ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i - Beschleunigung mit und ohne DSC - Hmmmm...

330i - Beschleunigung mit und ohne DSC - Hmmmm...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:55

Hallo,

hmm..., wie soll ich das am besten erklären....

Ich habe mein 330i EZ 10/06 (258PS) seit Oktober letzten Jahres und habe schon seitdem alles mögliche ausprobiert.

Heute habe ich spasseshalber (gutes Wetter, trockene Strassen) mal ein paar Beschleunigungstests gemacht und dabei ist mir

folgendes aufgefallen:

Bei abgeschaltetem DSC (also komplett aus, kein DTC) kam es mir so vor als hätte ich ein ganz anderes Auto.

Bin die gleiche Strecke mit aktiven Sicherheitssystem gefahren und direkt danach mit abgeschaltetem System. Da liegen Welten dazwischen.

Das Problem: Warum: Denn das DSC hat vorher niemals eingegriffen, zumindest habe ich das nicht gemerkt oder im Cockpit(Anzeige) gesehen.

Mein Empfinden beim Beschleunigen war mit aktivem DSC schon kraftvoll, aber nachdem ich ohne DSC beschleunigt habe, empfand ich

das "Vorher" eher als gehemmt, denn die Kiste ging viel brachialer ab. Echtes Sportwagenfeeling.

Aber wie kann das ein?

Regelt das Auto bei DSC ein doch im Hintergrung so ab ohne das man was merkt???

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das nur ein.

Sobald Schlupf auf die Hinterräder kommen ist mir der DSC Eingiff schon klar, aber so...????

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Power-diesel

"Gegener"

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 16. Mai 2009 um 17:13

Das DSC macht nicht nur Bremseingriffe, sondern reduziert auch bei Bedarf das Motormoment. Das merkt man u.U. gar nicht.

Ich denke mal, dass aber die tatsächliche Beschleunigung fast gleich sein dürfte, es fühlt sich halt nur etwas anders an.

Oder hast du ein Automatikgetriebe oder ein DKG? Im Sportmodus könnte dann ein Rennstart angefordert werden. Dabei ist die Beschleunigung wahrscheinlich tatsächlich größer. Der Verschleiß aber auch.

am 16. Mai 2009 um 17:29

Ähm... Rennstart ? Bei einem 330i ?

Hab ich was verpasst ??

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Das DSC macht nicht nur Bremseingriffe, sondern reduziert auch bei Bedarf das Motormoment. Das merkt man u.U. gar nicht.

Ich denke mal, dass aber die tatsächliche Beschleunigung fast gleich sein dürfte, es fühlt sich halt nur etwas anders an.

Oder hast du ein Automatikgetriebe oder ein DKG? Im Sportmodus könnte dann ein Rennstart angefordert werden. Dabei ist die Beschleunigung wahrscheinlich tatsächlich größer. Der Verschleiß aber auch.

Danke für die Antwort.

Ich habe ein Schaltgetriebe, den direkten Vregleich habe ich im 2ten Gang von 2500 - 6500 upm gemacht, jeweils mit und

ohne DSC.

Und da gebe ich Dir recht, auch das Fahrgefühl ist dabei anders, auch wenns komisch klingt, ich fühle mich ohne DSC

mehr "mit dem Auto verbunden" als mit DSC.

Den Unterschied empfand ich dennoch gravierend, ohne DSC ging es nach vorne ohne Kompromisse, und mit auch ganz gut

aber eben nicht so.

Das soll jetzt nicht negatives über DSC sein. Schliesslich sichert es ja bei kleinen Fahrfehlern.

Kann natürlich sein das die Motorleistung beeinflusst wird ohne das man es merkt, das kann es erklären.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von johny75

Ähm... Rennstart ? Bei einem 330i ?

Hab ich was verpasst ??

Nö, kein Rennstart.

Nein les mal richtig, vielleicht hab ichs auch schlecht erklärt.

am 16. Mai 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von johny75

Ähm... Rennstart ? Bei einem 330i ?

Hab ich was verpasst ??

Zumindest beim DKG dürfte es eine Rennstart-Funktion geben. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Selber fahr ich ja keinen 330i.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:41

Evtll. ist das ja bei allen Fahrzeugen so, nicht nur beim 330.

Könnte ja sein daß mit DSC alles etwas entschärft ist.

am 16. Mai 2009 um 18:46

Also zumindest beim Tempomat greift das DSC ja auch ein ohne das die DSC Lampe leuchtet. Könnte mir also durchaus vorstellen das das beim Beschleunigen ähnlich ist :confused:

am 16. Mai 2009 um 18:58

ich werde das morgen bei meinem 335i mal testen, mal sehen ob ich auch diese unterschiede merke. kann aber schon gut möglich sein, dass man da was merkt. wie schon gesagt wurde, regelt das dsc nicht nur die bremsen sondern auch die motorleistung. :)

Da bekomme ich auch direkt Lust das mal zu testen. Ich glaub das mach ich auch mal - vielleicht noch heute :D

Aber auch interessant wird der Unterschied zwischen DSC an und aus bei nasser Fahrbahn in nem Kreisverkehr und ein bisschen Gas im 2. Gang :D

325d:

 

Nordschleife mit DSC: 10:17

ohne DSC: 09:48

 

Wer Spaß haben will muss dafür die Spaßbremse ausschalten.

 

Kartoffel911 ;-)

am 16. Mai 2009 um 19:23

Hallo

 

Ich selber fahre kein e9x aber ein Kollege fährt einen 330.

Er hat mir mal erzählt das es bei den e9x das dsc nicht ganz abschaltet wenn man nur einmal drückt, sondern man muss länger drauf bleiben bis es sich ganz ausschaltet!! mit nur einmal drücken lässt sich das Fahrzeug zwar schon bisschen mehr machen, aber sobald was kritisches ist greift das dsc wieder ein..

Zitat:

Original geschrieben von ZorLu

Hallo

 

Ich selber fahre kein e9x aber ein Kollege fährt einen 330.

Er hat mir mal erzählt das es bei den e9x das dsc nicht ganz abschaltet wenn man nur einmal drückt, sondern man muss länger drauf bleiben bis es sich ganz ausschaltet!! mit nur einmal drücken lässt sich das Fahrzeug zwar schon bisschen mehr machen, aber sobald was kritisches ist greift das dsc wieder ein..

Jap, so isses. Durch einmaliges Drücken aktiviert man das DTC (also die Traktionskontrolle), deaktiviert aber das ESP (DSC genannt). Alles ein bisschen verwirrend mit den Bezeichnungen :D

Hält man den Knopf aber länger gedrückt, ist alles aus.

am 16. Mai 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

325d:

Nordschleife mit DSC: 10:17

ohne DSC: 09:48

Ca. 30 sek. Unterschied ist 'ne Hausnummer. Jetzt würde mich interessieren wie oft bzw. lange die DSC Lampe auf der Runde mit DSC geleuchtet hat, dann könnte man vielleicht abschätzen ob das DSC auch regelt ohne es dem Fahrer anzuzeigen.

Das würde mich auch ma interessieren... habe nämlich auch manchma das Gefühl, dass DSC-Eingriffe passieren, die nicht angezeigt werden... kann aber auch Einbildung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i - Beschleunigung mit und ohne DSC - Hmmmm...