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330d träge nach Reinigung der ASB
Moin zusammen,
wieder „Probleme“ mit meinem 330d. Hatte plötzlich bei Kickdown keine Leistung mehr, also Getriebe schaltet zurück aber es ging nicht mehr vorwärts. Das Problem kam innerhalb von einer Woche. Bis gewissen Grad kam noch Leistung, aber bei Vollgas nicht mehr. Also ASB runtergenommen, gereinigt, den Ladedrucksensoe gereinigt, da dieser auch völlig verkokt war und alles wieder zusammengebaut. Wirkte auch alles wieder normal, Kickdown ging wieder und fuhr sich wieder gut. Jetzt nach ein paar Wochen wollte ich ihn mal wieder ein wenig auf der Autobahn scheuchen. So ab 220/230 wirkt es aber so, als würde er ein wenig träge werden und marschiert nicht mehr so stark wie vorher.
Hat jemand vielleicht ne Idee, was für Ursachen für die Trägheit ab diesen Geschwindigkeiten sein könnten?
Gruß
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30 Antworten
Ladedruck IST = SOLL? DPF voll (Abgasgegendruck ziemlich hoch)?
Es war vor der Reinigung ein Fehler zum Partikelsysteme ablegt. Den habe ich mal angehangen
Meiner Meinung nach ist der Fehler „vernachlässigbar“. Habe denselben Fehler und fahre damit schon mehrere tausend Kilometer.
Aussage meines BMW-Händlers: Es ist ein Infofehler. Dieser taucht auf, weil der bmw so programmiert worden ist, dass wenn bei bestimmter kilometerleistung und bestimmter Aschemasse ein Hinweis gegeben wird. So soll man den dpf im Blick haben.
Deshalb meine ich, dass der Fehler nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun hat.
Zitat:
@Theo_44 schrieb am 10. Januar 2022 um 14:46:00 Uhr:
Meiner Meinung nach ist der Fehler „vernachlässigbar“. Habe denselben Fehler und fahre damit schon mehrere tausend Kilometer.
Aussage meines BMW-Händlers: Es ist ein Infofehler. Dieser taucht auf, weil der bmw so programmiert worden ist, dass wenn bei bestimmter kilometerleistung und bestimmter Aschemasse ein Hinweis gegeben wird. So soll man den dpf im Blick haben.
Deshalb meine ich, dass der Fehler nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun hat.
Müsste dann nicht noch ein Fehler mit geringer Restreichweite kommen ?
Fehler 480A wäre das dann
Was sagt denn der FS jetzt? Leer? Wird er nur "relativ" zäh ab 230 km/h, aber schafft die 250 km/h (Tacho knapp 260 km/h)? Was sagen die Livewerte?
Da steht doch 4C5E.Partikelfiltersystem minimaler Differenzdruck unterschritten.Das ist kein Infofehler.Dein Differenzdruck liegt laut Messwert vom Drucksensor bei - 7 mbar bei ca. 1500 U/min.Das ist unplausibel.Weil dieser Messwert vom Drucksensor bei dieser Drehzahl positiv sein muss.
Zur Überwachung des Dieselpartikelfilters wird der gemessene Abgasdruck mit einem Grenzwert verglichen. Liegt der Abgasdruck unter diesem Grenzwert, wird ein ausgebauter Filter oder eine erhebliche Beschädigung erkannt. Der Grenzwert ist in Abhängigkeit des Volumenstroms und der kontinuierlich simulierten Rußablagerung im Dieselpartikelfilter im Kennfeld abgelegt. Die Überwachung bietet somit die Möglichkeit, bei leerem Filter Beschädigungen zu detektieren sowie zu plausibilisieren, dass der Abgasdruck mit zunehmender Beladung steigt und somit Ruß angesammelt wird.
Vielleicht müssen nur die Adaptionen gelöscht werden.
Mögliche Fehler:
DPF Filter zu
Oder Drahlklappen gehen nicht auf
Drucksensor zeigt Falsche Werte
Ladedruck Leitung undicht
Wie schon mal erwähnt, eine Log Fahrt machen und schauen was los ist.
Ist soll Werte vergleichen
Abgasgegendruck und Temp bebachten.
Das ganze hier posten und schon kommt man weiter
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 10. Januar 2022 um 19:29:34 Uhr:
Was sagt denn der FS jetzt? Leer? Wird er nur "relativ" zäh ab 230 km/h, aber schafft die 250 km/h (Tacho knapp 260 km/h)? Was sagen die Livewerte?
Ich muss heute mal gucken, was der FS sagt sowie die Livewerte. Ob der 250 fährt muss ich mal schauen, möchte eigentlich ungern die Geschwindigkeitslimit der Winterreifen überschreiten. Ich schaue heute mal was drin steht und gebe es hier bekannt.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 11. Januar 2022 um 10:06:14 Uhr:
Da steht doch 4C5E.Partikelfiltersystem minimaler Differenzdruck unterschritten.Das ist kein Infofehler.Dein Differenzdruck liegt laut Messwert vom Drucksensor bei - 7 mbar bei ca. 1500 U/min.Das ist unplausibel.Weil dieser Messwert vom Drucksensor bei dieser Drehzahl positiv sein muss.
Zur Überwachung des Dieselpartikelfilters wird der gemessene Abgasdruck mit einem Grenzwert verglichen. Liegt der Abgasdruck unter diesem Grenzwert, wird ein ausgebauter Filter oder eine erhebliche Beschädigung erkannt. Der Grenzwert ist in Abhängigkeit des Volumenstroms und der kontinuierlich simulierten Rußablagerung im Dieselpartikelfilter im Kennfeld abgelegt. Die Überwachung bietet somit die Möglichkeit, bei leerem Filter Beschädigungen zu detektieren sowie zu plausibilisieren, dass der Abgasdruck mit zunehmender Beladung steigt und somit Ruß angesammelt wird.
Laut INPA/Rheingold ist der DPF nicht mal zu 1/3 gefüllt, ich hatte ja auch keine Probleme vor der Reinigung mit Endgeschwindigkeit bzw. dass es gefühlt zäher wird. Das ging ja solange gut, bis der Ladedrucksensor dicht war und keine richtigen Werte mehr übermitteln konnte. Ich muss heute wie gesagt nochmal schauen, was drin steht. Eventuell ist auch der Sensor hin
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:32:03 Uhr:
Vielleicht müssen nur die Adaptionen gelöscht werden.
Nach der Reinigung konnte ich die Adaption des LLM zurücksetzen, allerdings nicht der Mengenmittelwertadaption. Allerdings ist die ISTA Version schon was älter, die neue Software ist allerdings schon heruntergeladen und muss noch installiert und justiert werden.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 12. Januar 2022 um 10:00:57 Uhr:
Mögliche Fehler:
DPF Filter zu
Oder Drahlklappen gehen nicht auf
Drucksensor zeigt Falsche Werte
Ladedruck Leitung undicht
Wie schon mal erwähnt, eine Log Fahrt machen und schauen was los ist.
Ist soll Werte vergleichen
Abgasgegendruck und Temp bebachten.
Das ganze hier posten und schon kommt man weiter
Die ersten beiden Dinge kann ich ausschließen. Drallklappen wurden komplett gereinigt und können sich frei bewegen ohne Widerstand. Vielleicht ist auch der Abgasgegendrucksensor hin oder gibt langsam des Geist auf. Ladedruckleitung kann ich mal prüfen, ich gebe nachher mal alles durch, was drin stejt.
Dann würde ich vorschlagen, dass du erst mal den ABL Abgasgegendruck und ABL Luftmassensystem: Ladedruckregelung/Ladedrucksensor fährst. Natürlich auch den FS auslesen. Dann kann man weiter sehen.