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330d sinnvoll? Diesel-Neuling
Hallo Leute,
Ich fahre nun schon fast 10Jahre meinen geliebten 130i in der Limited Sport Edition. So langsam muss jedoch etwas neues, größeres her.
Zunächst mein Fahrprofil:
Ca. 15-17.000 km im Jahr
70% Autobahn
20% Land
10% Stadt
Arbeitsweg 24km (am Tag also 48)
Fahrweise meistens gemütlich aufgrund des Verkehrs und wenn die Freundin an Bord ist Alleine gerne auch zügiger.
Da ich bisher noch nie einen Diesel hatte, bin ich unsicher ob sich dieser bei meinem Fahrprofil lohnen (Steuer, Versicherung) würde bzw. sinnvoll (zb DPF Reinigung) wäre.
Ich möchte irgendwie ungern auf den 6Zylinder verzichten, daher fiel die Wahl auf den 330d xdrive G21. Der 330i ist ja leider mittlerweile ein 4Zylinder. Ich denke ansonsten wäre meine erste Wahl auf den Benziner gefallen.
Habt ihr einen Rat für mich, ob der 330d sinnvoll wäre? Oder käme noch etwas anderes in frage? Bitte keinen Hybriden ;-)
Falls ihr noch Infos o. ä. braucht einfach fragen.
Schon mal Besten Dank an euch! :-)
Viele Grüße
Martin
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289 Antworten
Wenn 330d, dann bitte als sDrive An sich wohl schon noch ok vom Fahrprofil.
Gerade wenn du vom 130i kommst und bei 6 Töpfen bleiben willst, eine Alternative
Zitat:
@N.R. schrieb am 22. April 2024 um 22:59:30 Uhr:
Wenn 330d, dann bitte als sDrive An sich wohl schon noch ok vom Fahrprofil.
Gerade wenn du vom 130i kommst und bei 6 Töpfen bleiben willst, eine Alternative
Ich bin schon oft im Winter mit meinem 1er an die Grenzen des vertretbaren hier in der Region gekommen Glaube ein xDrive würde sich da gut machen
Warum keinen M340i? Der Diesel rechnet sich unter 20tkm p.a. mE nicht mehr.
So ein Quatsch. Der Diesel rechnet sich auch locker noch bei 15t km und weniger!
Zitat:
@Alex_Allrad schrieb am 23. April 2024 um 00:06:47 Uhr:
Warum keinen M340i? Der Diesel rechnet sich unter 20tkm p.a. mE nicht mehr.
Weiß nicht ob ein M340i meinen Preislichen Rahmen sprengen würde. Was kostet so einer im Unterhalt? Mehr als ein 330d?
Zitat:
@Blorf schrieb am 23. April 2024 um 06:36:14 Uhr:
So ein Quatsch. Der Diesel rechnet sich auch locker noch bei 15t km und weniger!
Genau deswegen habe ich hier gefragt, weil ich selbst überhaupt keine Ahnung habe bzgl Diesel
Also ich mag den 330d xDrive. Bin schon ein paar mal damit gefahren und meine bessere Hälfte hat jetzt diesen auch bestellt. Der Motor ist agil, Bärenstark und einfach toll!
Das du keinen 330i willst versteh ich zu 100% - 4 Zylinder und fährt sich sehr angestrengt.
Der M340i ist natürlich noch eine andere Nummer, aber der hat einen ganz anderen Charakter.
Die Vernunftentscheidung ist sicher der 330d xdrive.
Einfach selbst mit Spritmonitor, der KFZ Steuer und dem Versicherungsrechner durch rechnen. Meist spart man mehrere hundert Euro ab 15t km im Jahr.
Ich bin bei fast dem gleichen Profil immer Diesel gefahren. Was nun seit dem 13.4. dazu gekommen ist, dass du HVO100 tanken kannst und dem verkoken ein Ende setzen kannst.
Gibt dazu diverse Beiträge und Videos bei YouTube zu dem Thema HVO100.
Also für mich ein klareres Ja für den 330d.
Zitat:
@Blorf schrieb am 23. April 2024 um 06:36:14 Uhr:
So ein Quatsch. Der Diesel rechnet sich auch locker noch bei 15t km und weniger!
Dann mach mal die Rechnung auf! Würde mich schwer interessieren.
Das sind immer die tollsten eine wilde Behauptung aufstellen und von den anderen verlangen dass die die widerlegen.
Mach doch mal deine Rechnung auf
Nun Alex, du warst der erste, der eine Aussage getroffen hat, was sich rechnet: Klick mich
Also bist auch du zuerst dran, deine Rechnung hier zu präsentieren. Wir sind alle schwer interessiert.
----------------------------
Martin, meine Antwort zu dem ganzen Thema heißt Probefahrt. Das bringt dich wesentlich weiter als jegliche Diskussion hier. Du musst dich mit dem Auto wohlfühlen. Das ist wesentlich wichtiger, als ein paar Euro hin- oder her zu sparen.
Kurzstrecken sind so ein Problem beim Diesel aber mit 2x 24 km pro Tag passt das meiner Meinung nach schon mit einem Diesel, zumal auch viel Autobahn.
Ich fahre jetzt schon seit fast 20 Jahre nur Diesel und es war noch nie eine DPF-Reinigung oder Tausch notwendig, obwohl ich ein Fahrzeug auch 230 tkm gefahren habe.
Gruß
Uwe
Noch ergänzend zu @Uwe Mettmann und dem Thema Kurzstrecke.
Der G21 als Diesel ist bei mir nach 5 Km Landstraße schon so warm, dass ich problemlos mit 140 km/h im Verkehr mitschwimmen kann.
Somit schaffe er bei mir (27 km pro Strecke) auch die Regeneration.
Der Golf 7 als Diesel hat doppelt solange gebraucht bis er warm war.
M340i ist nicht teuer als 330d wenn man die Kosten zusammen rechnet.
Zitat:
@bmw_ducati schrieb am 23. April 2024 um 07:30:59 Uhr:
Zitat:
@Alex_Allrad schrieb am 23. April 2024 um 00:06:47 Uhr:
Warum keinen M340i? Der Diesel rechnet sich unter 20tkm p.a. mE nicht mehr.
Weiß nicht ob ein M340i meinen Preislichen Rahmen sprengen würde. Was kostet so einer im Unterhalt? Mehr als ein 330d?
Wir kennen dein Budget ja nicht, aber zum Thema Unterhalt ist das kein großes Argument mehr. Spritpreise sind ja mittlerweile gleich (Diesel vs. Super), Wartungskosten ähnlich. Verbrauch ist sicherlich (etwas) höher beim M340i, aber halt auch kein Vergleich zum "d", was Leistung und Charakteristik angeht. Ein geiles Maschinchen im Verbund mit dem ZF-Automaten. Noch dazu wo Du vom Benziner kommst.
Wie es allerdings bei den Anschaffungskosten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.