auch was angescheuert. Oder schau auch mal HIER

Der Ansauglufttemperatursensor ist beim M57TÜ meine ich im LMM integriert.:confused:

Überspannungsfehler können ggf. auch auf einen spinnenden Lima-Regler hindeuten.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:29

Hi danke auch dir für die tips was ich meinte ist da er vor 1 1/2 Wochen neuen TÜV gekriegt hat hab ich ihn 2 Tage vorher durchgecheckt bis auf den Fehler mit den drallklappen war nix drin und gestern die ganze Liste deswegen die Frage ob das irgendwie zusammenhängen kann hab ja gesehen fehler bremsen Schlösser Klappen ...etc ergibt ja eig keinen sinn oder Zusammenhang aus meiner Sicht

Wenn ein Lüfter angezeigt werden wurde dan ja der zusätzliche von der Klima da bei mir für die mitorkuhlung ein viskolüfter verbaut ist

 

Lima ist vor 1 1/2 Jahren aufgrund einer Fehldiagnose ne neue reingekommen aber geschadet hat's bestimmt nicht außer meinem Geldbeutel

Dann ist auch der Zusatzlüfter (E-Lüfter) gemeint.

Ich würde mal den FS löschen und nach Steuergeräteselbsttest nach Zündung ein (Kl.15) schauen ob die Fehler der ZKE und des DSC wiederkommen. Steuergeräte spinnen bei Unter- und Überspannung gern. Ab einer Spannung von > 16 Volt schalten sie zum Selbstschutz ab.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:57

so da ich nicht zu den leuten gehöre die sich nach der lösung des problem nicht mehr melden oder danke sagen hier mein feedback:

vorförderpumpe abgesteck zündung an keine geräusche kaum durchsatz (paar tropfen)

das mit der zündung paar mal wiederholt nix ergo problem erkannt ;) als ich jedoch 2 mal mitm 19 er schlüssel dagengehaut hab fing sie wieder an zu fördern??? war zwar leicht verwirrt aber ok da ich kein risiko eingehen will und auch nicht immer nen 19er schlüssel dabei hab wurde vorsichtshalber ne neue bestellt zwar aus dem zubehörhandel (marke: Energy) bei 3 jahren garantie sollte die schon ne weile halten

da ich den FS erst lösche sobald die neue pumpe drin ist kann ich nicht sagen ob alles tatsächlich nur an nem überforderten Steuergerät lag werde mich aber sobald ich sicher bin nochmal dazu äußern

alles in allem sag ich nochmal besten dank für die rasche hilfe

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