1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Fragen

330e Fragen

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. August 2021 um 14:44

Hallo zusammen ,

wie im Titel zu lesen ein paar Fragen.

Momentan fahre ich einen 2 Liter Diesel (Marke,Modell erstmal egal) diesen werde ich zwecks Umzug aber wieder verkaufen da ich nach dem Umzug einen geringen Arbeitsweg habe (ca 7km pro Strecke) und es mir nicht gefällt den Diesel jeden Tag wegen so ein paar Km anzumachen , was ja auf Dauer auch nicht gesund ist.

Dann stieß ich auf den 330e , hatte früher schon einen 3er und BMW gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Für mich käme der 330e in Frage da ich durch den Geringen Arbeits Weg theoretisch ein paar Wege rein Elektrisch erledigen kann.

Laden wäre daheim möglich und mit eigener Solaranalage von Vorteil + der entscheidende Punkt das es beim Arbeitgeber Ladesäulen gibt wo vergünstigt geladen werden kann.

Nun Fragen: Wer hat einen 330e , wie oft Ladet ihr bei Kurzstrecken ? Kann man zB. auch nur mit dem Benziner fahren und den E.Motor so über einen Zeitraum wieder aufladen , wenn ja wie schnell lädt er zum Beispiel bei 50% Ladung und dann fährt man eine Halbe h nur mit Benziner? Kann man da schon 10% drauf rechnen? Kenne mich da leider nicht aus. Wollte natürlich auch nicht jeden Tag am Laden stehen. Probefahrt werde ich demnächst auch noch machen , nur schon mal ein paar Erfahrungen im Vorfeld wären toll.

Da der 3er ja Heckantrieb besitzt die Frage, durch den E.Motor wird ja mehr Gewicht auf die Hinterachse gegeben , wie verhält sich der 330e im Winter(Keine "brauchst nur ordentliche Reifen blabla Kommentare wie sonst" bitte.) in Bezug auf reines Elektrisches Fahren und Akkustand im Winter etc.

Wie ist es beim 330e gibt es da Wartungsintervalle? Oder müssen iwelche E Bauteile nach so und so vielen KM getauschrt werden und da schlummern doch noch Hohe Kosten im Hintergrund?

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein paar Fragen kann ich dir nach 2.500 KM beantworten.

Ich fahre auch jeden Tag nur ca. 4-5 KM einfache Strecke, laden nach 4-5 Tagen.

Du kannst die Batterien auch per Motor wieder aufladen, kostet aber deutlich mehr Sprit. Du kannst aber auch einen bestimmten Ladestand halten, wnen du zB. demnächst in die Umweltzone fahren willst.

Möglichkeizten bietet der Wagen viele.

Für mich war erste Wahl, weil ich sehr viel im Kurzstreckenbereich unterwegs bin. Ungefähr 65 zu 35 %.

Verbrauch zZt. 2,6 Liter Benzin und knapp 18 kWh

Habe jetzt einen 330e seit 1.5 Jahren. Bei Deinem Profil kannst Du (auch) entweder nur bei Dir laden oder nur beim AG. Warum ? e-Reichweite im Winter sind so ca. 35 km (mit Heizung und allem PiPaPo) und im Sommer 45 km. You make the maths :)

Ich lade den halt abends zu Hause weil mein AG keine Ladedosen hat (und ich hab ca 20 km one way). Reicht auch im Winter da der Wagen im Hybrid und electric Modus ja beim Bremsen auch wieder rekuperiert.

Bin gerade 850km LS gefahren, davon 106 Elektrisch. Genial

Wie verhaelt sich der 330e im Winter ? Gut ! Durch das Mehrgewicht der Batterie aufm Heck liegt der sogar besser als der Benziner :) Und Donuts kannst Du auch auf Schnee im Elektromodus machen. Wie gest, dir werden ca. 10km Reichweite fehlen, aber das hat mit der Funktion von Batterien zu tun. Tip hier ist : einfach zu Hause am Ladekabel haengen lassen (Wallbox nicht Ladeziegel), dann kannste den Wagen morgens schon auf Temperatur haben (und die Batterie bei 100%).

Wartungsintervalle sind wie beim normalen 3er, nur nutzt sich sichtbar weniger ab. Nach 25.000 km sieht meine Bremsscheibe noch aus wie neu und wenn ich die Felgen ab-karcher kommt da 0 Bremsstaub runter. Verbrauch overall : 3.2l/100 und ich hab so ein 50/50 profil zwischen LS und KS

der 330e ist IMO eines der feinsten Autos die es so gibt und als PHEV erste Sahne. Als BEV Vergleich habe ich eine ID4 1st auch auf dem Hof stehen

Ich hab meinen 330e jetzt ein Jahr und bin über 11.000 km gefahren - kann die Angaben der Vorposter nur bestätigen, ein geniales Auto!

Wegen Laden: meiner hängt jede Nacht an der (inzwischen) Wallbox, muss ja nur den Stecker einstecken. ich würd einfach deinen AG fragen ob er den daheim geladenen Strom zahlt, dann hast gar keine Nachteile beim jede Nacht vollladen…

Muss man immer eine Wallbox für den 330e haben oder reicht eine abgesicherte extra Leitung mit Haushaltssteckdose ?

Haushaltssteckdose reicht. Du kannst auch im Auto die Ladeleistung drosseln wenn du willst.

Der 330e kann sowieso nur mit Max. 3,7kw laden. Daher lohnt eine wallbox nicht wirklich. Lohnt sich nur, damit man die Subventionen aktuell mitnimmt und evtl. für zukünftige Autos.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. August 2021 um 15:20:01 Uhr:

Der 330e kann sowieso nur mit Max. 3,7kw laden. Daher lohnt eine wallbox nicht wirklich. Lohnt sich nur, damit man die Subventionen aktuell mitnimmt und evtl. für zukünftige Autos.

bedingt ja. Im Winter kann man an der WB vorheizen ohne Ladeverlust. Und man ist in der Tat zukunftssicher. Und laden mit dem Ziegel sieht scheisse aus. ??

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 21. August 2021 um 16:41:01 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. August 2021 um 15:20:01 Uhr:

bedingt ja. Im Winter kann man an der WB vorheizen ohne Ladeverlust. Und man ist in der Tat zukunftssicher. Und laden mit dem Ziegel sieht scheisse aus. ??

Stimmt so nicht. Ich habe auch schon mit 16A geladen und nach dem vorheizen ist er NICHT voll. Nur die App lügt mir das vor. Stimmt aber nicht. Reichweite ist dann ein gutes Stück niedriger.

Naja und ich finde absolut nicht, dass das blöd aussieht. Ladekabel ist bei mir entsprechend gesichert und liegt immer vor der Garage.

Hallo!

Laden mit dem Ziegel und 16A widersprechen sich aber.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. August 2021 um 21:13:08 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

Ist richtig. Das war folglich auch nicht mit dem BMW Ziegel ;)

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. August 2021 um 21:13:08 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

Jau. Der Ziegel lädt mit 10A. V*A=W

Ergo 2200 W

Bei 16A (und fähigen Ziegel -zB Tesla) würde unter Dauerbelastung die Steckdose ziemlich warm werden

Hallo!

Meine extra gelegte Leitung würde die 16A locker verkraften. Da die Garage noch nicht steht, nutze ich daher zurzeit eine Phase einer 32A Leitung (6er Quadrat). Der Juice Booster begrenzt dennoch auf 13A, da er eine Schuko Dose erkennt.

CU Oliver

Du hattest auch wegen der Gewichtsverteilung gefragt:

• Die E-Maschine ist im Getriebe verbaut, also in der Fahrzeugmitte verortet.
  • Der Akku ist unter der Rücksitzbank verbaut, sitzt also tief und noch vor der Hinterachse.
  • Der verdrängte Benzintank ist nach hinten/oben gewandert und verursacht die Stufe im Kofferraum.

Der 330e ist mein erster Hecktriebler (im Winter), daher kann ich kaum einen Vergleich zum konventionellen Standardantrieb ziehen.

Hallo eine kurze Frage welchen Sprit gebt ihr eurem, E5 oder E10

Deine Antwort