ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Turbolader-Wechsel

330d - Turbolader-Wechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:26

So Leute nach 300.000km hat mein Turbo sich verabschiedet und das ganze hat er mit ein riesige weiße Rauch beendet außerdem wurde das öl zügig in Richtung Endrohr gepresst und mein Ladeluftkühler voll mit versaut

Naja hier paar tips für die jenigen die das selbe machen wollen, ein kann ich euch in voraus versichern und zwar vieeeeel Arbeit dabei wird ihr auch viele Andere kaputte Teile endeken und wechselen wie bei mir war die dichtung von mein Wasserpumpe undicht, motorlage war defekt, unterdruckbehälter ist kaputt gegangen und so weiter

So als erstens müsst ihr die unterbodenblech aufschrauben

Öl entleeren

Mit etwas das Motor abheben danach motorische und das arm ausschrauben

Jetzt stehts nichts mehr im Wege

Als nächstes muss das Katalysator von dem restlichen rohr gelöst werden davor müsst ihr aber die befestigungs schrauben die der Turbo festhalten auch abschrauben die sind von oben drei (von oben durch Luftfilter Behälter oben erreichbar) die nächsten vier sind unten sichtbar

Jetzt müsst ihr der Turbo langsam runter nehmen und die Schläuche zu der Unterdruckbehälter abziehen

Das wars auch

Nicht vergessen auch LLK und alle Luftschläche auch auszubauen, die sind ähnlich voll mit Öl versaut und müssen gereinigt werden

Kat und Endrohre müssen entweder ausgebrannt oder durch lange Fahrt gesäubert werden, kann aber zu Anzeige kommen

Ich stelle auch paar bilder mit rein

Img-1756
Img-1758
Img-1759
+7
Beste Antwort im Thema

Motorraum wäre mir persönlich egal... Wenns mich nerven würde, dann würde ich es aber professionell in einer Werkstatt machen lassen, da man hier doch recht viel kaputt machen kann (Wasser im Ansaugtrakt oder wasser in der elektronik...). Außerdem hätte ich angst, dass ich dass Fett aus den lagern des Kurbeltriebs spüle...

Was ist den am Turbo alles kaputt gewesen? Nur die Dichtungen oder hatten die Lager auch Spiel? Haben die Turbinenräder Motorseitig geschliffen?

Hast du geschaut ob im Öl Metallabrieb ist o.ä.?

Wichtige Schritte die ich noch machen würde (falls nicht schon geschehen):

- Motoröl ablassen

- Turbolader ausbauen und Öl zu- und ablauf des turbos überbrücken

(- Falls abrieb im Öl war 1,5l Diesel rein und 3-4x starten und sofort wieder ausmachen. Dazwischen 2-3 min warten (Hört sich brutal an, spült aber den Motor doch ordentlich durch, ab dem Krümmer ist er übrigens offen, da kein Turbo dran ist...)

- Diesel ablassen)

- Billigstes Öl einfüllen und neuer Filter rein

- halbe stunde laufen lassen ohne gas geben (hört sich brutal an, stinkt brutal, sieht brutal aus, hilft aber)

- Öl und Filter wieder raus, richtig ordentlich abtropfen lassen

- Öl zu-bzw. ablaufleitung richtig ordentlich reinigen und eingebrannte rückstände mit bremsenreiniger, Benzin und druckluft ausspülen oder gleich ganz erneuern ( Ist wichtig, da turbolader oft sterben weil die Öl zu-und ablaufleitungen durch verkokungen verstopfen oder den durchfluss vermindern. Dadurch wird das Öl im Turbo zu heiß... Deswegen auch kaltfahren, damit so etwas gar nicht erst passiert.)

- Neuer Turbo vorschmieren und min. 10x drehen mit etwas öl in der Zulaufleitung

- Neue Kupferdichtungen

- Solltest du nur die Rumpfgruppe tauschen sollte die VTG eingestellt werden, damit der maximalausschlag GLEICH wie vorher ist

- Alle Leitungen die zum LLK hin und wegführen spülen

- Ölfilter tauschen (Luftfilter am besten gleich mit)

- Zum schluss wieder mit ordentlichen Öl (keine Diskussion welches) auffüllen

PS: Turboschäden haben eig. immer ne Ursache z.B. zu oder ablaufleitungen wie oben geschrieben, verstopfter DPF, zu lange Ölwechselintervalle oder Dreck im Öl und verstopfter Luftfilter...

Ursache suchen oder alle ausschließen... Ansonsten weiß man ja beim 2. mal wie es geht :D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Eins gibt es allgemein noch zu beachten wenn der Turbo sich richtig zerlegt hat und zwar müssen dann alle Schläuche und Cooler usw. nicht nur von Öl befreit werden sondern auch von den Restbeständen des Turbos und hoffen das noch nichts in den Motor gelangt ist.

Restöl ist nicht ganz so wild aber Metallteile zerlegt dir den Motor.

Jetzt muss das Ganze einer mal in Schön schreiben dann könnt ihr das doch in die FAQ übernehmen.

Die habt ihr ja schon gut gefüllt, ist ja nicht überall so, in vielen Bereichen steht gar nichts drin.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 13:06

Ja mache ich danke

Ich habe den llk hin und her bewegt war nichts zu hören hoffentlich kommt bei dem auswaschen was raus

Ich habe vor es mit Benzin zu waschen was meinen Sie

Zitat:

Ja mache ich danke

Ich habe den llk hin und her bewegt war nichts zu hören hoffentlich kommt bei dem auswaschen was raus

Ich habe vor es mit Benzin zu waschen was meinen Sie

1. Sir, ich glaube man kann sich hier im Forum Dutzen!

2. Grobschmutz mit heißem Wasser ausputzen und danach ne ordentliche Ladung Bremsenreiniger... Des macht weniger Sauerei als mit Benzin

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:31

Und was sagst du zum motorreinigung, wie du siehst die ganze Motorraum ist versaut

Motorraum wäre mir persönlich egal... Wenns mich nerven würde, dann würde ich es aber professionell in einer Werkstatt machen lassen, da man hier doch recht viel kaputt machen kann (Wasser im Ansaugtrakt oder wasser in der elektronik...). Außerdem hätte ich angst, dass ich dass Fett aus den lagern des Kurbeltriebs spüle...

Was ist den am Turbo alles kaputt gewesen? Nur die Dichtungen oder hatten die Lager auch Spiel? Haben die Turbinenräder Motorseitig geschliffen?

Hast du geschaut ob im Öl Metallabrieb ist o.ä.?

Wichtige Schritte die ich noch machen würde (falls nicht schon geschehen):

- Motoröl ablassen

- Turbolader ausbauen und Öl zu- und ablauf des turbos überbrücken

(- Falls abrieb im Öl war 1,5l Diesel rein und 3-4x starten und sofort wieder ausmachen. Dazwischen 2-3 min warten (Hört sich brutal an, spült aber den Motor doch ordentlich durch, ab dem Krümmer ist er übrigens offen, da kein Turbo dran ist...)

- Diesel ablassen)

- Billigstes Öl einfüllen und neuer Filter rein

- halbe stunde laufen lassen ohne gas geben (hört sich brutal an, stinkt brutal, sieht brutal aus, hilft aber)

- Öl und Filter wieder raus, richtig ordentlich abtropfen lassen

- Öl zu-bzw. ablaufleitung richtig ordentlich reinigen und eingebrannte rückstände mit bremsenreiniger, Benzin und druckluft ausspülen oder gleich ganz erneuern ( Ist wichtig, da turbolader oft sterben weil die Öl zu-und ablaufleitungen durch verkokungen verstopfen oder den durchfluss vermindern. Dadurch wird das Öl im Turbo zu heiß... Deswegen auch kaltfahren, damit so etwas gar nicht erst passiert.)

- Neuer Turbo vorschmieren und min. 10x drehen mit etwas öl in der Zulaufleitung

- Neue Kupferdichtungen

- Solltest du nur die Rumpfgruppe tauschen sollte die VTG eingestellt werden, damit der maximalausschlag GLEICH wie vorher ist

- Alle Leitungen die zum LLK hin und wegführen spülen

- Ölfilter tauschen (Luftfilter am besten gleich mit)

- Zum schluss wieder mit ordentlichen Öl (keine Diskussion welches) auffüllen

PS: Turboschäden haben eig. immer ne Ursache z.B. zu oder ablaufleitungen wie oben geschrieben, verstopfter DPF, zu lange Ölwechselintervalle oder Dreck im Öl und verstopfter Luftfilter...

Ursache suchen oder alle ausschließen... Ansonsten weiß man ja beim 2. mal wie es geht :D

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 22:10

Ja vol durch ist das Turbo

Turbinenräder Motorseitig abgeschliffen und teilweise abgebrochen

Habe es aus Neugier aufgeschraubt (Sehe Bild oben)

Altes öl und verstopfter kurbelgehäuseentluftung war höchst wahrscheinlich die Übeltäter obwohl oben ordentlich Öl ab gespritzt war

schon damals als ich das Auto gekauft habe verlierte das Turbo immer wieder Öl das hatt sich immer nach dem kickdown bemerkt gemacht

Naja

Super tips hast du da oben geschrieben sehr ausführlich Danke

Sorry, aber kennt hier keine Sau mehr PUNKT und KOMMA? Das ist ja fürchterlich zu lesen und damit meine ich nicht nur den TE!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:37

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 31. Oktober 2016 um 01:37:43 Uhr:

Sorry, aber kennt hier keine Sau mehr PUNKT und KOMMA? Das ist ja fürchterlich zu lesen und damit meine ich nicht nur den TE!!!

Genau deswegen wollte ich das ganze nicht anzufangen, kann halt nicht gut deutsch zuschreiben

Versuch dich auch auf die Inhalte zu konzentrieren, die sind nämlich viel wichtiger.

Bevor ich anfange das ganze Arbeit zu machen habe ich mich dumm und dämlich nach Informationen gesucht war aber nichts gescheites dabei, deswegen entschiede ich mich für euch das ganze Prozedur zu erläutern damit ihr nicht so schwer haben wie ich am Anfang.

Und hier mein Besten Dank an der Kollege Humbolter für sein sachliche und ausführliche Ergänzung, vielen Danke

Also mehr, und Punkte kann ich es nicht mehr schreiben. ??

Wenn einer die deutsche Sprache nicht gut beherrscht ist das kein Beinbruch.

Aber man kann den Text wenigstens in Absätzen gliedern und nicht alles in einem Satz durchschreiben.

Ich denke, Gliederungen gibt es in jeder Sprache.

Und ein ordentlich gegliederter Text ist einfach leichter und schneller zu lesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 13:39

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:22:14 Uhr:

Wenn einer die deutsche Sprache nicht gut beherrscht ist das kein Beinbruch.

Aber man kann den Text wenigstens in Absätzen gliedern und nicht alles in einem Satz durchschreiben.

Ich denke, Gliederungen gibt es in jeder Sprache.

Und ein ordentlich gegliederter Text ist einfach leichter und schneller zu lesen.

Mache ich gerne

Und

Hast du davon profitiert, war es hilfreich?

Was?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:48:33 Uhr:

Was?

Hat dir unsere Beschreibung in irgend ein weiße genutzt meine ich

Hast du auch ein turbodchaden ?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:22:14 Uhr:

Wenn einer die deutsche Sprache nicht gut beherrscht ist das kein Beinbruch.

Aber man kann den Text wenigstens in Absätzen gliedern und nicht alles in einem Satz durchschreiben.

Ich denke, Gliederungen gibt es in jeder Sprache.

Und ein ordentlich gegliederter Text ist einfach leichter und schneller zu lesen.

Sorry ich habe dich mit michl verwechselt

Dachte schon.

Hab weder einen Diesel noch überhaupt einen e46.

Mir war nur langweilig und versuche möglichst vielen zu helfen und auch hin und wieder auch mal was dazu zu lernen.

Interessiert mich einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Turbolader-Wechsel