ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Electric Mode wir nicht immer ausgeführt

330e Electric Mode wir nicht immer ausgeführt

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. August 2023 um 16:55

Hallo zusammen,

an meinem 330e habe ich vor ein paar Monaten den Start-Modus auf Electric Individual gesellt.

Nun stelle ich immer wieder fest, dass dieser Modus ab und zu nicht ausgeführt wird.

Das FZ startet dann im Hybrid Modus und ich kann mir nicht erklären warum das so ist.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet oder hat das FZ wieder eine Art „Eigenleben“?

Der FLA wir ja bekannter Weise auch wie von Geisterhand ab und zu deaktiviert.

Danke für Eure Hilfe

LG

Wolfgang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann einstellen was ich möchte, das Fahrzeug startet immer in Hybrid. Scheint so gewollt zu sein.

Start drücken und danach direkt auf Elektro.

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:19

Leider kann ich Deine Meinung so nicht teilen. Anbei ein Bild der Konfigurationmöglichkeit.

20230818

Zitat:

@MR2809 schrieb am 18. August 2023 um 09:22:15 Uhr:

Ich kann einstellen was ich möchte, das Fahrzeug startet immer in Hybrid. Scheint so gewollt zu sein.

Start drücken und danach direkt auf Elektro.

Falsch, Siebe Antwort des TE.

Meiner bleibt bisher immer im vorausgewähltem Modus.

Zitat:

@bacsihu schrieb am 18. August 2023 um 10:19:29 Uhr:

Leider kann ich Deine Meinung so nicht teilen. Anbei ein Bild der Konfigurationmöglichkeit.

Das heißt doch lediglich dass die Einstellungen aus dem "individuell" in den "Standard" modus übernommen werden?!

Starten tut der Wagen aber trotzdem immer im "Standard Hybrid". Nur eben mit den Einstellungen aus individuell.

Oder irre ich mich...??

Nein, da steht "Electric" Individual und nicht Hybrid, heißt er startet auch nur rein elektrisch, (wenn alle voraussetzungen erfüllt sind).

Themenstarteram 18. August 2023 um 9:25

Zitat:

@lookslike schrieb am 18. August 2023 um 11:18:32 Uhr:

Nein, da steht "Electric" Individual und nicht Hybrid, heißt er startet auch nur rein elektrisch, (wenn alle voraussetzungen erfüllt sind).

Genau so sehe ich das auch. Ich habe aber noch nicht herausbekommen, ob vielleicht ab und zu eine Voraussetzung fehlt. Leider.

Eventuell Unterschied LCI und nicht LCI ??

Zitat:

@bacsihu schrieb am 17. August 2023 um 18:55:43 Uhr:

 

an meinem 330e habe ich vor ein paar Monaten den Start-Modus auf Electric Individual gesellt.

Nun stelle ich immer wieder fest, dass dieser Modus ab und zu nicht ausgeführt wird.

Habe ich auch immer wieder mal. Eigentlich tritt das nur auf, wenn er davor am Kabel hing und voll aufgeladen ist. Nach 2-300m kann man dann auf Electric Individual umstellen, davor verweigert er den Wechsel des Modus. Bei unserem X3e ist das noch nie passiert.

Themenstarteram 18. August 2023 um 14:05

Aha, bei Dir ist das also auch so. Du meinst aber sicher nach 2-3 km oder?

Zitat:

@bacsihu schrieb am 18. August 2023 um 16:05:24 Uhr:

Du meinst aber sicher nach 2-3 km oder?

nein, nach 2-300 Meter kann ich wieder in E-Individual umschalten. Davor steht der Modus nicht zur Verfügung.

Ich fahre seit 6 Jahren (3 Jahre 330e F30, 3 Jahre 330e G20) im Modus electro individual als Standard.

Beim F30 ist er ein paar mal bei -10 Grad oder kälter nicht direkt elektrisch gefahren, nach etwa 500m konnte ich umstellen.

Beim G20 ist mir das bisher noch nicht passiert.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 18. August 2023 um 12:17:36 Uhr:

Eventuell Unterschied LCI und nicht LCI ??

Das müsste dann aber aus der BA hervorgehen.

Meine vom vor LCI

Individuell

Auch bei mir startet er immer in Electric Individual wie eingestellt. Nur 1 bis 2 mal ist er bis jetzt im Hybrid gestartet. Warum konnte ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 18. August 2023 um 17:56

Zitat:

@mpower67 schrieb am 18. August 2023 um 19:12:41 Uhr:

Auch bei mir startet er immer in Electric Individual wie eingestellt. Nur 1 bis 2 mal ist er bis jetzt im Hybrid gestartet. Warum konnte ich nicht nachvollziehen.

Ok,...exakt wie bei mir. Er startet gelegentlich im Hybrid Mode. Ich kann aber dann sofort auf Electric Individual umschalten. Geht immer, auch nach 0 Meter Fahrt. Außentemperatur scheint egal zu sein, steht aber immer in Garage. Die einzige Rutine die ich feststellen konnte, es scheint immer nach dem Abstecken des Ladeziegels zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Electric Mode wir nicht immer ausgeführt