ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Touring als Schalter

330d Touring als Schalter

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 8:35

Hallo Motortalk Gemeinde,

nach längerer Überlegung habe ich mich jetzt entschieden Mein Neues Traumauto soll ein BMW 330D Touring werden. Nun bin ich sehr unsicher ob Schalter oder Automatik.

Ich bin eigentlich kein besonderer Freund vom Automatik, aber mir wurde in den meisten BMW Autohäusern von einem Schaltgetriebe abgeraten, wegen dem hohen Drehmoment. (kein schönes fahren!)

Eine Probefahrt habe ich schon vereinbart ist aber sehr schwierig da im Moment kein 330d als Schalter verfügbar ist.

 

Ich würde aber gerne wissen ob das mit Schalter im Stadtverkehr so schwierg ist , laut Aussage vom BMW Verkäufer wäre das so.

Über eine kurze Erfahrung wie das mit dem 330d als Schalter im Fahrbertieb läuft würde ich mich sehr freuen.

 

Besten Dank

protecta1

Beste Antwort im Thema

Also beim direkten Vergleich von Diesel Automaten und Handschaltern fällt mir spontan ein:

Man gewöhnt sich an alles;)

Klar bietet eine Automatik einen unübertroffenen Schaltkomfort, aber ein Schaltgetriebe welches Leichtgängigkeit und eine präzise Kupplung vereint, so wie es bei BMW doch meistens der Fall ist, ist für mich auf keinen Fall nervig.

Außerdem gewöhnt man sich unglaublich schnell an das ständige Aus-und Einkuppeln, man macht das nach einer Weile praktisch wie im Schlaf. Nur wenn man Schalter und Automatik im Wechsel fährt nimmt man die Unterschiede sehr deutlich wahr.

Und ich finde, dass ein Schaltgetriebe eine intensivere Mensch-Maschine Verbindung aufbaut und bei Bedarf auch mehr Fahrspass vermittelt.

Das mit dem kleineren Drehzahlband beim Diesel ist doch im Alltag mehr oder weniger irrelevant, da man selten bis über die 5000U/min beschleunigt.

Ich würd einfach sagen, dass man bei BMW mit keinem Getriebe einen Fehler machen kann.

Letztendlich ist es aber wichtig was einem persönlich wichtig ist, da rein subjektiv, und dies am besten durch ausgiebige Probefahrten mit beiden Getriebtypen und in unterschiedlichen Verkehrsituationen testen.

lg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Februar 2009 um 8:49

Hallo!

Ich fahre einen 330d Touring als Schalter. Hab den Wagen vor 1 Jahr als Halbjahreswagen gekauft. War ein super Angebot, sonst alles drin was ich haben wollte, daher hab ich den Wagen genommen. Wenn ich hätte wählen können, hätte ich im Zweifel die Automatik genommen. Ob mir das bei einem Neuwagen die 2000 Euro extra wert ist, ich weiss es nicht.

Habe das M-Paket, also den verkürzten Schaltknüppel, und damit macht das Schalten wirklich Spass. Wer viel Autobahn fährt, bevorzugt vielleicht sogar das Schaltgetriebe. Den wesentlichen Nachteil hat das Schaltgetriebe ggü der Automatik (abgesehen vom Stau) insbesondere beim Beschleunigen aus dem Stand zB an der Ampel. Da drückt man bei der Automatik einfach drauf und muss beim Schaltgetriebe alle paar Sekunden schalten, da das Drehzahlband kurz ist und das Drehmoment hoch.

Das ist meiner Meinung allerdings zu vernachlässigen. Wie gesagt, ich verstehe die Argumente der pro-Automatik-Fraktion und würde mir bei vergleichbarem Angebot (Kosten/Ausstattung) wohl auch die Automatik nehmen. Aber die Schaltung (insbes. mit M-Schaltknauf) ist auch vollkommen ok, wenn man die 2000 Euro lieber in andere Sachen investieren will.

Ganz so schlimm wie es die BMW Verkäufer darstellen ist es also nicht.

am 15. Februar 2009 um 9:19

Hallo,

das Thema scheint ja wirklich viele zu bewegen. Deswegen gibt es hier auch schon viele Threads dazu:

330d als Schalter oder Automatik

330d (e90 LCI) mit oder ohne Automatik

Praxiserfahrungen mit dem 330 D 245 PS Facelift

und bestimmt noch mehr. Ich habe mich hier schon öfters pro Schalter geäußert. Unter anderen in den Threads oben. Also einfach mal suchen ;)

Jens

Hier 2 beiträge von mir mit videos zu dem thema automatik:

http://www.motor-talk.de/.../...et-erfahrungsbericht-t2101504.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...hen-gleich-x5-vs-e9x-t1600916.html?...

ich war genau so unschlüssig wie du: habe dann doch automatik genommen. bereue ich es? am manchen tagen ja, am manchen tagen nein: wäre beim schalter auch so gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hier 2 beiträge mit videos von mir zum thema automatik:

http://www.motor-talk.de/.../...et-erfahrungsbericht-t2101504.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...hen-gleich-x5-vs-e9x-t1600916.html?...

ich war genau so unschlüssig wie du: habe dann doch automatik genommen. bereue ich es? am manchen tagen ja, am manchen tagen nein: wäre beim schalter auch so gewesen...

Genau so ist es.

Daher hat unser nächster (330d Limo) Automatik mit Schaltwippen ;)

Chris

@protecta1

Ob man mit dem Schalter gut leben kann, hängt auch vom Fahrprofil ab.

Wie ist es bei Dir? Stadt, Autobahn,Landstraße wieviel Anteil jeweils.

Zitat:

Original geschrieben von protecta1

...

Ich würde aber gerne wissen ob das mit Schalter im Stadtverkehr so schwierg ist , laut Aussage vom BMW Verkäufer wäre das so.

Über eine kurze Erfahrung wie das mit dem 330d als Schalter im Fahrbertieb läuft würde ich mich sehr freuen.

 

Besten Dank

protecta1

Der Verkäufer hat teilweise recht. Es ist nicht deswegen schwerer zu schalten weil die Drehzahlband dieseltypisch schmaler ist, sondern die Kupplung für die drehmomentstarken Motoren ganz anders als z.B. für Benziner ausgelegt ist. Es gibt nur 2 Zustände 0 oder 1 (eingekuppelt oder nicht), kein Zwischenschleifen, so fordert ein ruckfreies Schalten mehr Konzentration ODER Geschicklichkeit.

 

Gruss

 

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:25

Hallo Gemeinde

vielen Dank für Eure "schnellen" Info`s und Erfahrungsberichte .

Tja die Frage zum Fahrerprofil von mir 30% Stadt den rest 50/ 50

Landstrasse Und Autobahn .

Ich würde mich als Normal Fahrer einschätzen, vom Gefühl würde ich mich für die Schaltung entscheiden .

Aber ich warte erst mal bis die NL einen 330d Schalter zur Probefahrt bereit stellt .

Noch mal Danke für Eure hilfreichen Tipps .

 

Gruss protecta1

Nach der Probefahrt entscheidest Du dich ganz sicher für die Automatik. ;)

am 15. Februar 2009 um 14:01

Hallo,

ich habe mich wieder für einen 330d Touring Schalter entschieden.

Bin die Automatik auch Probegefahren, kann mich aber damit nicht so richtig anfreunden.Sicher in der Stadt beim anfahren und im Stop and Go hat diese ihre Vorteile.Das war es aber dann auch schon.Mit meinem jetzigen 330d Schalter fahre ich auch in der Stadt so schaltfaul (in der Regel nur zwischen 3. und 4. Gang) das mir der Mehrpreis von 2160 Euro für die Automatik das nicht wert war.Außerdem fahre ich den Schalter mit ca. 7,5 - 7,8 Liter Verbrauch,ob ich das mit der Automatik auch schaffe bezweifel ich.

Mein Fahrprofil ist Deinem sehr ähnlich 30% Stadt den rest 50/ 50

Landstrasse und Autobahn.

Habe mit meinem jetzigen 330d nach 3 Jahren ca. 85 Tkm runter und die Kupplung ist immer noch einwandfrei, obwohl ich zusätzlich eine Anhängerkupplung habe, die ich sehr häufig nutze.

Gruß

Herbert

Ich fahre den e91 auch als Handschalter.

Mein Fahrprofil ist 95% (oder 98 :D) BAB und Landstrasse. Da passt der Handschalter perfekt. Aufgrund des hohen Drehmoments braucht man wenig Schaltvorgänge und ist trotzdem immer ausreichend flott unterwegs. Muss ich aber für die restlichen 2% in die Stadt (oder stehe im Stau) dann nervt die Schaltung mit zunehmender Zeit enorm. Was aber weniger an der Schaltung an sich liegt, sondern am ewigen Ein- und Auskuppeln. Dein Fahrprofil ist für mich genau an der Grenze. Aber bei 30% Stadtverkehr würde ICH wahrscheinlich die Opa- (äh Auto-) matik nehmen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Nach der Probefahrt entscheidest Du dich ganz sicher für die Automatik. ;)

Ich sage ganz sicher Handschalter. :) Ist eben alles subjektiv. :)

Ich kann mir schon vorstellen, warum die Händler zur Automatik raten - kostet 2000 Euro Aufpreis, woran der Händler ja auch wieder nett verdient.

Kann mir jemand das Argument mit dem Drehmoment erklären? Stehe ich auf dem Schlauch, wenn ich denke, dass jemand, der einfach Autofahren kann, die Kupplung bei jedem Drehmoment beherrscht und jemand, der es nicht kann, auch bei Null Drehmoment damit nicht zurecht kommt?

ich fahre seit anderthalb jahren einen 33od touring mit handschaltung und bin absolut begeistert.

mein fahrprofil liegt überwiegend im stadtverkehr, aber trotzdem vermisse ich die automatik nicht.

das war auch bei der bestellung kein thema.

ich würde diesen motor immer wieder mit handschaltung nehmen.

ich hab auch das m-paket mit verkürztem schaltknauf und muss sagen, es macht einfach nur freude,

denselben durch die kulisse zu bewegen.

in sachen drehmoment kann ich mir nicht vorstellen, dass bmw eine schaltung/kupplung verbaut, die nicht mit der kraft des motors zurecht kommt oder vielleicht sogar mittel- oder langfristig dadurch schaden nimmt ... no way!

vielmehr wird es schon, wie hier bereits geschrieben, eine frage des kaufpreises sein. nicht umsonst bekommt der verkäufer seine provision ...

ich will damit aber auch nicht gegen die automatik schreiben. das soll jeder für sich selbst entscheiden.

es wäre nur schön, wenn die verkäufer objektiv argumentieren würden.

greetz ;)

Die Entscheidung wird sich sowieso über kurz oder lang erledigt haben.

BMW will spätestens bei der nächsten 3er-Generation den Schalter komplett abschaffen. ;)

Da bin ich mal gespannt. Ich kann mich erinnern, dass BMW das schon in den USA machen wollte (so 2004/2005, weiß leider noch mehr, ob 3er oder M3) und in der Autopresse dort so abgewatscht wurde, dass sie schließlich doch wieder eine Handschaltung nachgeschoben haben. Wenn man bedenkt, dass vermutlich 95% der amerikanischen Autos Automatik haben, ist das recht erstaunlich.

Ich denke, in Deutschland wird das keinen Erfolg haben, ich zahle sicherlich nicht 2000 Euro Aufpreis für etwas, das ich subjektiv als schlechter empfinde. Mit der Politik ist schon Mercedes für mich gestorben, wenn es auch BMW einführt, gibt es 2012 als nächstes Auto einen A4 oder Subaru WRX. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen