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330e Touring Verbrauch

BMW 3er G21
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:47

Hallo zusammen,

sicherlich wurde dieses Thema schon groß und breit diskutiert, aber brauche hier mal einen Rat.

Seit zwei Wochen fahre ich den 330e als Kombi und würde gerne mal ein paar Erfahrungen zum Thema Verbrauch hören.

Das Antriebskonzept ist nett, als Firmenwagenfahrer stand für mich die geringe Besteuerung aber klar im Vordergrund, da bin ich ehrlich.

Zwar muss ich den Sprit nicht zahlen, würde das Fahrzeug aber gerne auch ökonomisch nutzen. Diese ganzen Verbrauchswerte von 5-7 Liter, die hier so kommuniziert werden, sind für mich völlig unrealistisch. Den Benziner bekomme ich nicht unter 9,2 Liter und ich fahre wirklich piano. Und den E-Motor verstehe ich überhaupt nicht. Gestern Abend geladen und heute morgen mit einer Reichweite von 48KM losgefahren. Nach 15KM in der Stadt war die Batterie schon wieder leer, wie kann sowas sein???? Weder bin ich zügig angefahren, noch sonst irgendwie rasant gefahren.

Bei einem LP von knapp 80K sind die paar "Nettokröten" weniger natürlich ein Scherz, aber schon jetzt wäre ich vermutlich beim nächsten Mal beim 330D.

Bin gespannt!

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87 Antworten

Das wäre ja schrecklich. Ich warte derzeit auf den G20 330e. Da bekommt man ja Abneigungen bei dem was Du da schreibst. Ich denke die winterlichen Temperaturen haben da einen größeren Anteil an Deinem Problem.

Beschreib doch mal, wie Du das beim reinen E-Antrieb mit der Innenraumheizung handhabst.

Und der Verbrenner: Durfte der auch mal warm werden, oder kommt der immer nur kurzzeitig zum Einsatz, und stellen die 9,2 Liter daher den Verbrauch im Kaltlauf dar?

Gruß ICE

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:09

Abneigungen sollst du natürlich nicht bekommen, aber für mich macht diese Antriebskonzept sowieso nur bei einem bestimmten Setup sind. Für Pendler, die am Tag 30-60km fahren sicherlich super, aber muss es dann ein Fahrzeug dieser Klasse sein?:) aber ein anderes Thema...

Zum Thema Innenraumheizung kann ich gar nichts sagen, auf sowas achte ich nicht um ehrlich zu sein. Sicherlich zu optimieren, aber das ich nur ein Drittel der Reichweite fahren kann, find ich schon strange. Den Verbrauch hatte ich auf einer Strecke von 220KM und bin im Schnitt ca. 140 KM/H gefahren. Ich hatte den Verbrauch auch schon mal auf 8,9 aber aktuell meine Chance. Im Sport Modus bzw XBoost bin ich zudem so gut wie nie..

Zitat:

Den Verbrauch hatte ich auf einer Strecke von 220KM und bin im Schnitt ca. 140 KM/H gefahren. Ich hatte den Verbrauch auch schon mal auf 8,9 aber aktuell meine Chance. Im Sport Modus bzw XBoost bin ich zudem so gut wie nie..

Irgendwas laeuft hier falsch. Bei dem Profil, liege ich locker um dir 5.8 - 6.1 l. Die Batterie muss sich erst kalibrieren, das braucht Zeit. Wahr ist es jedoch, dass die Batterien im Winter haerter rangenommen werden. Gleiches gilt uebrigens auch fuer den Verbrauch. Im Winter verbrechte auch mein verflossener 325d 3er GT ca 15% mehr als im Sommer

Zitat:

@Chris_Kaubi schrieb am 5. Januar 2021 um 17:09:36 Uhr:

Abneigungen sollst du natürlich nicht bekommen, aber für mich macht diese Antriebskonzept sowieso nur bei einem bestimmten Setup sind. Für Pendler, die am Tag 30-60km fahren sicherlich super, aber muss es dann ein Fahrzeug dieser Klasse sein?:) aber ein anderes Thema...

Zum Thema Innenraumheizung kann ich gar nichts sagen, auf sowas achte ich nicht um ehrlich zu sein. Sicherlich zu optimieren, aber das ich nur ein Drittel der Reichweite fahren kann, find ich schon strange. Den Verbrauch hatte ich auf einer Strecke von 220KM und bin im Schnitt ca. 140 KM/H gefahren. Ich hatte den Verbrauch auch schon mal auf 8,9 aber aktuell meine Chance. Im Sport Modus bzw XBoost bin ich zudem so gut wie nie..

140 km/h schnitt >welche V-Max hast den da gehabt? für so einen schnitt muss ich schön öfters > 200 fahren, sofern ich nicht nur auf der unbegrentzen Freien BAB unterwegs bin.

Warte mal ein paar tage ab, das mal über 2000 km auf dem tacho stehen, dann kann sich das nochmal ändern.

Übrigends die Heizleistung muss recht hoch sein, damit es im innenraum warm wird.

Du kannst ja mal testen wie es ist, wenn du den wagen vorkonditionierst, d.h. warm losfährst.

gretz

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:18:26 Uhr:

Zitat:

Den Verbrauch hatte ich auf einer Strecke von 220KM und bin im Schnitt ca. 140 KM/H gefahren. Ich hatte den Verbrauch auch schon mal auf 8,9 aber aktuell meine Chance. Im Sport Modus bzw XBoost bin ich zudem so gut wie nie..

Irgendwas laeuft hier falsch. Bei dem Profil, liege ich locker um dir 5.8 - 6.1 l. Die Batterie muss sich erst kalibrieren, das braucht Zeit. Wahr ist es jedoch, dass die Batterien im Winter haerter rangenommen werden. Gleiches gilt uebrigens auch fuer den Verbrauch. Im Winter verbrechte auch mein verflossener 325d 3er GT ca 15% mehr als im Sommer

Als ich heute mit Tempomat 140kmh unterwegs war hab ich den Verbrauch angezeigt und zwischen den Modi geschaltet. Auf Hybrid waren es ohne Steigung oder Gefälle etwa 5,6 bis 5,9L, auf Eco Pro etwa 5,4L, auf Sport Individual eher 6,4L. Und auf Xtraboost verrate ich lieber nicht :)

Zwar G20 aber so krass unterscheidet sich der Kombi nicht, von daher kann ich deine Werte bestätigen.

Man muss aber beachten, das bergauf schon ins Gewicht schlägt. Da hab ich gerne 7 bis 8L gesehen.

Ca. 60% kürzere Fahrten 30-60km und 40% Langstrecke (400-800km).

Am Anfang noch gelegentlich mit Verbrenner und nur im Büro geladen kann ich mittlerweile nicht nur am Arbeitsplatz sondern auch zu Hause mit 16A laden.

Ich heize nicht wie blöde aber ein bisschen Spaß kann der Wagen schon ab und zu mal machen.

Soviel zu meinem Fahrprofil.

Über 6500km habe ich bisher einen Durchschnitt von 5,9l. Ein völlig akzeptabler Wert finde ich persönlich für das was das Auto einem alles an Leistung und Ausstattung (Standheizung etc.) bietet.

Ich schließe mich aber an, die rein elektrische Reichweite nimmt mit den Temperaturen schon deutlich ab, was hier ein wenig hilft ist tatsächlich ca. 20 min vor Abfahrt vorklimatisieren (allerdings nur an einer Wallbox, Schuko hat dafür nicht genug Leistung und verliert KM)

Auch schalte ich den Verbrenner über den Sportmodus schon ein paar km bevor ich auf eine Autobahn fahre ein um nicht den kalten Motor direkt stark zu belasten.

Ob das viel bringt kann ich nicht wirklich sagen, schaden tut es denke ich aber auch nicht.

Insgesamt bin ich jedenfalls zufrieden und natürlich konnte die elektrische Reichweite größer sein, aber aktuell ist es denke ich zumindest für meinen Bedarf der beste Kompromiss.

Wäre es für euch mal möglich nicht nur den Benzin Verbrauch zu nennen, sondern auch die elektrisch gefahrenen Kilometer und vor allen Dingen die kWh, die ihr geladen habt.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch sagt eben nicht viel aus, bei meinem X1 liegt er bei 0.9 Liter, was aber absolut nichts aussagt über die echten Kosten. Die echte geladene Strommenge ist zusätzlich nötig.

Eventuell hat ja jemand auch diese Daten. Würde mich freuen.

Hallo zusammen,

da dieses Jahr ein Fahrzeugwechsel ansteht und mir das Konzept des 330e in Summe theoretisch gefallen würde, bin ich nach Durchsicht der hier genannten Verbrauchswerte doch sehr „negativ“ überrascht? Habt ihr tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von 6-7 Litern?? Mein jetziger F30 328i hat einen - errechneten und nicht lt BC - Durchschnittsverbrauch von 7,4Litern! Wenn sich der 330e tatsächlich nur so minimal davon abhebt, scheidet dieser in meinen Augen aus und ich greife erneut - übergangsweise bis bessere Konzepte vorhanden sind - zu einem reinen Benziner.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Gruß

Es kommt ganz auf dein Fahrprofil an und wie oft du lädst.

Wenn du jeden Tag 10 km zu Arbeit und wieder zurück fährst und regelmäßig lädest, wirst du einen Verbrauch von 0,0l haben. Auf Langstrecke ist der Akku irgendwann leer und weil du auf der Autobahn nicht rekuperierst, fährst du einen schweren 320i. Meiner Erfahrung nach hast du mit leerem Akku auf der Autobahn bei Tempomat 140 ca. einen Verbrauch von 6-7l/100km.

Hallo,

Ich geb mal meine Daten preis:

G21 330e

4900 km gefahren

141,8 l getankt

= Rd. 2,9 l/100 km

610 kWh elektrisch getankt (kostenlos)

Wenn man 0,28€ unterstellt wären das Rd 170 € und somit ca. ca. 2,6 l rechnerisch.

5,5 l für 300 PS....... also finde ich ok. Und für mich bisher nur 2,9 l bezahlt.

Und diese Werte decken sich mit meinen Erfahrungen aus 100.000 km 330e f30.

Grüße Jürgen

Zitat:

@Muetzenfelix schrieb am 5. Januar 2021 um 20:04:55 Uhr:

Wäre es für euch mal möglich nicht nur den Benzin Verbrauch zu nennen, sondern auch die elektrisch gefahrenen Kilometer und vor allen Dingen die kWh, die ihr geladen habt.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch sagt eben nicht viel aus, bei meinem X1 liegt er bei 0.9 Liter, was aber absolut nichts aussagt über die echten Kosten. Die echte geladene Strommenge ist zusätzlich nötig.

Eventuell hat ja jemand auch diese Daten. Würde mich freuen.

Von 6500km insgesamt ca. 1400km rein elektrisch und 485kwh geladen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Arbeitsweg beträgt einfach 40km. Sprich täglich 80km, wobei ich mich oft im Homeoffice befinde.

Ladestation am Unternehmen vorhanden.

Zudem übliche Urlaubsfahrten mit ca. 300-600km.

Bin mir somit wirklich sehr unschlüssig, ob bei diesem Fahrprofil ein 330e Sinn macht!? Insbesondere, wenn ich nicht mal die 40km elektrisch schaffen würde.

Klingt für mich eher nach dem perfekten Profil. 40km gehen sich schon aus, bei den aktuellen Temperaturen knapp, ab Frühling dann aber locker.

Zitat:

@Muetzenfelix schrieb am 5. Januar 2021 um 20:04:55 Uhr:

Wäre es für euch mal möglich nicht nur den Benzin Verbrauch zu nennen, sondern auch die elektrisch gefahrenen Kilometer und vor allen Dingen die kWh, die ihr geladen habt.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch sagt eben nicht viel aus, bei meinem X1 liegt er bei 0.9 Liter, was aber

Nach 20.000 km mit ca. 10.000 elektrisch : 21.3 kW/100

Und ich starte gerne schnell an der Ampel im e-mode :-)

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