ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d unruhiger Leerlauf im warmen Zustand

330d unruhiger Leerlauf im warmen Zustand

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:33

Ich weiß, das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber nach Durchsicht mehrerer Foren und vielen Beiträgen ist mir immer noch nicht geholfen.

Zur Info:

330d 204 PS

Bj: 11/2003

Laufleistung: 256000 km (80% Langstrecke)

Ich habe viele Beiträge berücksichtigt:

- KGE getauscht

- Injektoren beim freundlichen prüfen lassen

- Glühkerzen getauscht (gleichzeitig Ansaugbrücke geprüft- alles in Ordnung)

- Beim freundlichen keine Fehlermeldungen vorhanden

- AGR gereinigt

- LMM getauscht

- Luftfilter, Dieselfilter erneuert

 

Und trotzdem habe ich das Problem, wenn ich 10 min oder 5 Kilometer gefahren bin, schüttelt er sich im Stand im Leerlauf. Ich hoffe irgend jemand hat noch den perfekten Tip oder Ansatz?

Dank euch im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Nur mal ein Tipp: Ich denke es könnte doch an den Injektoren liegen. Hast Du noch die ersten Injektoren im Wagen?

Weil bei der Laufleistung können die Düsen einlaufen. Oder der Ventilkugeldichtsitz ist verschlissen?

Rücklaufmenge usw...?

Beides kann zum Leerlaufschwankungen führen.

Noch ein Link zum nachlesen: http://www.e46fanatics.de/.../...ektoren-reinigung-auseinanderbau.html

Vieleicht hilft dir das weiter.

 

gruß

Langer

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:39

Ok, danke erst einmal für diesen Tipp, werde mich noch einmal mit den injektoren befassen.

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:58

Also nach langem Prüfen und Testen. Ist der Fehler gefunden.

Falls jemand auch das Problem hat, das der 330d im warmen Zustand ( ein sehr wichtiger Unterschied zu anderen Themen!!!!) einen unruhigen Leerlauf hat. Bei Meinem E46 330d Facelift ist es das Zweimassenschwungrad, welches Spiel hat und damit dieses Schütteln verursacht. Weitere Merkmale sind: Beim Anlassen und abstellen des Motors gibt es ein kurzes quitschendes Geräusch vom Keilriemen. ( Wo der Freundliche mir sagte, das das normal wäre und ich mir keine Gedanken machen müsste!!!!!!

am 5. Juni 2013 um 19:33

Meine konkrete Frage an dich wäre, ob du SICHTBARE und HÖRBARE Drehzahlschwankungen hattest oder eben nur ein Schütteln bzw. Brummen.

Danke.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Juni 2013 um 11:23

Luftmengen Sensor, hatte ich auch schon. wenn du im Stand stehst geht die Drehzahl bischen runter dann wieder rauf. Das ist das problem bei mir gewesen.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Meine konkrete Frage an dich wäre, ob du SICHTBARE und HÖRBARE Drehzahlschwankungen hattest oder eben nur ein Schütteln bzw. Brummen.

Danke.

Grüße,

BMW_Verrückter

Moinsen,

sorry das ich erst jetzt antworte..

hab irgend wie von Motortalk keine Meil bekommen..

Um deine Frage zu beantworten: Nein, keine sichtbaren oder hörbaren Drehzahlschwankungen. Der Motor läuft einwandfrei, auch der Drehlzahlmesser steht ruhig da. Egal ob im im kalten oder warmen Zustand. Er schüttelte sich einfach nur wenn der Wagen warm gefahren war. Merken konnte man es dann gut im Stand an der Ampel.

Deshalb auch Danke an d-link2013 Luftmassensensor war es bei mir nicht.

Gruss

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:04

Ach so was mir noch grad eingefallen ist: Fehlerspeicher auslesen bringt in dem Fall nix. Da kein Fehler vorliegt und es ein rein mechanisches bzw. Verschleißproblem des ZMS ist!!!

Gruss Mighty Falls

am 23. Juli 2013 um 17:57

Hallo!

Das könnte auch der Schwingungsdämpfer sein, der vorne angebaut ist an der Kurbelwelle.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:45

Hallo und Guten Abend,

Der Schwingungsdämpfer ist mir schon vor 20 tsd km um die Ohren geflogen. Wurde kpl mit allen Keilriemen und nem neuen viscolüfter beim freundlichen erneuert.

Gruß

am 25. Juli 2013 um 12:11

Hallo!

Gut, dann bleibt - wenn die Injektoren samt Schwingungsdämpfer in Ordnung sind - noch das Motorlager oder Getriebelager samt ZMS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Gut, dann bleibt - wenn die Injektoren samt Schwingungsdämpfer in Ordnung sind - noch das Motorlager oder Getriebelager samt ZMS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin,

Motorlager sind auch schon getauscht worden.

Grüße

am 31. Juli 2013 um 10:43

Hallo!

Gut, dann hast du ja nur noch das ZMS, was getauscht werden sollte und mit dem Thema zu tun haben könnte, oder? :)

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Phänomen wollte jetzt kein neues Thema erstellen.

Also wenn der Wagen warm gefahren ist und ich an einer Kreuzung oder an der Ampel stehe schaukelt das Fahrzeug hin und her.. Es gibt kein Drehzahlschwankung ABER man spürt extrem dieses schaukeln!!!

Das Phänomen hatte ich vor einer kurzen Zeit gespürt dachte mir dabei nichts.. Und vor einer Woche habe ich Kupplung und ZweiMassenSchwungrad erneuern lassen.. Somit schließe ich das ZweiMassenschwungrad aus.

Kann mir vielleicht einer sagen wie ihr das Problem gelöst habt ???

Ist es doch dieser Schwingungsdämpfer???

Den Schwingungsdämpfer kannst Du ja leicht prüfen. Propeller raus und angucken. :)

Noch ne Sache, die hier nicht erwähnt wurde: Motorlager. Hat der 330d nicht so hydraulische Dinger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d unruhiger Leerlauf im warmen Zustand