ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d wirklich sportlich

330d wirklich sportlich

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:51

Hallo Leute, könnt ihr mir weiterhelfen. Habe nen 330d Limousine testgefahren ... allerdings mit Automatik und ohne Sportfahrwerk. Zumindest in dieser Konfiguration haut mich die Leistung (wildes schalten der Automatik) noch das Fahrwerk um ... und die Räder laufen jeder mini Fahrbahnfuge hinterher ...

Kann jemand sagen, ob der 330d als Schalter und v.a. mit Sportfahrwerk sich etwas "direkter" fährt? Danke für eure ERfahrungen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nimm den 335d ;)

Na, im Vergleich zu einem 320d ist er natürlich absolut unsportlich... ;)

am 13. August 2006 um 11:32

Kommt drauf an was du unter Sportlichkeit verstehst.....Also ich find selbst den 320d sportlich....

Hi dancetokranz,

BTT: um dir diese Frage beantworten zu können, bedarf es aber noch ein paar Infos deiner Seite:

-) Welches Auto fährst du denn sonst?

-) Welche Reifen waren denn drauf? Bekanntlich gibt's ein paar Marken, bei denen die RFTs sehr spurrillenempfindlich sind

Ansonsten gilt:

-) natürlich merkt man das Sportfahrwerk bzw. M-Fahrwerk deutlich

-) Ich selbst behaupte immer wieder, dass der Schalter zum 330d deutlich besser passt, als die Automatik - aber da streiten sich die Geister

-) Kann an den Reifen liegen (s.o.)

-) In dieser Klasse serienmäßiger 3L-Diesel, wirst du momentan keinen besseren finden, den 335d mal außer Betracht gelassen.

Gruß

Holger

Themenstarteram 13. August 2006 um 11:51

Hallo,

 

also - sonst fahr ich Audi A4 S-Linepaket Plus ... Fahrwerk der Quattro-Gmbh, 235 Reifen - und einen Sportwagen, der hier aber nicht als Maßstab gelten soll. Ich mein rein den Vergleich zum Audi. Da ist zumindest das von mir gefahrene Modell des 330d nicht konkurrenzfähig. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein BMW 330d nicht auch sportlich konfigurierbar sein sollte ... (Motor ist über jeden Zweifel erhaben - keine Frage ... aber man muss die Leistung ja auch auf die Straße bringen)

Auf dem getesteten BMW 330d waren vorne 225er und hinten 255er Reifen. Felge Doppelspeiche 161 - 17"

Die Frage ist halt auch, macht ein Sportfahrwerk merklich was aus?

Mit Sportfahrwerk fährt sich das Auto natürlich deutlich "direkter", ich würde es auf jeden Fall bestellen.

Ansonsten muss gesagt werden, dass die dicken Dieseldreier zwar schnell sind sind aber nicht wirklich sportlich. Dazu ist das Fahrzeug und speziell der Motor viel zu schwer. Man spürt trotz des hohen Geschwindigkeitpotentials immer das hohe Gewicht.

Wenn du etwas sportliches suchst bist du wohl besser bei einem schnellen Mini oder einem 130i aufgehoben.

am 13. August 2006 um 12:01

Na ja der 330d hat in jeder Lebenslage genug Power und den sprichwörtlichen "Bums". Die manuelle Schaltung ersetzt aber auch nicht die Diesel-Charakteristik und das heißt das ab 4000 Touren nunmal der Saft raus ist. Zum normalen fahren inl. freude am Benzin sparen reicht das auch vollkommen aus und wie schon gesagt wenn Bedarf gesteht kann man(n) es auch mal krachen lassen.

Das leichtfüssige hochdrehen eines Benziners ersetzt der Diesel aber nicht. Also wenn du´s sehr sportlich haben willst führt kein Weg am 330i vorbei. Na ja ich würde bei einem so teuren Auto auf jeden Fall genau die Modelle probefahren welche du genauer ins Auge fasst, insbesondere wenn du dir bei deiner Entscheidung unentschlossen bist.

Ich kann nur von mir sprechen und rein nach meinem subjektiven Empfinden ist und bleibt der 330i für mich der Sprinter.

/edit: Achso ums Fahrwerk geht es. Oh man derweil ist es gar nicht mehr so heiß, bin wohl heute einfach ein bisschen verpeilt. sorry für den halben ot ;)

Dann geht es dir in erster Linie ums Fahrwerk, nicht um den Motor? Das war so aus deinem ersten Post nicht ersichtlich...

Ja, es liegen Welten Unterschied zwischen dem Serienfahrwerk (welches m.E. eine Zumutung ist) und dem M-Fahrwerk. Um es dann auf die Spitze zu treiben, am besten kombiniert mit der Aktivlenkung. Als Ergebnis hast du dann ein Auto, was kaum mehr vergleichbar ist mit dem Serienmodell.

Ich muss nochmals betonen, dass du evt. auch Pech mit der Bereifung hattest, je nach Hersteller sind die RFTs reif für die Tonne ;) Dieses Manko wird desöfteren durch Spurverbreiterung ausgeglichen - was zwar anscheinend einiges bringt - aber eigentlich nicht sein sollte bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse :(

Zum Motor: wer gerne dreht, also einen Benziner gewohnt ist, wird u.U. mit dem Diesel nicht wirklich glücklich. Das liegt aber prinzipiell an der Charakteristik des Diesels. Kraft hat er auf jeden Fall in jeder Lage genügend ;)

Gruß

am 13. August 2006 um 13:53

Probleme beim 330d sind:

nagelt ohne Ende und das nicht nur außen

der Turbolader pfeift

hat ein Turboloch

dreht nicht wirklich gerne

und hat eine unharmonische Leistungsentwicklung.

Für deine Ansprüche nimm den 330i oder 335i.

am 13. August 2006 um 14:08

Ich selber hatte letzte woche einen E90 320i als Leihwagen!

Kein Sportfahrwerk, Felge 161 225 vorne 255 hinten.

Mein Vater hat den E90 330d mit M Packet also m fahrwerk und ebenfalls 17 zoll 225 vorne 255 hinten. B. Potenza 050a RFT.

Vom Fahren her sind die Auto total unterschiedlich, das M Fahrwerk ist viel direkter, aber nicht umbedingt schlechter vom Komfort.

Klar ist auch das man die Autos auch nicht wirklich vergleichen kann, aber die Fahrwerk! Und da muss man echt sagen ein M fahrwerk macht ein ganz anderes Auto aus dem 3er!

Ich war schon sehr enttäuscht vom Standart Fahrwerk!

Wenn einen 3er dann wirklich nur mit M Fahrwerk!

Sorry, da komm' ich nicht mit. Was verstehst Du denn bitte unter "sportlich"?

Der E90 ist auch mit dem Serienfahrwerk von der Handlichkeit der Konkurrenz a la C-Klasse oder A4 meilenweit überlegen. Das M-Fahrwerk kann das sicherlich noch einen Tick besser, aber das merkst Du im Alltag nicht, höchstens auf der Rennstrecke.

Ich habe mich bewusst für das Serienfahrwerk entschieden - nachdem ich bis zum E46 immer Sportfahrwerke gefahren bin - um die Härte der RFT's ein wenig zu kompensieren. Ist für mich der ideale Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Was den Motor angeht: Was erwartest Du? Es ist ein Diesel. Den fährt man aus rein wirtschaftlichen Erwägungen. Auch die Leute, die immer vom Dieselbums schwärmen, haben ihre Entscheidung in erster Linie aus Kostengründen getroffen, aber das klingt halt am Stammtisch nicht so gut.

Wenn Du Spaß und Sport suchst und dir die Mehrkosten nicht wehtun, bist Du selbstverständlich mit dem Benziner deutlich besser bedient. Ich werde auf jeden Fall nach dem Ablauf meines Leasingvertrages auch wieder zum 330i (oder noch besser 335i) wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das M-Fahrwerk kann das sicherlich noch einen Tick besser, aber das merkst Du im Alltag nicht, höchstens auf der Rennstrecke.

Sorry, das stimmt so nicht - den Unterschied merkst du ganz deutlich - nicht nur auf der Rennstrecke ;) Und dann noch Aktivlenkung - ein Traum...

Gerade beim - sehr schweren - Diesel. Vermutlich noch um einiges mehr als beim Benziner.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Sorry, das stimmt so nicht - den Unterschied merkst du ganz deutlich - nicht nur auf der Rennstrecke ;) Und dann noch Aktivlenkung - ein Traum...

Gerade beim - sehr schweren - Diesel. Vermutlich noch um einiges mehr als beim Benziner.

Gruß

Holger

Ich habe alle Varianten sehr ausführlich probegefahren. Allerdings nicht so, daß die Fliegen an der Seitenscheibe geklebt haben. Mir war die Akltivlenkung zu nervös, die Standardlenkung finde ich von der Handlichkeit genau richtig. Sportfahrwerk hatte mir zuwenig Restkomfort, und da ich mittlerweile so fahre, daß ein Satz Reifen mehr als 20 TKM hält, is mir das Serienfahrwerk absolut sportlich genug.

Wie so vieles aber eine Sache der persönlichen Präferenzen.

am 13. August 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Ich selbst behaupte immer wieder, dass der Schalter zum 330d deutlich besser passt, als die Automatik - aber da streiten sich die Geister

Interessanter Punkt, der 330d ist für mich zurzeit einer der Alternativen.

Ich bin den 320d mit Schaltung gefahren und der hat richtig Spaß gemacht (übrigens auch der A4 2.0 TDI mit Schaltung).

Dann war der 330d dran, leider mit Automatik. Und im Vergleich zum 320d war das dann ein wenig enttäuschend. Deshalb denke ich daran, den 330d mit Schaltung zu nehmen. Oder doch den 320d ;)

Zitat:

-) In dieser Klasse serienmäßiger 3L-Diesel, wirst du momentan keinen besseren finden, den 335d mal außer Betracht gelassen.

Nun ja, der MB 320 CDI ist auch nicht übel ;). Den 3.0 TDI von Audi fällt dagegen etwas ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen