ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330D Verbrauch enttäuscht

330D Verbrauch enttäuscht

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:32

Bin vom Verbrauch meines 330D etwas enttäuscht. Mein gechipter 1.8T hat weniger verbraucht:

80% Landstrasse 20% Stadt, Sommerreifen, gleiche Fahrweise:

A4 1.8T, MJ 96,Limo, man.Getriebe, Chip 197PS, 204tkm --> 8,8l

330D, MJ 03,Touri, Automatik, 204 PS Serie, 83tkm --> 9,1l

Werte sind ausgerechnet, wobei die Bordcomputer beider Autos recht nahe an diese Werte herankamen.

Hatte mir den 330D eigentlich gekauft, weil ich dachte, dass ich bei gleichen Fahrleistungen wie mein Benziner nun weniger tanken müsste, auch weil ich tgl. 80km zur Arbeit fahren muss....aber Pustekuchen...oder könnte mit meinem was nicht stimmen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenland

Ich fahre mit der 184ps variante, Schalter und Limo derzeit mit 5-6,5l Verbrauch, nur die Reifen leiden bei mir sehr :D!

Warum?

Standplatten? :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Automatik + Mehr ps. Sagt doch schon alles

Erwartest du bessere Werte? 3 Liter 6 Zylinder Maschine mit Automatik, 9 Liter sind doch ok.

kommt auch drauf an,wie man fährt...;)

mein 328i braucht auf der autobahn ca. 7,2 liter.... bei konstanter geschwindigkeit 110-130 mit tempomat 

mein 330d verbraucht seit 60.000km im Schnitt zw. 7 und 7,5l/100km.

Kann mich nicht beschweren...

Ich fahr mit 8l/100km zwar nicht sparsam,

aber gemessen an den Fahrleistungen halte ich diesen Verbrauch für völlig i.O..

Dass eine Automatik einen Mehrverbrauch mit sich bringt,

ist ja hinlänglich bekannt. (DSG & Co mal ausgenommen)

Nichts desto trotz kannst Du mit angepaßter Fahrweise auch Deinen

330d sicherlich unter 9l fahren ;)

Grüsse

thx1409

Hallo,

also ich hab ja nur den "alten" 330d mit 184 PS (Serie), aber ich fahr den (mit Hand-Schaltung) zwischen 6,5 und 10 l auf 100km. Das ist ziemlich unabhängig von der Beladung, vom Wetter oder Bereifung, im Wesentlichen machts der "Gas"Fuß.

Und auf meinen 90 Tkm, die ich ihn jetzt hab liege ich im Durchschnitt bei 8,1 l, echt ermittelt. Und ich hab Spass dabei. Also ich finds ok.

Und wenn Du 9,1 hast, so liegt das mit Sicherheit an der Automatik und ist normal.

Gruss, Martin

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:26

ich bedauere die Wahl des Automats jetzt schon :(

boah wie fährst du? :D 9 l/100km brauch ich mit meinem 330er auch - aber BENZINER :eek:

9,1 ist mein Durschnitt in den letzen 30tkm mit meinem 325i Touring :D

Jetzt weiß ich wieder warum ich keinen Diesel mehr wollte (Ok hatte pers. schlechte Erfahrungen mit BMW Dieselmotoren)

Und wenn ich sehe das der Diesel heute bei 1.31€ stand dann freue ich mich doch wieder darauf in Lux. SuperPlus für 1.19€ und Gas für um die 50 Cent pro Liter zu tanken.

Wenn ich das mal kurz durchrechne bei etwa gleichem Verbrauch zwischen 330d und 325i fahre ich ja dank tanken in Lux jetzt schon billiger wie die Dieselfahrer die nicht günstig im Ausland tanken können

Ja ja Foggy, mach' uns "Nicht-Treverern" ruhig die Nase lang :D

Und BTT - auch mein 330d verbraucht so im Schnitt 8.8 ltr - ist aber für den Motor sehr ordentlich. :)

Wenn ich da sehe, was meine Kollegen mit ihren 107PS-TDI-Passats so brauchen - als die ja die Kisten immer schön "bis zum Anschlag" treten... :eek:

Fahre ich wieder beschwingt, froh und gemütlich (aber nicht langsam) mit meinem 346L...

Weg Bin

Das Manschgerl

Hm, ich bin zwar nur bei 6.2l ueber 50tkm bislang im 330dT (BC 5.9) aber hab ein gleichmaessiges Streckenprofil. Wenn es etwas hektischer wird, komm ich auch ueber 7liter, im Hochgebirge hab ich es schonmal auf nur 220km Reichweite (25l/100) geschafft.

Mein alter 325i hat sich 9,8 bis 9.5 genommen je nach Jahreszeit. Geringster Verbrauch war da mal 7,3l von Italien ueber Nacht nach Hause.

Man sollte aber Wandlerautomatik nicht mit der Schaltung in einen Topf werfen. Rein physikalisch erreichen die Wandler nur 83%, ein normales Getriebe aber 94 bis 96% Wirkungsgrad.

Nur wenn der Wandler zumacht ab 110 schaut es wieder besser aus.

5% gehen beim Touring gegenueber der Limo wegen 100kg mehr und Aerodynamik drauf.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

 

Jetzt weiß ich wieder warum ich keinen Diesel mehr wollte (Ok hatte pers. schlechte Erfahrungen mit BMW Dieselmotoren)

Und wenn ich sehe das der Diesel heute bei 1.31€ stand dann freue ich mich doch wieder darauf in Lux. SuperPlus für 1.19€ und Gas für um die 50 Cent pro Liter zu tanken.

Na, was für ein Vergleich...leicht Unfair ;)

Deutscher Dieselpreis vs. Luxemburger Super...in Spanien kostet der Liter Diesel auch nur 90Cent :)

Gruß Andre

Irgendwie muss er sich doch den Benziner schoen rechnen :D

Gruss

Joe

Das muss es sein :D

Drehmomentschwächlinge....

Greetz Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330D Verbrauch enttäuscht