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330d startet nicht sauber.

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 22:20

Grüßt euch, seit es nun etwas kälter draußen ist, muss man die Selbstzünder ja ein wenig vorglühen lassen.

Das mache ich sogar zwei mal und starte dann den Motor. Komischer Weise läuft er in den ersten 3 Sek sehr unsauber. Der Motor schaukelt extrem hin und her und hinten kommt ordentlich Muff aus dem Auspuff. Wenn er sich dann fängt, läuft er sauber.

2010 wurden die Glühstifte + Glühsteuergerät getauscht. Denke also, dass man die beiden ausschließen kann.

Jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:23

Soooo, sorry das es so lange gedauert hat, aber ich habe gestern endlich mal das Problem in Angriff genommen! Die Ansaugbrücke war tatsächlich im Bereich der Drallklappen undicht! Auch an den anderen 12 Dichtungen war nicht mehr alles ganz dicht.

Dementsprechend ist der ganze Öldreck am Motor bis zur Ölwanne runtergelaufen. Könnt euch ja die Bilder anschauen.

Das Glühsteuergerät war zwar Nass, aber der Stecker war sauber. Es waren tatsächlich 2 der 2 Jahre alten Kerzen kaputt!

Jetzt mal zu dem was ich nun gemacht habe...

Da es für die Drallklappen ansich keine neue Dichtungen gibt, hätte ich eine neue Ansaugbrücke kaufen müssen. Die hätte mit 450€ zu Buche geschlagen!!! Ich hab einfach die undichten Stellen der Drallklappen mit Dichtmasse abgedichtet. Das hält!!! ;) Die anderen 12 Dichtungen sind nun auch neu. Glühkerzen hab ich auch getauscht und den Ölschmodder so gut es geht entfernt.

Jetzt startet der Motor wieder sauber. Danke an den Bmw_verrückten. Deine Hilfe ist immer wieder Gold wert ;)

Im Anhang noch ein paar Bilder von den Stellen, an denen das Öl ausgetreten ist und wie verdreckt alles rundrum war.

Schönen Sonntag noch. Gruß Michl...

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Tippe mal auf die Injektoren...

Hallo :)

Da beim M57TÜ-Motor, den du hast, die Glühkerzen (und vor allem das Glühsteuergerät!) eine Schwachstelle ist, wären diese Symptome auf diese beiden Sachen zurückzuführen. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, die stehen dort drinnen, denke ich. Entweder alle sechs (was für das Steuergerät sprechen würde) oder aber nur ein paar Glühkerzen stehen drinnen.

Wenn deine Ansaugbrücke undicht ist (was beim M57TÜ-Motor eine Schwachstelle ist), dann läuft Öl durch die undichte Ansaugbrücke in den Stecker des Glühsteuergerätes und runiert demzufolge den elektrischen Anschluß (Stecker), wird feucht und das STG gibt seine Funktion auf!

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo :)

Da beim M57TÜ-Motor, den du hast, die Glühkerzen (und vor allem das Glühsteuergerät!) eine Schwachstelle ist, wären diese Symptome auf diese beiden Sachen zurückzuführen. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, die stehen dort drinnen, denke ich. Entweder alle sechs (was für das Steuergerät sprechen würde) oder aber nur ein paar Glühkerzen stehen drinnen.

Wenn deine Ansaugbrücke undicht ist (was beim M57TÜ-Motor eine Schwachstelle ist), dann läuft Öl durch die undichte Ansaugbrücke in den Stecker des Glühsteuergerätes und runiert demzufolge den elektrischen Anschluß (Stecker), wird feucht und das STG gibt seine Funktion auf!

BMW_verrückter

Okay. Sieht man das ob die Ansaugbrücke undicht ist, wenn man die Abdeckung abnimmt?

Wenn er mal kurz gelaufen ist, startet er sauber. Reicht schon wenn ich starte, paar Sekunden laufen lasse und den Motor wieder aus mache. Wenn ich wieder starte, ist er sofort da.

Ich denke bzw hoffe mal, dass das gegen einen defekten Injektor spricht.

Werd ihn wohl dieser Tage mal auslesen lassen.

Du siehst, ob die AB undicht ist, wenn du die Abdeckung abbaust und mit einer hellen LED die rechte Seite des Motorblocks (wenn du vor dem Auto stehst) - also in Fahrtrichtung LINKER Teil des Motorblocks, wo die AB sitzt und darunter - dort sifft es heraus und es ist mit Öl. Außerdem ist die Unterbodenverkleidung in etwas ausgeprägteren Fällen auch mit Öl.

Die Injektoren können ausgeschlossen werden.

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du siehst, ob die AB undicht ist, wenn du die Abdeckung abbaust und mit einer hellen LED die rechte Seite des Motorblocks (wenn du vor dem Auto stehst) - also in Fahrtrichtung LINKER Teil des Motorblocks, wo die AB sitzt und darunter - dort sifft es heraus und es ist mit Öl. Außerdem ist die Unterbodenverkleidung in etwas ausgeprägteren Fällen auch mit Öl.

Die Injektoren können ausgeschlossen werden.

BMW_verrückter

Ich werd das am WE mal angehen.

Fehlerauslese mache ich nächste Woche. In der scheiß Spätschicht is das immer Kacke zwecks Zeit.

Danke dir erstmal.

Übrigens hatte ich dieses Jahr im März die AB unten, um die Drallklappen zu entfernen. Da war noch alles sauber. Habe allerdings die Dichtungen nicht getauscht. Könnte gut sein, das da was undicht geworden ist :(

Ja, tu das bitte und berichte :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, tu das bitte und berichte :)

Grüße,

BMW_verrückter

Rückmeldung: war gestern zum Fehler auslesen und Codieren.

Die Glühkerze vom dritten und fünften Zylinder haben einen sporadischen Fehler. Was genau die Ursache ist, muss ich jetz rausfinden.

Vielleicht schaffe ich das gleich am Samstag. Da mache ich meinen Unterbodenschutz und finde vielleicht gleich noch etwas Zeit, danach zu schauen.

Sind die Glühkerzen dann, wenn nur 2 drinnen stehen :)

Würde alle wechseln und STG auch gleich mit!

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:09

Sooo, gestern Unterbodenschutz gemacht und gleich mal einen Blick rein geworfen.

Die Ansaugbrücke lässt Öl raus. Das übliche halt. Bei der dritten Kerze ist das ganze Kabel nass. Wird also so sein wie du sagst, Bmw-verrückter.

Was mich bissl ärgert ist, das Mitte 2010 alle Kerzen und das Steuergerät neu rein gekommen sind :(

Ja, das ist das übliche Problem der M57TÜ-Motoren und mir auch sehr bekannt, da ich solche Motoren auch in der Familie habe, die ich warte. :)

Wie dem auch sei - Ansaugbrücke wechseln samt Dichtungen - Glühkerzen auch, Steuergerät begutachten und Stecker säubern!

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, das ist das übliche Problem der M57TÜ-Motoren und mir auch sehr bekannt, da ich solche Motoren auch in der Familie habe, die ich warte. :)

Wie dem auch sei - Ansaugbrücke wechseln samt Dichtungen - Glühkerzen auch, Steuergerät begutachten und Stecker säubern!

BMW_verrückter

Ansaugbrücke wechseln :confused:

Reicht es nicht, wenn ich einfach die Dichtungen tausche?

Hallo Michl! :)

In 99% der Fälle nicht. Du hast einen BMW mit Drallklappen. Das Problem ist, dass bei Fahrzeugen mit Drallklappen die Ansaugbrücke im Bereich der Drallklappen undicht wird (an den Achsen entstehen Risse, die Undichtigkeiten hervorrufen). Fahrzeuge ohne Drallklappen können undicht werden, aber dann im Bereich der Dichtungen. Die Drallklappen-ASB muss neu her, wenn die Undichtigkeiten verschwinden sollen :)

Ist bitter, ich weiß! :(

Du kannst es natürlich mit den Dichtungen versuchen - ich hatte nie Erfolg damit.

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:09

Naja, die Drallklappen sind draußen. Die Löscher mit Schraube, die mit Schraubenfest gesichert sind geschlossen.

Oder reißt die AB um die Löcher rum ein?

Hallo!

Es gibt im Internet Bilder, die zeigen, wo es genau heraussifft. Habe den Link auf die Schnelle nicht gefunden, sorry!

Grüße!

BMW_verrückter

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