- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330d oder 330xd?
330d oder 330xd?
Hallo Experten,
ich bin mir unschlüssig, welchen der beiden Fahrzeuge ich als FW bestellen soll.
Einerseits reizt mich ein Allradantrieb ja schon, den Aufpreis von € 2.600 kann ich verkraften bzw. beim Navi einsparen (Navi klein statt groß). Verbrauch spielt wg. FW auch keine Rolle.
Allerdings stört es mich schon, dass der xd in der Endgeschwindigkeit satte 10km/h langsamer ist und damit quasi gleich schnell wie ein 325d! Macht der x-drive wirklich soviel langsamer? Ist das bei Audi und Mercedes auch so gravierend. Bringt ein Allrad bei Nässe wirklich so viel mehr?
Wer kann mir weiterhelfen?
Um die Fragestellung komplett zu machen. Zum Preis eines 330xd gibt es auch einen 335d, da ich die Automatik auf jeden Fall haben möchte. Die Leistung eines 335d brauch ich aber eigentlich wirklich nicht, aber stören tut sie ja auch nicht, da ich noch im FW-Budget bin (nachdem wir nun eine gescheite Leasingesellschaft gefunden haben, bei der der x-drive keinen neg. Einfluss auf den Leasingfaktor hat!
Grüße und Danke
Harry
Ähnliche Themen
25 Antworten
hi
stand vor einer ähnlichen entscheidung... allerdings wohne ich in den bergen (tirol) und im winter sowie auch auf nasser fahrbahn ist ein xdrive unschlagbar...
335d bin ich ebenfalls schon gefahren...allerdings bis zum dritten gang, wird das ding andauernd abgeregelt, da es die kraft eigentlich nicht wirklich auf die fahrbahn bringt... wenn schon 335 dann mit xdrive...sollte ja bald verfügbar sein, oder ???
kleines navi ist meines erachtens vollkommen ausreichend... obwohl ich auf das große navi nicht verzichten möchte ...
ich hoff, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
lg
don praxi
Also nur wegen besserer Traktion auf Nässe würde ich mir keinen X kaufen. Bei mir gabs keine andere Wahl. Wenn ich aus dem Fenster schau gibts Berge, Berge und nochmals Berge.
Wenn du ab und an zum Schifahren nach Österreich kommst dann kann ich deine Wahl eines X-Drive nur unterstützen :-)
Ansonsten tuts die Heckschleuder allemal.
Ich kann mich nur anschliessen und sagen der Spassfaktor oder Sicherheitsfaktor überwiegt die 10 km/h Endgeschwindigkeit. Im Übrigen wirst Du immer jemand finden, der schneller ist als Du und 10 km/h weniger Geschwindigkeit zu denen, die eh alle bei 250 abgeriegelt sind? - also ich habe auch kein Problem einen 335i/d bei 240 links vorbei zu lassen.
Wer die Erfahrung nicht gemacht hat, aber mit dem xDrive kannst Du zu 95% alle Situationen, in denen die Autos mit gleicher Motorisierung ohne xDrive durch DSC geregelt werden, vergessen.
GRuss Mic
Stimmt absolut .... Ich habe diesen Winter wirklich genug offene Münder gesehen wenn sich ein (achso winteruntaugliches) Auto an hängengebliebenen Audi`s Richtung Obertauern vorbeihangelt. Und erst recht wenns ein 2 Türer ist ))
Hat seinen Reiz muss ich sagen und man fühlt sich verdammt sicher im Winter.
Fahre einen 330DA Touring ohne X.
Finde die Traktion selbst bei Nässe mehr als ausreichend.
Lediglich aus engen Kurven raus (egal ob Nass oder Trocken) muß man beim Beschleunigen aufpassen, da sonst zurückgeregelt wird.
Ist wahrscheinlich alles eine Frage der Gummis.
Bei Schnee reißt der Heckantrieb natürlich nicht viel.
Wohnt man also in den Bergen auf einer einsamen Alm, geht wohl nix ohne X.
Aber dort gäb es wahrscheinlich passendere Fahrzeuge.
Einen Allrad zu kaufen, nur um 1 mal im Jahr in den Wintersport zu fahren, macht auch nicht wirklich Sínn.
Wenn man mal ausrechnet, was einen nur der Verbrauch und die Anschaffung mehr kosten, kann man sich was passendes für den Urlaub mieten.
Würde also eher zum 335 tendieren.
Also ich hab jetzt genau 25.000 km mit meinem 330dA hinter mir. Meiner Meinung nach ist ein 335d sicher hammer (hätte es ihn damals schon gegeben, die 2000 Euro Aufpreis hätt ich wahrscheinlich draufgelegt) aber ein 330d tuts auch! Die Leistung ist mehr als ausreichend, eigentlich braucht man nicht mehr!
Zum Thema X-drive muss ich sagen, ich würds mir schon überlegen. Ich war mit meinem noch nicht in den Alpen unterwegs und diesen Winter hat er auch keinen Schnee gesehen, aber bei Nässe hat man schon leichte Traktionsprobleme! Beim Ampelstart leuchtet das Lämpchen dann schon standardmäßig. Das Gravierendste war bis jetzt beim Beschleunigen über die Mittelspur hat es das Auto bei 60-70 km/h hinten ein gutes Stück versetzt. Aber ansonsten hab ich auch keine Probleme. Man muss halt bei Nässe ein wenig vorsichtiger fahren. Wenn du viel im Schnee unterwegs bist, bestell das X-drive mit!
Zitat:
Original geschrieben von ---325i E46 ---
.....Zum Thema X-drive muss ich sagen, ich würds mir schon überlegen. Ich war mit meinem noch nicht in den Alpen unterwegs und diesen Winter hat er auch keinen Schnee gesehen, aber bei Nässe hat man schon leichte Traktionsprobleme! Beim Ampelstart leuchtet das Lämpchen dann schon standardmäßig. Das Gravierendste war bis jetzt beim Beschleunigen über die Mittelspur hat es das Auto bei 60-70 km/h hinten ein gutes Stück versetzt. Aber ansonsten hab ich auch keine Probleme. Man muss halt bei Nässe ein wenig vorsichtiger fahren. Wenn du viel im Schnee unterwegs bist, bestell das X-drive mit!
Genau das sind aber mE die Alltagssituationen und nicht nur Schnee im Gebirge, die auch im Sommer egal ob flach oder nicht eben das mehr an Sicherheit und Spass bringen. Ich behaupte mal, dass ich nur bei etwas Feuchtigkeit jeden 330d an der Ampel stehen lasse, da dieser runterregelt. Ich habe vorher einen E46 330d gehabt, der leistungsmässig mit 184 PS ja eine Klasse tiefer spielt - insofern kenne ich den Vergleich schon ganz gut. NAtürlich kann man fahren, aber diese Situationen wie Du sie beschreibst decken sich exakt mit meinen Erfahrungen.
xDrive wird leider viel zu häufig auf Schnee mit Bergen reduziert (ich kann das langsam nicht mehr hören), aber ich behaupte Du bist auch in Kurven auch im Flachland agiler unterwegs - das Auto liegt generell mehr wie auf Schienen.
Für Driftis ist er allerdings nichts.
Gruss Mic
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Genau das sind aber mE die Alltagssituationen und nicht nur Schnee im Gebirge, die auch im Sommer egal ob flach oder nicht eben das mehr an Sicherheit und Spass bringen. Ich behaupte mal, dass ich nur bei etwas Feuchtigkeit jeden 330d an der Ampel stehen lasse, da dieser runterregelt. Ich habe vorher einen E46 330d gehabt, der leistungsmässig mit 184 PS ja eine Klasse tiefer spielt - insofern kenne ich den Vergleich schon ganz gut. NAtürlich kann man fahren, aber diese Situationen wie Du sie beschreibst decken sich exakt mit meinen Erfahrungen.
xDrive wird leider viel zu häufig auf Schnee mit Bergen reduziert (ich kann das langsam nicht mehr hören), aber ich behaupte Du bist auch in Kurven auch im Flachland agiler unterwegs - das Auto liegt generell mehr wie auf Schienen.
Für Driftis ist er allerdings nichts.
Gruss Mic
Also da bin ich mir auch ganz sicher, dass du mit dem X den normalen bei Nässe an der Ampel stehen lässt. Hab 235 Sommerreifen und manchmal frag ich mich schon wann er denn mal losfährt weil ich schon länger auf dem Gaspedal stehe. Aber wie gesagt, ansonsten kann man auch mit dem Auto gut durch den Winter und die meisten anderen Fahrsituationen kommen. Ich bin grundsätzlich nicht auf das Auto angewiesen, d.h. zB bei geschlossener Schneedecke bleibt er stehen! Man muss halt einfach abwägen, sind einem der Aufpreis und die 0,7 l Mehrverbrauch die bessere Traktion an der Ampel und in den anderen Situationen (ist ja auch kein Dauerzustand) wert. Ich komm auch so gut zurecht, bei Nässe ist halt ein wenig Vorsicht geboten!
Ich habe auch beide probegefahren und mich dann letztendlich für den 330dA und gegen den 330xdA entschieden. Ja, im Herbst und Winter muss ich etwas mehr aufpassen aber aufmerksam sein schadet ja nicht. Stecken geblieben bin ich auch im Schnee noch nicht. Kenne so einige Leute die sich einfach 100% auf Allrad verlassen und das sollte man auch nicht tun
Gruss, Mathis
Zitat:
Original geschrieben von ---325i E46 ---
.... Man muss halt einfach abwägen, sind einem der Aufpreis und die 0,7 l Mehrverbrauch die bessere Traktion an der Ampel und in den anderen Situationen (ist ja auch kein Dauerzustand) wert. Ich komm auch so gut zurecht, bei Nässe ist halt ein wenig Vorsicht geboten!
Nun ich bin ja mit den meisten einig, dass 2 Rad Antrieb alltagstauglich ist. Sonst würden ja nicht soviele rumfahren.
Ich würde, wie gesagt, nicht darauf verzichten, aber wenn Du den Mehrverbrauch ansprichst, der schmerzt mich schon manchmal. Unter 8 Liter komme ich quasi nie - das war früher eigentlich die Obergrenze bei meiner Fahrweise. Ich führe das aber nicht nur auf den Allrad zurück, sondern auch auf die sonstigen Goodies, die das Auto wahrscheinlich ziemlich schwer machen oder Automat, statt früher Handschalter.
Doch der Mehrverbrauch und/oder die Anschaffungskosten waren dem Threadersteller ja nicht so wichtig. Ich wollte auch nicht wieder die Alltagstauglichkeitsdebatte lostreten. Aber wie Du eben gesagt hast, ist der Allrad mehr als Vorwärtsdrang im Gebirge bei Schnee. Und das finde ich in jedem Fall mehr wert, als 10 km mehr Höchstgeschwindigkeit, die man ja auch nur im Flachland, bei trockener Strasse, möglichst ohne Kurven, auf der AB und bei geringem Verkehr fahren sollte oder kann und nur in D noch legal möglich sind.
So habe ich jedenfalls das Anliegen des Threaderstellers verstanden.
Gruss Mic
Zitat:
Aber wie Du eben gesagt hast, ist der Allrad mehr als Vorwärtsdrang im Gebirge bei Schnee.
Kann ich unterzeichnen, ich finde den XDrive nebst der drückenden Überlegenheit bei Nässe und dann vor allem bei Schnee (man kann mit dem XDrive sogar dirften) selbst bei trockener Strasse spassiger zu fahren als der von mir ebenfalls über eine gewisse Zeit gefahrene RWD, da er mit dme aktiven 4x4 wortwörtlich die Strasse "liest" und man mit dem Xdrive unter allen Bedingungen einfach schneller unterwegs ist als mit RWD (ausser beim 330xd scheinbar in der Höchstgeschwindigkeit, beim 330xi macht dies keinen Unterschied)
Nachdem ich 3 Jahre lang Audi quattro gefahren bin, habe ich auch lange überlegt, obs ein xDrive werden soll oder nicht. Für mich war der Knackpunkt die Wintertauglichkeit des Hecktrieblers. Ich hatte vor dem Audi einen e46 und war ziemlich überrascht wie gut der im Winter funktioniert hat (natürlich relativ gesehen). Diesen Winter sollte man wohl nicht als Massstab heranziehen, denn der war ja keiner, aber selbst die 8 Tage Schnee die wir hier hatten sind nach 3 Jahren Allrad schon eine Umgewöhnung. Und an 2 Tagen muss ich sagen habe ich mich ziemlich über die schlechte Traktion geärgert, aber so isses halt. Trotzdem würde ich mich wieder für den 2WD entscheiden, da mir das Preis/Leistungsverhältnis nach meinen Ansprüchen zu schlecht ist.
Falls das Budget wirklich keinerlei Rolle spielt, dann empfehle ich aber auch den xDrive, damit gehst du auf Nummer sicher.
Argumente wie "Ampelstart, Versetzen auf der AB, usw." halte ich für nebensächlich, da dies nur mit "Vorsatz" zu provozieren ist, bzw. ist es mir meistens eigentlich egal, ob der neben mir schneller an der Ampel ist. Beim Beschleunigen aus dem Stand spielen ja noch viele andere Faktoren eine Rolle und nicht nur die Traktion.
Höchstgeschwindigkeit ist auch vernachlässigbar, da du selbst mit xDrive immer noch schneller bist (nach real gefahrenen Geschwindigkeiten auf der AB) als die allermeisten anderen Verkehrsteilnehmer.
(Und wenn er die Strasse auch noch "liest", dann muss er ja sein Geld wert sein. Sorry, aber ich konnte nicht anders ).
Zitat:
Und wenn er die Strasse auch noch "liest",
Ja, ist aber so, bei Mercedes liest das Fahrwerk bei BMW der Antrieb, nur der Audi A4 kann noch nicht lesen, sondern fährt nach der Praktikermethode. Am meisten belasten bei einem starken RWD würde mich (siehe VT Allrad/2WD in der AB, dass sogar ein Fiat Panda mit 2WD den BMW 330i bei schlechten Bedigungen ausbeschleunigt.
Test Autobild
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Ja, ist aber so, bei Mercedes liest das Fahrwerk bei BMW der Antrieb, nur der Audi A4 kann noch nicht lesen, sondern fährt nach der Praktikermethode. Am meisten belasten bei einem starken RWD würde mich (siehe VT Allrad/2WD in der AB, dass sogar ein Fiat Panda mit 2WD den BMW 330i bei schlechten Bedigungen ausbeschleunigt.
Test Autobild
Das ist jetzt etwas, was mich überhaupt nicht belasten würde. Schon eher, dass ich mit meinem Gefährt überhaupt nicht mehr vorwärts komme, während die Fiat Pandas an mir vorbeifahren .
Ich will auch gar nicht die übliche 2-gegen-4-WD Diskussion fortführen. Jeder hat unterschiedliche Präferenzen und daher führt das Ganze auch zu nichts. Mich regt es nur auf, wenn jemand seine persönlichen Ansichten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den anderen aufs Auge drücken will. (Was ich aber ausdrücklich nicht auf dich beziehe ). Daher driften solche Threads auch oft ins emotionale bzw. persönliche ab. Zum Glück gehts hier im e9x Forum meist nicht so in die Tiefe wie in anderen.