ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d oder A6 3,0 TDI - welcher ist besser?

330d oder A6 3,0 TDI - welcher ist besser?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 22:24

Hallo zusammen,

bei meinem in einigen Wochen anstehenden Gebrauchtwagenkauf tendiere ich zwischen A6 und 330d. Beide kosten aus Bj. 2006 etwa das Gleiche.

Die Frage ist nur: Welcher soll es werden?

Ich weiß, dass es recht ungewöhnlich ist zwei unterschiedliche Klassen zu vergleichen, aber ich finde beide Autos auf ihre Art klasse.

Für den 3er spricht vor allem wohl der Motor. Für den A6 die Optik (Innen und Außen).

Was meint ihr, welche Vorteile und Nachteile gibt es? Was würdet ihr nehmen?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

Du sprichst genau meinen jetzigen (330dA - Cabrio 231 PS) und vorherigen Wagen (A6 3.0 tdiA Avant - 224 PS) an. Von daher kann ich ganz gut vergleichen (übrigens gleiches Leergewicht) und beurteilen. Ich habe den Vergleich schon mal in einem anderen thread sehr ausführlich beschrieben, deshalb hier noch mal in Kurzform:

Motor: Audi deutlich leiser, fast nicht als Diesel identifizierbar, Sound aber wie ein wild laufender Rührmixer, jedoch durchzugschwächer und mit dem Allrad im Schnitt 1,5 - 2 l/100 km Mehrverbrauch als 330d. Ab Tempo ab 150 km/h sehr zäh!! Man mag es kaum glauben, aber subjektiv ist der 330d bei höherem Tempo dagegen ein "Rakete".

Fahrwerk: Für mich der wichtigste Unterschied: Audi untersteuert immer und das extrem. Das Einlenkverhalten vermittelt ein sicheres Gefühl aber eine totale Langeweile beim Fahren. Ich habe das z.B. nicht mehr ertragen.... Auch die Verspannungen im Antriebsstrang beim Rangieren sind sehr gewöhnungsbedürftig. Da rubbelt er richtig über die Vorderräder. Federung ist schwierig zu vergleichen, da mein Audi die Luftfederung hatte. Die war ihr Geld allerdings wert - genial!! Bei hohem Tempo auf der BAB sehr spurstabil und sicher, da ist der 3er bei Lastwechseln etwas "zappeliger". Da sprechen wir allerdings von über 200 km/h und schlagartigem "vom-Gas-gehen".

Karosserie und Innenraum: natürlich Geschmacksache (auch Innenraumgröße ist kein Vergleich) Das MMI ist sehr gut, lenkt aber bei jeder Bedienung kurz ab. Da gefällt mir das i-drive inzwischen sogar besser. (und ich hab noch das Alte)

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sonst mal konkrete Fragen stellen!!

Gruß

Klaus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bmw 330d, da audi einfach net von den Motoren so gut ist. Zusätzlich audi = arrogant dafür ,dass es nur überteuerte VW technologie ist und ein haufen marketing ( lieber das geld nehmen und weniger marketing, dafür mal mehr qualität aber naja...). Ansonsten wie du schon gesagt hast, es ist schwer die beiden Fahrzeuge zu vergleichen, da sie aus unterschiedlichen Klassen kommen. Ich würd ne probefahrt machen und dann entscheiden.

LG

Naja. Die Optik ist eh Geschmackssache ;).

Ich würde lieber aufjedenfall BMW nehmen:).

Zudem finde ich es von dem Optik her auch besser als Audi.

Nur beim e9x finde das Lenkrad bisschen eigenartig :D.

Da sehen die von e46 X mal besser aus:p.

Mfg

Naja das lässt sich nicht ma eben beantworten... du musst wissen, was dir besser gefällt. Der 3er ist natürlich in Sachen Fahrdynamik viel spaßiger und agiler - vor allem mit dem Motor. Der A6 wird eher der langstreckentaugliche Gleiter sein. Ist also eigentlich kein angemessener Vergleich.

Ich persönlich würde den 3er nehmen... denn man hat eine hohe Alltagstauglichkeit und wenn man mal Lust hat das Auto über ein paar Landstraßen zu jagen erfreut man sich an der Sportlichkeit des Fahrwerks (am besten natürlich M-Fahrwerk). Mit dem A6 dürfte es da behäbiger werden. Mir persönlich gefällt der A6 auch garnicht, finde ihn total bieder - aber wie gesagt: Geschmackssache :)

Aber hier in dem Forum werden dir natürlich die meisten zum BMW raten das ist klar :D

am 13. Juli 2009 um 5:36

Ich würde zum A6 raten. Der Motor ist klar bei BMW besser, aber als Technik begeisterter finde ich das MMI von A6 besser als das VFL Idrive vom 3er. Ist mein persönlicher geschmack und genau

so solltest du auch dran gehen. Der 3er ist echt toll, aber das Fahrwerk vom A6 um einiges Komfortabler. Jedoch verbraucht der 3er weniger dank besseren Motor und weniger gewicht, aber wenn dir 1-2 Liter mehr nichts ausmachen und beide Autos die gleiche Ausstattung haben, dann nehm den 6er.

Hi,

Du sprichst genau meinen jetzigen (330dA - Cabrio 231 PS) und vorherigen Wagen (A6 3.0 tdiA Avant - 224 PS) an. Von daher kann ich ganz gut vergleichen (übrigens gleiches Leergewicht) und beurteilen. Ich habe den Vergleich schon mal in einem anderen thread sehr ausführlich beschrieben, deshalb hier noch mal in Kurzform:

Motor: Audi deutlich leiser, fast nicht als Diesel identifizierbar, Sound aber wie ein wild laufender Rührmixer, jedoch durchzugschwächer und mit dem Allrad im Schnitt 1,5 - 2 l/100 km Mehrverbrauch als 330d. Ab Tempo ab 150 km/h sehr zäh!! Man mag es kaum glauben, aber subjektiv ist der 330d bei höherem Tempo dagegen ein "Rakete".

Fahrwerk: Für mich der wichtigste Unterschied: Audi untersteuert immer und das extrem. Das Einlenkverhalten vermittelt ein sicheres Gefühl aber eine totale Langeweile beim Fahren. Ich habe das z.B. nicht mehr ertragen.... Auch die Verspannungen im Antriebsstrang beim Rangieren sind sehr gewöhnungsbedürftig. Da rubbelt er richtig über die Vorderräder. Federung ist schwierig zu vergleichen, da mein Audi die Luftfederung hatte. Die war ihr Geld allerdings wert - genial!! Bei hohem Tempo auf der BAB sehr spurstabil und sicher, da ist der 3er bei Lastwechseln etwas "zappeliger". Da sprechen wir allerdings von über 200 km/h und schlagartigem "vom-Gas-gehen".

Karosserie und Innenraum: natürlich Geschmacksache (auch Innenraumgröße ist kein Vergleich) Das MMI ist sehr gut, lenkt aber bei jeder Bedienung kurz ab. Da gefällt mir das i-drive inzwischen sogar besser. (und ich hab noch das Alte)

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sonst mal konkrete Fragen stellen!!

Gruß

Klaus

Naja was erwartest du in einem 3er Forum :cool:. Die Autos kannst du tatsächlich nicht vergleichen. wenn dir Komfort und Platz wichtiger ist nimm den Audi, wenn du lieber knackig unterwegs bist den BMW.... Wobei mir der Platz im E90 allerdings durchaus reicht, ich war kürzlich mit Frau und zwei Kindern zwei wochen im Urlaub damit (ohne Dachbox.....).

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Hi,

 

Du sprichst genau meinen jetzigen (330dA - Cabrio 231 PS) und vorherigen Wagen (A6 3.0 tdiA Avant - 224 PS) an. Von daher kann ich ganz gut vergleichen (übrigens gleiches Leergewicht) und beurteilen.

der E93 ist auch eine fette Ente, fast 1800kg für ein Mittelklasse Auto passen einfach nicht, auch wenn der Verbrauch stimmt.

 

lg

Peter

Ich stand ja mal vor der entscheidung A6 vs. 325d.

 

Die entscheidung viel damals zugunsten dem E91 wegen dem FA des 2.0tfsi. Ansonsten fand ich den garnicht mal so schlecht.

 

Glaube die frage ist wo dein einsatzfeld des Autos ist und was du transportieren musst und wie dein Fahrstyle ist.

 

Der A6 ist riesig, so das ich in meiner doofen TG echt verdamt aufpassen muste und wenig platz zum aussteigen hatte.

 

Pro Audi:

- Leichtgängige Lenkung

- wesentlich komfortabler

- Viel mehr platz auf Rücksitzen und Kofferraum

 

Pro BMW:

- Verbrauch

- Fahrdynamik & Spurtstärke

- bessere Stadtgröße ( sind immerhin knapp 50 cm unterschied außen)

- Polltert nicht

 

Also ist der Focus auf großvolumigen Reisegleiter, dann den A6.

 

eher sportlicherem Wagen und mit kompakten Abmessungen ( stadt) und  fährst meistens zu zweit + kids, dann den  E9x

 

hoffe das hilft dir was

 

gretz

 

 

 

A6

besser Fahrkultur

Motor vom Klangbild schöner und leiser

mehr Raumgefühl

entspannteres fahren

Allrad (schlechte Straßen u Winter ect....)

 

3er

sportlicheres Fahrverhalten

Fahrleistungen besser

weniger Sprit

 

Es gibt doch nur eine Frage:

Ist die Power u Sportlichkeit wichtig........ dann kommst du an dem 3er nicht vorbei.

Ansonsten spricht normalerweise alles für den A6.

 

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 16:57

Danke für eure Antworten!

Also mal ein paar Infos zu meinem Fahrverhalten:

Ich fahre mit dem Wagen ca. 30.000km im Jahr. Davon 75% Autobahn, da ich für kleinere Strecken mittlerweile fast immer meinen Z4 nehme.

Das ist dann auch der nächste Punkt: Ich habe mit dem Z4 ein Spaßauto, bräuchte also nicht die 100%ige Sportlichkeit im Erstwagen. Was mir aber wichtig ist, ist der Durchzug auf der Autobahn. Wenn ich von 120 oder 160 beschleunige möchte ich auch ordentlich weg kommen.

Elastizität und Durchzug sind also sehr wichtig.

Ebenfalls wichtig ist ein ruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Mein 1er und mein Z4 schlingern bei Tempi über 220 schon ziemlich, das Fahren ist dann recht anstrengend. Ich würde jetzt tippen, dass da der A6 dem 3er überlegen ist. Was meint ihr?

Den Platz des A6 brauche ich eigentlich nicht. Kinder habe ich derzeit nicht und zu transportieren habe ich auch selten etwas. Aber meine Frau würde sich freuen, dass sie mit dem A6 zwei Pferde ziehen kann. ;)

Ein weiterer wichtiger Faktor:

Ich bin 23 und selbständig. Mit dem Erstwagen fahre ich zu Kunden und möchte dort natürlich dementsprechend positiv auffallen. Da wäre die Frage ob ein A6 schon als zu groß, teuer wahrgenommen wird?

Die Leute gucken ja grundsätzlich nur auf die Fahrzeugklasse, dass die Autos das Gleiche kosten, weiß kaum einer.

 

Was würdet ihr mir mit den Infos raten?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:03

Zitat:

Du sprichst genau meinen jetzigen (330dA - Cabrio 231 PS) und vorherigen Wagen (A6 3.0 tdiA Avant - 224 PS) an. Von daher kann ich ganz gut vergleichen (übrigens gleiches Leergewicht) und beurteilen.

Dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Wahl. ;)

Zitat:

Motor: Audi deutlich leiser, fast nicht als Diesel identifizierbar, Sound aber wie ein wild laufender Rührmixer, jedoch durchzugschwächer und mit dem Allrad im Schnitt 1,5 - 2 l/100 km Mehrverbrauch als 330d. Ab Tempo ab 150 km/h sehr zäh!! Man mag es kaum glauben, aber subjektiv ist der 330d bei höherem Tempo dagegen ein "Rakete".

Gerade das wäre für mich ein wichtiger Faktor. Inwiefern ist der A6 denn "zäh"? Wie fühlt er sich über 180 an?

Wenn ich die A6 auf der AB vor mir habe, kommen die eigentlich immer recht gut weg von meinem 177PS 1er...

Zitat:

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sonst mal konkrete Fragen stellen!!

Hast du dich mal über den Wertverlust der beiden informiert und kannst mir dazu etwas sagen? Wie steht es mit der Reparaturanfälligkeit?

am 13. Juli 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Danke für eure Antworten!

Also mal ein paar Infos zu meinem Fahrverhalten:

Ich fahre mit dem Wagen ca. 30.000km im Jahr. Davon 75% Autobahn, da ich für kleinere Strecken mittlerweile fast immer meinen Z4 nehme.

Das ist dann auch der nächste Punkt: Ich habe mit dem Z4 ein Spaßauto, bräuchte also nicht die 100%ige Sportlichkeit im Erstwagen. Was mir aber wichtig ist, ist der Durchzug auf der Autobahn. Wenn ich von 120 oder 160 beschleunige möchte ich auch ordentlich weg kommen.

Elastizität und Durchzug sind also sehr wichtig.

Ebenfalls wichtig ist ein ruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Mein 1er und mein Z4 schlingern bei Tempi über 220 schon ziemlich, das Fahren ist dann recht anstrengend. Ich würde jetzt tippen, dass da der A6 dem 3er überlegen ist. Was meint ihr?

Den Platz des A6 brauche ich eigentlich nicht. Kinder habe ich derzeit nicht und zu transportieren habe ich auch selten etwas. Aber meine Frau würde sich freuen, dass sie mit dem A6 zwei Pferde ziehen kann. ;)

Ein weiterer wichtiger Faktor:

Ich bin 23 und selbständig. Mit dem Erstwagen fahre ich zu Kunden und möchte dort natürlich dementsprechend positiv auffallen. Da wäre die Frage ob ein A6 schon als zu groß, teuer wahrgenommen wird?

Die Leute gucken ja grundsätzlich nur auf die Fahrzeugklasse, dass die Autos das Gleiche kosten, weiß kaum einer.

 

Was würdet ihr mir mit den Infos raten?

eigentlich hast Du es Dir bereits selbst beantwortet: Für Dich ist ein 330dA der richtige Wagen...

- besserer Durchzug

- Platz ist nicht wichtig

- "Kundenfreundlicher" (leider leben wir in einer Neidgesellschaft)

einzig die Langstreckentauglichkeit wäre dann beim A6 (auch bei höherem Tempo) noch besser.

am 13. Juli 2009 um 17:24

M-Fahrwerk dazu und Tempo >220 ist kein Thema mehr :cool:

Vorletztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, wobei bei mir eher 5er und 3er zur Diskussion standen. Bei Audi habe ich immer das Problem, dass mir persönlich die BMW's einfach besser gefallen. Wenn dann beide Auto's den gleichen Preis haben, dann fällt meine Wahl eigentlich immer auf den BMW ...

Der A6 wird beim Kunden mehr auffallen als ein großer 3er. In meinem Beispiel fahren die "Direktoren" des Konzerns einen 520d, dementsprechend selten ist der 5er auf deren Parkplätzen. Einen 3er sieht man da deutlich häufiger, egal ob Firmen- oder Privatwagen.

Durchzug auf der Autobahn sollte ein Auto mit über 200 PS auf jeden Fall haben. Das Subjektive Empfinden spricht hier vielleicht für den direkteren BMW, ob die Werte auf dem Papier wirklich so deutlich voneinander Abweichen, keine Ahnung. Die BMW's fahren halt sehr direkt und geben auch sehr direktes Feedback von der Straße, das hat in dieser Art und Weise nur BMW (Hatte heute den sehr schönen Vergleich bei einem Sicherheitstraining des ADAC: Mein 325d ohne Sportfahrwerk ließ sich sehr viel direkter steuern als unser Familien-Touran inkl. Sportfahrwerk). Auch ohne Sportfahrwerk kann man mit einem 3er Problemlos 220 km/h fahren, entscheidend ist halt, daß das Fahrwerk richtig eingestellt ist (siehe andere Threads). Wobei ich das von einem Z4 eigentlich auch erwarten würde ...

Das Argument mit dem Pferdeanhänger für Deine Frau wäre aber ein entscheidender Punkt für den A6, wenigstens meiner Meinung nach ...

Ich glaube, einzig der Geschmack und die Kundentauglichkeit sollten die entscheidenden Faktoren sein. Gut sind nämlich beide Fahrzeuge, und halt auch komplett anders ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d oder A6 3,0 TDI - welcher ist besser?