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330d, nach langer Stadtfahrt ruckelt Motor im Leerlauf

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:51

Hallo,

das problem tritt jetzt ca. seit 3 wochen auf, also erst seit dem es wärmer ist. (keine ahnung ob es damit was zu tun hat). aber nur im leerlauf, wenn ich an der ampel steh oder zu hause vor der tür die kiste noch ein wenig laufen lasse. (zumindest merke ich es nicht beim fahren)

heute wieder nach ca. 50km autobahn bei konstant 140km/h.

das ruckeln tritt im sekundentakt auf oder etwas langsamer, aber immer gleichmäßig.

das ruckeln ist wie ein schütteln, nicht besonders stark, aber deutlich merkbar wenn man darauf achtet.

wenn ich das auto dann 2-3 stunden stehen lasse und die temp. etwas runtergeht ist es weg, wenn ich wieder losfahre.

Kennt jemand dieses phänomen, hat jemand einen tip was es sein könnte!!?

ich hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung etwas anfangen :)

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35 Antworten

hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen ob was drin steht

mein 330d macht grad die selben faksen...hat immer im leerlauf so zuckungen..man spürt es richtig im sitz!!total merkwürdig..is jetzt net arg aber eben deutlich zu spüren..aber bei mir kommt es nur ab und zu vor..und sobald ich mim fuss nur minimal das gas antippe um die drehzahl ein klein wenig zu erhöhen,is es weg :confused:

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:32

ja genau so ist es bei mir auch!

paar daten noch: 330d, baujahr 9/03, 204ps, sportlich abgestimmtes fahrwerk, touring

fehlerspeicher hab ich vor 2 monaten ausgelesen, seitdem nicht mehr! sollte ich mal tun!!

@ uNtOuChAbLe1986 : was hast du vor zu tun?

hab keine lust teile zu tauschen, die es vllt sein könnten, aber es im endeffekt nicht waren, aber mich einiges an geld gekostet haben...

ah seh grad du hast HN aufm kennzeichen...muss wohl die luft in heilbronn sein das unsere autos spinnen :D kurv da ja auch jeden tag rum

ja ich wollte halt bei gelegenheit auch mal auslesen lassen..aber da es jetzt noch net so häufig vorkam hat ich noch keine eile..werd am we oder nächste woche turbo wechseln und dann auch gleich mal auslesen..mach des allerdings bei nem bekannten in der werkstatt..in wie fern denen ihr diagnosegerät was anzeigt weiß ich natürlich nicht..aber wenn du vorher mal auslesen lässt sag bescheid ob was raus kam

vll mal kraftstoffversorgung schauen kraftstofffilter habt ihr ja schonmal wechseln lassen also bei der insperktion is der ja dabei aber vll hatte ja die werkstatt sowas mal vergessen schaut mal fehlerspeicher rein und dann weiter gugen wenn da nix drin steht hhmm mit dem test rumschauen druecke und sowas

Mit dem Kraftstofffilter hatte noch nie einer Probleme.

Bei mir hing es mit ner zugesetzten Kurbelgehaueseentlueftung zusammen. Weitere Symptome: Uebermaessige Russentwicklung.

Der Koks setzt sich dann einfach ueberall hin, auch auf die Injektoren.

Gruss

Joe

am 26. April 2010 um 21:41

Einer der Zylinder oder noch mehr davon zünden nicht richtig. Dann eiert die Maschine. Der Ruß zeugt von Luftmangel. Ist der Luftfilter ok?

Das mit der verstopften Kurbelgehäuseentlüftung bzw dem dichten Ölabscheider ist sicher eine Möglichkeit. Es würde aber keinen schwarzen Ruß erklären, auch nicht den unrunden Motorlauf. Ein dichter Abscheider führt zu einem Überdruck des Öls gegenüber der Atmosphäre, also zu Dichtigkeitsproblemen am Turbolader. Das Öl würde sowohl im Gebläsetrakt als auch im Turbinentrakt austreten (bei mir auch aus dem Lader heraus), wenn die Maschine unter Last läuft.

Ruß und unrunder Lauf kombiniert könnte bedeuten, daß der eine oder andere Zylinder nicht genug Luft bekommt, oder daß er Kompressionsverluste hat.

Ein Injektorfehler ist weniger wahrscheinlich, weil die Laufruhemessung des Steuergeräts mit dem Hallsensor auf der Kurbelwelle bereits versucht hätte, die Laufruhe über eine Mengenausgleichsregelung für die Injektoren herzustellen. Wenn das nachhaltig nicht klappt, geht die DDE-Lampe an und der Motor läuft ggf im Notlauf. DAS fällt dann auf.

Heißt: Auf jeden Fall sollte das Steuergerät ausgelesen werden. Die Fehlercodes liefern bestimmt etwas Aufschluß. Kann sein, daß kein Fehlercode auf folgende Möglichkeit hindeutet: verbogene Drallklappen. Bei den ersten 204 PS Motoren mit CR2-Einspritzung kam es vor, daß eine Drallklappe eingesaugt wurde. Natürlich ist das ein Totalschaden des Motors. Es gibt auch einen Fehlercode für Defekte in der Drallklappensteuerung.

Was mich wirklich wundert, ist die thermische Abhängigkeit des Fehlers. Klar, wenn die Maschine heiß ist, dann wirkt sich wegen der kleineren angesaugten Luftmasse unterhalb von 1400/min (kein Ladedruck) ein Fehler viel stärker aus, der die Zylinder unregelmäßig mit Luft versorgen würde. Vielleicht ist ja eine hängende Drallklappe Grund genug.

Grüße,

Roman.

am 27. April 2010 um 4:42

hmm luftfilter wollt ich auch schon längst mal danach schaun..vergess es aber irgendwie immer!!!gut das du mich daran erinnerst :).drallklappen hab ich keine..hab ich letztes jahr ausgebaut.kraftstofffilter wurde letztes jahr getauscht..kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls..sollte somit eigentlich noch ok ein..in welchen intervallen is diese nochmal zu wechseln?bei jedem 3ölwechsel oder??

Hallo,

dieses Vergnügen hatte ich bereits: Ich denke mal ein (oder mehrere) Injektor(en) defekt. Steht ggf. auch im Fehlerspeicher - auch welche betroffen sind.

Gerade im Leerlauf kommt es auf sehr kleine Dosierungsunterschiede an, ob der Motor rund läuft. Bei höhere Umdrehungen und damit auch höhere Drücke fällt es dann nicht mehr auf - erst recht nicht unter Last.

Bei mir trat das Problem komischerweise ebenfalls nicht immer auf (was ich nicht wirklich erklären kann), aber fast - bis ich eben den betroffenen Injektor tauschte.

Gruß

mva

am 27. April 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Einer der Zylinder oder noch mehr davon zünden nicht richtig. Dann eiert die Maschine. Der Ruß zeugt von Luftmangel. Ist der Luftfilter ok?

Ich hatte genau das gleiche- und sogar noch schlimmer- der hat bei gewissen Geschwindigkeiten einfach keine Leistung mehr gehabt.

Beispiel:

- Landstrasse 80kmh hinter einem her

- raus zum Überholen

- auf gleicher Höhe Leistung weg -> wie wenn ich vom Gas gegangen bin

Hab mich viel durchs Internet gelesen und kam zu einem Grundkur-Entschluss. Ölabscheider + Luftfilter.

Habe es in einem anderen Thread drin. Hier der LINK

Gruss

Genauso war es bei mir auch, je nach Feuchtigkeit dann bei 3400 bis 3800 Leistung eingebrochen. Den Luftfilter hatte ich auch erst in Verdacht, aber da probetauschen keine Besserung brachte - war es das nicht, sondern die KGE.

Mit der KGE ist es uebrigens ganz einfach: Spaetestens alle 90tkm raus das Teil und fertig. Anzeichen ist auch immer uebermaessige Russentwicklung bei Last. Jeder weiss doch, wie sein Motor gegangen ist als er noch in bester Ordnung war

und kann uebermaessige Russentwicklung von normaler unterscheiden.

Wenn man die Injektoren tauscht, ist halt die Frage, ob die mechanisch defekt sind oder - wahrscheinlicher - nur anders abspritzen weil verkokt. Dann haette man nur die Wirkung beseitigt, aber nicht die Ursache.

@Roman, das Motoroel was man bei defekter KGE im Laderschlauch u.a. hat, das wird es ja wohl auch wieder auf der Ansaugseite in den Motor druecken. Und zwar ziemlich grob im Gegensatz zu dem was die Injektoren an Zerstaeubung leisten. Daher der Russ.

Ausserdem drueckt es das Oel auch am Turbo auf der Auslassseite durch und es setzt sich am Ladergehaeuse fest.

Das Ladergehaeuse kann dann einen Riss bekommen, wenn da 0.5mm Russ dran sind. Oder die Schaufeln gehen in Mitleidenschaft.

Gruss

Joe

Ein Kumpel hatte bei seinem 730d Bj.1999 ein ähnliches Problem. Unruhig im Leerlauf. Ein leichtes ruckeln war zu spüren.

Der Motor ist exakt der gleiche wie im E46 (184PS). Die Ursache waren verschmutzte Injektoren. Wir haben dann den Injektor zerlegt, gereinigt, wieder zusammengesetzt. Das ganze natürlich bei einer Kiste Bier, damit man eine ruhige Hand hat. Und siehe da: Er läuft wieder wie am ersten Tag!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:49

danke für die vielen Beiträge!!

Am Luftfilter kann es bei mir nicht liegen, den habe icherst vor ca. 5tkm gewechselt.

Kraftstofffilter liegt schon ewig bei mir zu Hause rum. Wollte ihn schon mit dem Luftfilter wechseln, da aber die Anschlussleitungen porös sind, konnte ich es damals nicht machen, da Sorge hatte sie kaputt zu machen! Werde sie mir aber demnächst mal bestellen und dann alles tauschen.

Das beste ist wenn ich schnell mal den Fehlerspeicher auslese, da ich die Möglichkeit habe es selber zu machen, werede ich es hoffentlich noch diese Woche schaffen.

@ uNtOuChAbLe1986 : warum willst du deinen Turbolader tauschen?

Injektoren ist in meinen Ohren ein lauter Pipston :)

habe so ein ähnliches problem, allerdings bei einem 3L benziner :confused:

wenn er warm ist, läuft er etwas unruhig und die vibrationen sind am schaltknauf zu erkennen :(

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