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330d oder doch 330xd

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 2:52

Hallo, da ich kein passendes Thema gefunden habe möchte ich euch fragen ob es sinnvoll ist mir den 330xd (231ps) oder den 330d (231ps) zu kaufen!! 

 

Eigentlich kenn ich mich überhaupt nicht mit dem xdrive aus... frage nur weil ich von vielen gehört habe das ein Allrad Leistung schluckt und nat. mehr verbraucht!!

 

Meine Frage ist ob die Leistung gleich bleibt zwischen den beiden oder ist der 330d schneller als der 330xd  ??

 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt weil ich das Auto bis spätestens am Dienstag bestellen muss!! danke schonmal im voraus!!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sgp89

 

hab ich irgendwas von bestellen geschrieben ??

weiss nicht was du da rauchst aber definitiv ist es zu stark für dich :) Hier deine posting #1:

Zitat:

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt weil ich das Auto bis spätestens am Dienstag bestellen muss!! danke schonmal im voraus!!

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Ich denke den etwas höheren Verbrauch und die minimal schlechteren Fahrleistungen kann man locker verschmerzen (bis 100km/h ist er wegen der besseren Traktion vermutlich sogar etwas schneller). Mir wäre der Allrad nur den Aufpreis nicht wert. Ich fahre im Winter ziemlich oft auf Schnee, aber die 5-10 mal die ich mich wegen der Traktion ärgere halte ich aus ;). Steckengeblieben bin ich bisher noch nie.

Wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht, dann "X".

neu oder gebraucht? 231 PS gibts neu nimmer.

 

Bei "Ampelstarts" biste mit dem x schneller, weil da die Traktion fehlt. Ansonsten dürfte nur ein unterschied auffallen wenn man sie direkt nacheinander fährt und dann am meisten bei Geschwindigkeiten >150 km/h. Aber jetzt nicht entscheidend.

 

Ansonsten gibts halt nen x- Aufschlag der sich irgendwo zwischen 0,5 und 1L bewegt je nach Fahrsituation.

 

Wer halt den X auch nutzt, bspw. weil er im Berg oder an Steigungen daheim ist, will ihn nicht mehr vermissen. Es fährt sich einfach entspannter im Schnee mit dem x.

 

gretz

...also ich habe den e92 330xd seit ca. einem halben jahr... bin auch mal zuvor den normalen 330d gefahren. Der traktionvorteil ist bei allrad wirklich klasse... DSC - was ist das? Gerade bei 500 nm drehmoment ist das schon sinnvoll das es sich auf vier räder verteilt, vor allem bei schlechter Witterung, wie regen oder im winter...

Würde auch fast sagen das in der praxis der allrad schneller ist... Laut prospekt ist er ja auch von 0-100 ca. 0.1 sekunden beim beschleunigen schneller... ;) Lediglich die topspeed ist um 8 km/h niedriger... aber 242 km/h ist auch noch okay... :rolleyes: Der verbrauch hat sich bei zügiger fahrweise bei mir mit ca. < 9 liter eingependelt...

Gruß

bmwfan74

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...Bei "Ampelstarts" biste mit dem x schneller, weil da die Traktion fehlt...

Nein. Es ist umgekehrt. Nicht weil sie fehlt, sondern weil sie da ist.

Wenn Du den Mehrpreis verkraften kannst kannst und der 330d nicht nur als Schönwetterfahrzeug genutzt werden soll, kann ich Dir aus voller Überzeugung zum x raten. Den Mehrverbrauch holst Du durch die doppelt so lange Lebensdauer der hinteren Bremsbeläge (-> DSC...) praktisch wieder rein, und die Tatsache, daß Du auch auf nicht trockener Fahrbahn statt gefühlter 30 PS deren 231 zur Verfügung hast ist praktisch unbezahlbar. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...Den Mehrverbrauch holst Du durch die doppelt so lange Lebensdauer der hinteren Bremsbeläge (-> DSC...) praktisch wieder rein, ...

Kannst Du das etwas näher erklären?

 

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...Den Mehrverbrauch holst Du durch die doppelt so lange Lebensdauer der hinteren Bremsbeläge (-> DSC...) praktisch wieder rein, ...

Kannst Du das etwas näher erklären?

Ich denke er ziehlt auf das häufige Regeln und den damit einhergehenden stärkeren Verschleiß der Bremsbeläge beim 330d ab, beim 330xd regelt das DSC auf Grund der besseren Traktion kaum und verursacht damit auch keinerlei Verschleiß an der Bremsanlage.

Ciao

Was du aber beachten solltest:

Wenn du gerne schnell Landstraßenkurven fährst, dann ist der xD eventuell nix für dich.*

Wir hatten jetzt 3 Jahre einen und der nächste wird

a) eine Limo

b) mit M-Fahrwerk

c) ein 330d ohne Allrad

d) mit Aktivlenkung

sein

Auch Punkt d) ist interessant, ab 2007 oder so wurde in allen 3ern eine neue, leichtere Lenkung verbaut - nur die xDrive und 335er haben die nicht bekommen.

Und da die Lenkung bei unserem 330xd wirklich sehr schwergängig ist kann das schon nerven wenn man öfters in der Stadt unterwegs ist.

Das krasse: Selbst ein Golf II OHNE Servo lässt sich ab 1km/h Geschwindigkeit leichter lenken....natürlich nicht "ganz" so präzise ;)

 

*Grund: Das Gewicht merkt man. Wirklich.

Ich meine, seit dem LCI ist das Thema mit der Lenkung vom Tisch.

am 30. Mai 2009 um 17:49

Ich bin zwar noch keinen 330xd gefahren, kann aber sagen, dass ich weder beim 325d noch beim 330d den Allradantrieb auch nur ansatzweise vermisst hätte.

Der Heckantrieb macht in meinen Augen den arrogoant sportlichen Eindruck aus, den ein echter BMW an den Tag legt.

Die Lenkung ist herrlich direkt, da sie komplett frei von Antriebseinflüssen ist und mit dem M-Fahrwerk liegt der 3er auch bombensicher.

Soweit ich weiß, kann man Sportfahrwerk und x-drive auch nicht kombieren, was schon rein optisch wegen der fehlenden Tieferlegung schade wäre.

Ich würde mich immer wieder gegen Allrad entscheiden.

... letztendlich kommt es darauf an, ob man den Allrad wirklich braucht oder nicht.

Würde ich ihn nicht brauchen (wohne in einer schneereichen Gegend am Hang) würde ich auch keinen fahren.

Aber mal ganz ehrlich Jungs, ein Sportwagen wird aus dem 330d nur weil er Heckantrieb hat, auch nicht :rolleyes:

So ein 330er ist ein schneller sparsamer Reisewagen, für Autobahnen und gut ausgebaute Bundesstraßen und mit Allrad noch dazu ein vorzügliches Winterfahrzeug.

Auf engen, kurvigen Landstraßen sind die Dinger, egal ob mit oder ohne Allrad zu groß und zu schwer.

Heinz

am 30. Mai 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Auch Punkt d) ist interessant, ab 2007 oder so wurde in allen 3ern eine neue, leichtere Lenkung verbaut - nur die xDrive und 335er haben die nicht bekommen.

Und da die Lenkung bei unserem 330xd wirklich sehr schwergängig ist kann das schon nerven wenn man öfters in der Stadt unterwegs ist.

*Grund: Das Gewicht merkt man. Wirklich.

ne x wird nie so "sportlich" wie ein non x...

die lenkung ist anders übersetzt, die va hat ne andere aufhängung/geometrie (abstimmung) usw. + bewegliche/zusätzliche teile ;)

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Ich bin zwar noch keinen 330xd gefahren, kann aber sagen, dass ich weder beim 325d noch beim 330d den Allradantrieb auch nur ansatzweise vermisst hätte.

Der Heckantrieb macht in meinen Augen den arrogoant sportlichen Eindruck aus, den ein echter BMW an den Tag legt.

Die Lenkung ist herrlich direkt, da sie komplett frei von Antriebseinflüssen ist und mit dem M-Fahrwerk liegt der 3er auch bombensicher.

Soweit ich weiß, kann man Sportfahrwerk und x-drive auch nicht kombieren, was schon rein optisch wegen der fehlenden Tieferlegung schade wäre.

Ich würde mich immer wieder gegen Allrad entscheiden.

noch nie x gefahren - ABER immer wieder dagegen entschieden :confused: - dann fahr mal nen x ;)

nen x hat keine antriebseinflüsse in der lenkung!

nen x kann auch mit 19zoll gefahren werden (jeder freudliche sollte mal ins ksd-cd schauen ;))

nen x kann tiefer gelegt werden als jedes m-fahrwerk!!

weitere lobgesänge auf x spare ich mir und ich kann dir auch sicher einige nachteile aufzählen und das fängt nicht nur beim systembedingten mehrverbrauch an.

zum eigentlichen thema:

@sgp89

wenn du nen flachländer bist (sprich wenn du mit bergen/wintersport usw. nix am hut hast) - non x

auf dauer ist ein x teuer vom unterhalt (werkstattkosten) und vor allem der mehrverbrauch...

auch ohne x kommst du überall hin - in manchen situation geht es eben mit x besser (nur verlassen sollte man sich nicht drauf ;))

gruß

bolle_at

am 30. Mai 2009 um 19:18

Du solltest mit den Allrad weniger Probleme mit der Sägezahnbildung haben.

Vor allem wichtiger Aspekt, wenn du flotte Kurven magst.

Aber konsultiere nochmal einen Fachmann.

Ich habe mich mit diesem Thema jedenfalls während meinen vielen Kilometern viel beschäftigen dürfen. Mit den entsprechenden Reifen kann man dagegen steuern, aber den Effekt habe ich immer noch.

Das Dröhnen solcher einseitig abgefahrener Reifen kann sehr nerven.

Ist auch ein Sicherheitsaspekt. Es kann Situationen geben, wo das goldwert sein kann.

Ich würde den Allrad nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Ich meine, seit dem LCI ist das Thema mit der Lenkung vom Tisch.

Ja, aber 231PS ? LCI ;)

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