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330e Erfahrungen bei Schnee und Eis.

BMW 3er G20
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:48

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, aber ich würde gerne meine Erfahrungen mit dem 330e im Winter teilen. Da wir zur Zeit ja einen echten Winter in NRW haben, ist das eine schöne Gelegenheit.

Ich fang dann mal an.

Außenspiegel. Am Besten die Automatik ausschalten. Die Motoren könnten festfrieren.

Laden draußen. Ohne Garage würde ich es nicht mehr machen. Die Klappe bildet Eis und man kann sie nicht mehrschließen.

Heckscheiben Heizung funktioniert nicht bei Standklimatisierung. Das sollte man Softwareseitig ändern.

Fahrverhalten. Durch das Gewicht der Batterie und die Aufteilung 50/50 des Schwerpunktes finde ich es OK. Allerdings würde ich nicht im ECO Pro fahren da der 3er dann gleiten kann/darf. Das ist für eine gewollte Motorbremsung nicht vorteilhaft. Lieber ECO Standart,

Das sind erstmal meine ersten Eindrücke für heute. Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Tipps um gut durch den Winter zu kommen.

VG Thomas

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45 Antworten

Die Heckscheibe taut doch bei der Standklimatisierung mit auf?

Ich habe eine Garage und kann daher nicht mehr dazu beitragen.

Hallo,

Ich fahr jetzt vier Jahre den 330e (jetzt 330e g21). Die vorheizen... sehr gut. Ist warm und eisfrei. Laden im freien, zwei Meter Neuschnee, Eis in Ladeklappe und vereistes Kabel (wird warm) ist nicht der Hit. Sicherlich ärgerlich aber nicht vermeidbar.

Fahren auf Eis und Schnee - Katastrophe. Er bringt Zuviel Leistung durch den Elektromotor auf die Straße und rutscht schnell. Nur gute Winterreifen, oder bei mir Schneeketten helfen. Dann aber alles wieder gut ( die letzten vier Jahre bin ich öfter mit Schneeketten gefahren als die 10 Jahre vorher.

Zum eco betrieb. Ich fahr bei Schnee immer mit eco. Erstens um weniger ps auf die Straße zu bringen und um mit 4 reifen zu bremsen. Motorbremse geht nur auf zwei reifen (außer xdrive - hab ich nicht).

Also heizen, vorheizen super, fahren auf Schnee (meine nicht 10 cm) gewöhnungsbedürftig und nur mit eco.

Ich hab kurioserweise die Erfahrung gemacht dass er besser grip hat als mein Diesel vorher, da man durch den Elektromotor viel genauer Gas geben kann (Elektro Individual, ESP "aus").

Gerutscht bin ich am Ende trotzdem, aber das sind alle anderen Autos auch.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:08

Bei den Schneemassen und Außentemperatur leider nicht.

Zitat:

@Bernd_330e schrieb am 7. Februar 2021 um 18:51:31 Uhr:

Die Heckscheibe taut doch bei der Standklimatisierung mit auf?

Ich habe eine Garage und kann daher nicht mehr dazu beitragen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:11

Zitat:

@Juergenbayern schrieb am 7. Februar 2021 um 19:44:53 Uhr:

Hallo,

Ich fahr jetzt vier Jahre den 330e (jetzt 330e g21). Die vorheizen... sehr gut. Ist warm und eisfrei. Laden im freien, zwei Meter Neuschnee, Eis in Ladeklappe und vereistes Kabel (wird warm) ist nicht der Hit. Sicherlich ärgerlich aber nicht vermeidbar.

Fahren auf Eis und Schnee - Katastrophe. Er bringt Zuviel Leistung durch den Elektromotor auf die Straße und rutscht schnell. Nur gute Winterreifen, oder bei mir Schneeketten helfen. Dann aber alles wieder gut ( die letzten vier Jahre bin ich öfter mit Schneeketten gefahren als die 10 Jahre vorher.

Zum eco betrieb. Ich fahr bei Schnee immer mit eco. Erstens um weniger ps auf die Straße zu bringen und um mit 4 reifen zu bremsen. Motorbremse geht nur auf zwei reifen (außer xdrive - hab ich nicht).

Also heizen, vorheizen super, fahren auf Schnee (meine nicht 10 cm) gewöhnungsbedürftig und nur mit eco.

Danke für die Tipps.

Zitat:

@Juergenbayern schrieb am 7. Februar 2021 um 19:44:53 Uhr:

 

Zum eco betrieb. Ich fahr bei Schnee immer mit eco. Erstens um weniger ps auf die Straße zu bringen und um mit 4 reifen zu bremsen. Motorbremse geht nur auf zwei reifen (außer xdrive - hab ich nicht).

Also heizen, vorheizen super, fahren auf Schnee (meine nicht 10 cm) gewöhnungsbedürftig und nur mit eco.

Was meinst du mit "eco"?

Es gibt Hybrid Standard und Hybrid Eco Pro, aber in beiden fährt er im Hybridbetrieb - warum sollte er da mit 4 Räder bremsen?

Es wirkt doch eh immer erst die Motorbremse wenn man leicht aufs Bremspedal geht, oder?

 

Ich war noch nicht viel auf rutschigen Straßen unterwegs und hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken über den besten Fahrmodus gemacht, deshalb find ich das Thema ganz interessant...

Die „Motorbremse“ wirkt auf zwei Räder, eben nur die Antriebsräder beim normalen Antrieb. Beim Bremsen wirk dies auf alle vier Räder. Vorsichtig und langsam und nicht blockieren lassen. Es ist einfach mehr Fläche die auf der Straße bremst.

Das ist schon klar, aber er bremst doch immer erst mit dem Motor, egal in welchem Modus.

Durch die adaptive Rekuperation macht er das beim segeln im Eco Pro Modus sogar ohne das man aufs Bremspedal drückt, da seh ich den Vorteil bei glatter Straße nicht.

 

Deswegen frag ich ja was du mit "eco" meinst, was soll da anders/besser sein?

Hallo!

Schnee haben wir zurzeit mehr als genug. Der G20 330e wühlt sich tapfer überall durch und hat dank der Conti TS860 wirklich super Grip. Ich bin erstaunt, wo der alles durchpflügt ohne Traktion zu verlieren. Das Traktionsmonster meiner Frau (M4 Competition) bleibt hingegen besser mal stehen. :)

CU Oliver

Ich war heut auch mal kurz im Schnee unterwegs und fand es im Elektrik Modus voll ok, der Elektroantrieb lässt sich gut dosieren und ich hatte immer genügend Grip mit den neuen Pirelli Winter Sottozero...

Also ich kann mich auch nicht beschweren, heute früh 16,5 Grad Minus, Auto steht halb unterm Carport, Spiegel klappen normal aus, Kabel geht normal ab, Klappe geht normal zu und Auto ist wunderschön warm :cool:

Fahren geht auch verbessert als erwartet in unseren „perfekt“ geräumten Nebenstraßen ;)

Ich bin im Hybrid Modus unterwegs gewesen, fahre sonst nur elektrisch.

Selbst im tieferen Schnee hatte er genug Gripp. Wäre mal interessant ab wann dann Schluss ist.

 

Ich bin sehr positiv überrascht.

Wie viel E Reichweite wird euch momentan bei vollem Akku angezeigt?

45-50 km

35-40 Km

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