ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330dA 231PS - Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf

330dA 231PS - Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:33

Liebe Gemeinde,

Kurz nach kauf meines 300dA Bj 2007 E92 ist mir aufgefallen das der Motor im Standgas etwas 'unrund' läuft. Dabei merkt spührt man im warmen zustand an der Ampel ab und zu ein leichtes "zittern" und selten schwankt dann auch die Drehzahl im leerlauf was sich aber im milimeter bereich hält. Wenn die drehzahl etwas einbricht dann kann man das auch in der geräuschkulisse hören. Hört sich an als macht der motor einen kleinen klimmzug :) :D Allgemein hört sich der motor im leerlauf nicht 100%ig gleichmäßig an.

Sonst bringt der Motor volle leistung und im lauf ist alles astrein.

Hab mir bei diesem "zittern" im leerlauf eigentlich nichts großes gedacht doch nach Sufu lese ich oft das es defekte injektoren sein können. Das phänomen lässt sich auch nicht immer beobachten und scheint außentemperaturunabhängig zu sein.

Empfiehlt ihr mir der sache auf den grund zu gehen oder sind leichte vibrationen und drehzahlschwankungen im leerlauf typisch?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 22:45

Das ist dir doch schon mal beantwortet worden.

Hast mal mit dem Jaguar-Händler gesprochen ?

 

Wieso fragst du nach Ratschlägen, hältst dich nicht dran und machst dann wieder nen Fred mit der gleichen Fragestellung auf ? :rolleyes:

 

Und ja - ich weiß das der Fred da unten ursprünglich ein anderes Thema hatte......

 

Zitat:

exxi4k

Themenstarter Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Das zucken wenn heiss kann alles sein, eine generelle diagnose wird dir keiner stellen können du kannst natürlich wieder zum freundlichen der das service gemacht hat und sagen unrunder lauf wenn warm. Der hängt ihn wieder am tester und du zahlst, finden wird er vermutlich nix, wiegesagt kann alles sein angefangen beim LMM, über schwingungsdämpfer bist zum injektor. Meiner verschluckt sich auch ab und zu mal wenn er im leerlauf ist, mach mir aber keine gedanken drüber weil fahren tut er klasse, verbrauch ist auch ok und wenns kommt dann kommts, kanns auch nicht ändern. Geniesse einfach mal das Auto und mach dir keine Gedanken was so alles kommen kann, weil sonst drehst du uns noch durch.

 

Schöne Feiertage noch und einen schönen Gruss aus Wien.

Martin.

 

Hi Martin,

 

Du hast natürlich recht. Hab ihn gestern abend an die Grenzen getreten auf dem weg zu meiner Familie. Waren gute 200 km astreine fahrt mit durchschnittlich 180 kmh. Solange es läuft werde ich mir keine sorge machen ;-)

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Januar 2012 um 21:54

Ich würde mal einen Injektoren-Rücklaufmengentest machen. Der Injektor, der am meisten (oder deutlich mehr) als die anderen Injektoren in den Rücklauf befördert, ist defekt. Das kann daran liegen. Hat der Wagen auch Startschwierigkeiten beim warmen Motor? Könnte damit zusammenhängen.

Sollte keine Leerlaufschankungen haben - die Drehzahl ist wie festgenagelt bei 750 U/Min wenn warm :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde mal einen Injektoren-Rücklaufmengentest machen. Der Injektor, der am meisten (oder deutlich mehr) als die anderen Injektoren in den Rücklauf befördert, ist defekt. Das kann daran liegen. Hat der Wagen auch Startschwierigkeiten beim warmen Motor? Könnte damit zusammenhängen.

Sollte keine Leerlaufschankungen haben - die Drehzahl ist wie festgenagelt bei 750 U/Min wenn warm :)

BMW_Verrückter

Startschwierigkeiten hat er nicht im warmen zustand - auch nicht wenn kalt. Wenn warm ist die drehzahl auch meistens konstant auf 750 U/Min nur ab und zu gibt es ein kleines "zucken" und dann gehts halt ein milimeter nach unten. Man hört es aber auch dann das sich der motor etwas anstrengt. Aus welchem grund auch immer..

am 2. Januar 2012 um 22:45

Das ist dir doch schon mal beantwortet worden.

Hast mal mit dem Jaguar-Händler gesprochen ?

 

Wieso fragst du nach Ratschlägen, hältst dich nicht dran und machst dann wieder nen Fred mit der gleichen Fragestellung auf ? :rolleyes:

 

Und ja - ich weiß das der Fred da unten ursprünglich ein anderes Thema hatte......

 

Zitat:

exxi4k

Themenstarter Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Das zucken wenn heiss kann alles sein, eine generelle diagnose wird dir keiner stellen können du kannst natürlich wieder zum freundlichen der das service gemacht hat und sagen unrunder lauf wenn warm. Der hängt ihn wieder am tester und du zahlst, finden wird er vermutlich nix, wiegesagt kann alles sein angefangen beim LMM, über schwingungsdämpfer bist zum injektor. Meiner verschluckt sich auch ab und zu mal wenn er im leerlauf ist, mach mir aber keine gedanken drüber weil fahren tut er klasse, verbrauch ist auch ok und wenns kommt dann kommts, kanns auch nicht ändern. Geniesse einfach mal das Auto und mach dir keine Gedanken was so alles kommen kann, weil sonst drehst du uns noch durch.

 

Schöne Feiertage noch und einen schönen Gruss aus Wien.

Martin.

 

Hi Martin,

 

Du hast natürlich recht. Hab ihn gestern abend an die Grenzen getreten auf dem weg zu meiner Familie. Waren gute 200 km astreine fahrt mit durchschnittlich 180 kmh. Solange es läuft werde ich mir keine sorge machen ;-)

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Das ist dir doch schon mal beantwortet worden.

Hast mal mit dem Jaguar-Händler gesprochen ?

Wieso fragst du nach Ratschlägen, hältst dich nicht dran und machst dann wieder nen Fred mit der gleichen Fragestellung auf ? :rolleyes:

Und ja - ich weiß das der Fred da unten ursprünglich ein anderes Thema hatte......

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

exxi4k

Themenstarter Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Das zucken wenn heiss kann alles sein, eine generelle diagnose wird dir keiner stellen können du kannst natürlich wieder zum freundlichen der das service gemacht hat und sagen unrunder lauf wenn warm. Der hängt ihn wieder am tester und du zahlst, finden wird er vermutlich nix, wiegesagt kann alles sein angefangen beim LMM, über schwingungsdämpfer bist zum injektor. Meiner verschluckt sich auch ab und zu mal wenn er im leerlauf ist, mach mir aber keine gedanken drüber weil fahren tut er klasse, verbrauch ist auch ok und wenns kommt dann kommts, kanns auch nicht ändern. Geniesse einfach mal das Auto und mach dir keine Gedanken was so alles kommen kann, weil sonst drehst du uns noch durch.

Schöne Feiertage noch und einen schönen Gruss aus Wien.

Martin.

Hi Martin,

Du hast natürlich recht. Hab ihn gestern abend an die Grenzen getreten auf dem weg zu meiner Familie. Waren gute 200 km astreine fahrt mit durchschnittlich 180 kmh. Solange es läuft werde ich mir keine sorge machen ;-)

 

Du hast absolut recht. Ich fahre am Mi. zu BMW und meld mich dann nochmal. Thread Closed und Sorry.

am 3. Januar 2012 um 0:05

1 Millimeter ist nicht viel ;)

Wenn er aber unrund läuft und spürbar "angestrengter", dann würde ich mal die Rücklaufmenge testen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

1 Millimeter ist nicht viel ;)

Wenn er aber unrund läuft und spürbar "angestrengter", dann würde ich mal die Rücklaufmenge testen.

BMW_Verrückter

Danke dir für deine Hilfe

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

1 Millimeter ist nicht viel ;)

Wenn er aber unrund läuft und spürbar "angestrengter", dann würde ich mal die Rücklaufmenge testen.

BMW_Verrückter

Nach Fitnesstudio Besuch bin ich gerade in den Wagen gestiegen und hab die Kiste angeschmissen. Siehe da: Auf dem BC die Meldung "Batterie Lädt nicht" Die Meldung ist nach 2 sekunden wieder verschwunden. Indikation auf Defekte LiMa oder Regler? Alles schien gut zu laufen, also kein zeichen von Spannungsmangel.

am 3. Januar 2012 um 1:16

Das kann auch an der Batterie liegen - wie ist der Wagen angesprungen, hatte er Probleme? Sind alle Elektrik-Sachen, wie Licht, Instrumententafel, Kombi, Drehzahl, Geschwindigkeit problemlos gelaufen?

Beobachte das mal weiter!

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kann auch an der Batterie liegen - wie ist der Wagen angesprungen, hatte er Probleme? Sind alle Elektrik-Sachen, wie Licht, Instrumententafel, Kombi, Drehzahl, Geschwindigkeit problemlos gelaufen?

Beobachte das mal weiter!

BMW_verrückter

Alles lief wie gewohnt! Ich behalte es im auge. Ab und zu merke ich wie das innenlicht etwas flackert aber das war auch schon vorher so und auch nur minimal. Ich denke das ich den Jungs bei BMW am Mi. auch davon berichte die können ja die Spannung prüfen und mir mehr sagen :) Langsam hab ich das gefühl das ich einen Montag 3er erwischt hab :-|

am 3. Januar 2012 um 1:59

Ruhig bleiben und abwarten - Licht flackern hat was mit der LiMa dann oder dem Regler - mal schauen! :) Evtl. auch der Keilriemen schon zu alt, wodurch der mechanische Antrieb nicht mehr funktioniert - mal sehen!

Berichte dann, was aus dem Ganzen geworden ist :)

Übrigens finde ich das geil, dass du um 2 Uhr morgens im Fitness-Studio warst :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 2:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ruhig bleiben und abwarten - Licht flackern hat was mit der LiMa dann oder dem Regler - mal schauen! :) Evtl. auch der Keilriemen schon zu alt, wodurch der mechanische Antrieb nicht mehr funktioniert - mal sehen!

Berichte dann, was aus dem Ganzen geworden ist :)

Übrigens finde ich das geil, dass du um 2 Uhr morgens im Fitness-Studio warst :D

BMW_Verrückter

Bin halt eine nachteule mit doppel turbo :-P wenn ich in 5 stunden zur Arbeit aufwachen muss sehe ich das bestimmt wieder ganz anders. Der student in mir will einfach noch nicht sterben :-) was mach ich da bloß? Außerdem gibt mir ein leeres fitness studio rocky feeling haha. Ich meld mich dann morgen (mi.) mit news

 

am 3. Januar 2012 um 16:59

Haha - alles klar, freu mich schon auf die "News" ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Haha - alles klar, freu mich schon auf die "News" ;)

BMW_Verrückter

Kurze Zwischenfrage: Ist es eigentlich gewöhnlich das aus einem Auspuffrohr weniger Abgase geblasen wird als aus dem anderen beim 330d? Nach langer fahrt kann ich meine Hand ohne probleme knapp vor dem Linken Rohr (von hinten gesehen) halten. Beim Rechten ist es aber dann nach 2 sekunden schon zu heiß. Vielleicht könnte das mit dem unrunden Motorlauf zusammenhängen?

 

am 3. Januar 2012 um 19:32

Die Abgasanlage beim 330d ist einflutig ab Dieselpartikelfilter - sollte eigentlich bei beiden recht warm sein und auch Abgase rausströmen.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330dA 231PS - Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf