ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d zieht nach Achseinstellung nach links

330d zieht nach Achseinstellung nach links

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:49

Hallo,

heute wurde bei meinem Auto die Achse vermessen und eingestellt. Das Auto hat vorher nach links gezogen und macht es leider immer noch.

Kurz zum Auto:

- 330d Touring, 110.000km gelaufen, M-Fahrwerk, Baujahr 2006. Steht auf neuen ContiWinterContact TS830P* SSR 225/45 R17 91H.

Könntet ihr mir sagen, ob die eingestellten Werte passen oder woran das liegen kann? Bringe ihn morgen wieder in die Werkstatt.

Schonmal vielen Dank.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:50

Hier das Protokoll

Image

Lt. Protokoll sollte jetzt alles passen. Luftdruck auf beiden Seiten OK?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 5:39

Guten Morgen, ja hab ich kontrolliert. Danke

Also wenn das Auto in eine Richtung zieht brauch man ja bloß links mit rechts zu vergleichen. Sollten diese Werte fast gleich sein kann es nicht an der Achsgeometrie liegen.

Nun kann es nur noch sein das ein Rad schwergäginger ist als das andere. Am Einfachsten ist es aufzubocken und die Räder zu drehen. Sollten es hier auch gleich sein dann würde ich auf den Bremsenprüfstand fahren und dort die Werte vergleichen.

Zieht er demm immer nach links oder nur beim Bremsen?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:05

Das Auto was diese Woche 3x in der Werkstatt zur Achseinstellung. Nach dem ersten Versuch hat sich nichts verbessert, nach dem 2. Versuch ist mir aufgefallen, dass das Serienfahrwerk als Grundlage eingestellt war und das Lenkrad stand immer noch schief außerdem wurde er nicht beladen vermessen und nach dem dritten Mal steht das Lenkrad immer noch leicht nach links und das Auto fährt nach rechts. Angeblich sind alle Werte top eingestellt. Angeblich.... Bin heute extra Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren um alle Möglichkeiten auszuprobieren. Leider immer das gleiche. Ich muss leicht nach links lenken -fast so als müsste ich die Lenkung auf Spannung halten- damit das Auto geradeaus fährt. Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt in Hannover die sich mit BMW auskennt, außer der Niederlassung. Scheint wohl eine echte Herausforderung zu sein...

Hi was mich nur wundert ist, dass die Einstellwerte von einem x-Drive mit Standartfahrwerk genommen wurden.

Hatte auch mal ne falsche Einstellung auf der Hinterachse dadurch zog das Auto auch nach links. Vielleicht liegt es ja hiermit zusammen.

am 31. Januar 2016 um 6:56

Hi, ich hatte genau das gleiche Problem. Nur das meiner ( 330i E91 Bj.11) nach rechts zog. Die BMW Niederlassung vor Ort hat 3 mal Vermessen. Jetzt ist es Akzeptabel. ..nicht 100 % ig. Sie sagten mir besser kriegen sie es nicht hin....kennen aber das Problem ..das würde am Fahrwerk, in Kombination mit den Reifen und dem sehr direkten Lenkgetriebe liegen. Was mich wundert ist, dass sie ohne Beladung Vermessen...evtl ein Fehler? Ich muss bald zum Tüv....da lass ich nochmal Fahrwerkstechnisch alles Checken obwohl BMW sagt alles I.O. ? Es scheint wohl nicht DIE Lösung zu geben ...MfG

PS: Bei M- Fahrwerk sollte schon mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung Vermessen werden !!!

am 1. Februar 2016 um 8:39

Hast Du die Bremsen geprüft und mit Hand gedreht, wie elion das geschrieben hat?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:34

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ne habe ich nicht. Bin eigentlich davon ausgegangen das ein Fachbetrieb das macht....

am 1. Februar 2016 um 18:02

Also bei sogenannten Fachbetrieben wie Vergoelst, ATU etc. kannst du mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden sein. Die können auch richtig schlecht arbeiten und sagen, alles top. Wenn es wirklich gut sein soll, ist die einzige Adresse leider die Niederlassung. Die können das einfach, weil die Sturz etc. alles einstellen können. Ich weiß nicht ob es gemacht wird, aber mittels Lenkwinkelsensoren kann man sogar genau die Mitte vom Lenkrad fixieren. Ich glaube sonst machen die alle nur Pi x Daumen.

am 2. Februar 2016 um 8:01

Zitat:

@Yogi411 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:34:22 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ne habe ich nicht. Bin eigentlich davon ausgegangen das ein Fachbetrieb das macht....

Dann wird es Zeit, dass Du das machst.

Auf andere verlassen sollte man sich nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:05

Donnerstag geht er wieder in die Werkstatt. Die Jungs haben den Ehrgeiz das richtig zu machen...

Bei einem Freund von mir war das Ziehen in eine Richtung nach Wechsel auf Winterreifen verschwunden.

Es ist natürlich auch möglich das es nur an den reifen liegt, da können schon unterschiedliche Produktionsreihen oder unterschiedliches Alter der Reifen dafür verantwortlich sein. Man muß echt suchen und wissen was man macht um sowas zu analysieren und dann zu reparieren. Eine Ferndiagnose ist reines Glaskugellesen.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d zieht nach Achseinstellung nach links