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330i blauer Rauch im Stand beim Gas geben

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:50

Hallo Leute.

Würde mir gerne einen 330i kaufen.

Habe mir schon einen angeschaut. So ist alles okay für mich.

Das einzige was mich stutzig macht ist, wenn ich das Auto im Stand einmal kurz auf 4000 4500 Umdrehungen hoch haue, dass er erst bisschen Qualm raus haut, ist ja normal und dann am Ende kurz blau raus kommt. Aber nur ganz kurz so ein blauer Schleier.

Also wirklich nur auf die Umdrehung hoch haue und gleich los lasse das Pedal.

Wisst ihr in welche Richtung das geht an Reparatur oder ist das normal bei dem 330i.

Danke und ich hoffe auf schnelle Infos

Beste Antwort im Thema

Wenn ich diese ganze Panikmache von wegen "99% Ventilschaftdichtungen defekt" schon wieder lese... Sind das nur Vermutungen oder konkrete Erfahrungen mit dem M54 Motor? Gibt nämlich auch jede Menge Threads im Netz dazu, wo Leute mit diesem Problem in eine freie Werkstatt gefahren sind und man da direkt erstmal für nen Arsch voll Kohle die Ventilschaftdichtungen gewechselt hat, weil das ja naheliegt, ohne dass es einen großartigen Effekt hatte. Außer dass der Besitzer das Problem immer noch hatte, obwohl er ne saftige Rechnung bezahlen dufte.

Ich habe schon mehrere M54 offen gehabt und verarztet, fahre einen dieser Patienten selber. Es ist in den meisten Fällen entweder eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung das Problem oder die Ölabstreifringe sind verklebt. Die KGE kann man als routinierter Schrauber selber wechseln, Materialkosten belaufen sich auf 125€ für die KGE und alle Leitungen.

Sollte er nach dem KGE Wechsel immer noch Öl brauchen, dann sind die Ölabstreifringe verklebt. Und jetzt kommen wir direkt mal zu dem Problem, wieso konkret der M54B30 (und auch öfters die B25 oder B22) zu Ölverbrauch neigt. Diese Motoren haben das konstruktive Problem, dass sie nur einen Ölabstreifring pro Kolben haben. Fähr man jetzt also ein beschissenes Öl (wie z.B. die 5W30 Plörre, die BMW dort rein gekippt hat) und reizt die Longlife Intervalle des Öls voll aus, dann neigen die Ölabstreifringe dazu, in ihrer Nut zu verkleben, weil das Öl so dreckig ist und dieser Dreck den Ring festbacken lässt. Folge: Der Kolbenring ist nicht mehr beweglich und dichtet auch nicht mehr richtig ab. Und da der M54B30 den größten Hub der M54 Familie hat, machen sich verklebte Abstreifringe dort am meisten bemerkbar (dadurch sind auch die Pleuellagerschalen am meisten belastet und verschleißen schneller, das aber nur mal am Rande), da der Kolben aufgrund des größeren Hubs ganz leicht kippt und dadurch das Öl am Kolben vorbei direkt in den Brennraum gepumpt wird. Sind die Abstreifringe auf allen 6 Kolben fest, resultiert das in 1L oder mehr Ölverbrauch auf 1000km. Speziell im Schubbetrieb steigt der Ölverbrauch dadurch besonders hoch.

Was kann man jetzt also tun? Die meisten schreiben dann "Scheißmotor" (wie man es hier im Thread auch wieder sehr schön liest) und kippen pro Tankfüllung einen Liter Öl nach, bis das Auto dann irgendwann verkauft wird. Kann man natürlich so machen. Gibt aber auch ne andere Lösung und die sollte man zuerst einmal in betracht ziehen, bevor man anfängt, auf Verdacht die Venilschaftdichtungen zu wechseln.

Statt bei jeder Tankfüllung einen Liter Öl nachzukippen, einfach mal die Ölwechselintervalle verkürzen und ein vernünftiges Öl fahren. Ich habe meinen 520i auf 530i umgebaut und leider auch einen von den Ölsäufern erwischt. Ich hatte anfangs ca. 500ml Ölverbrauch auf 1000km und nach dem Abtouren auch die blaue Wolke aus dem Auspuff. Ich habe dann ein 20 Liter Gebinde Ravenol 0W-40 (mit BMW LL01 Freigabe) und ein 5er Pack MANN-Ölfilter bestellt und alle 3000km einen Ölwechsel mit 2 Flaschen MATHY Motorspülung gemacht. Das ganze 3 Mal und jetzt bin ich wieder auf 10.000km Wechselintervalle gegangen, da ich NULL Ölverbrauch habe.

Das 0W-40 ist in der Lage, die Ablagerungen "wegzuwaschen" und die Abstreifringe wieder gängig zu machen. Sowas kann aber nur ein sauberes Öl, daher bringt es auch herzlich wenig, bei 30.000er Ölwechsel Intervallen eine Flasche Motorspülung reinzukippen und auf ein Wunder zu hoffen, wie es so viele tun. Ein Motoröl was völlig versifft ist, kann irgendwann auch keinen Dreck mehr aufnehmen. Das ist ja auch der Ursprung der ganzen Problematik. Wenn man allerdings 3 oder 4 Mal einen 3000er Ölwechsel mit Motorspülung macht, dann kann das Öl auch seine Reinigungswirkung entfalten und den ganzen Dreck aus dem Motor raus holen, weil ein sauberes Öl den Dreck auch aufnehmen kann. Dass es funktioniert, habe ich jetzt schon bei mehreren Leuten beobachten können, denen ich erzählt habe was ich gemacht habe und bei denen der Ölverbrauch nach dieser Behandlung ebenfalls zurückgegangen und verschwunden ist.

Das setzt natürlich voraus, dass man mal bereit ist, 200€ für Öl, Ölfilter und ein paar Flaschen Motorspülung in die Hand zu nehmen. ;) Wer dazu nicht bereit ist, der kippt halt lieber 1 Liter pro Tankfüllung nach und schimpft über den "Scheißmotor". Geiz ist bei diesem Motor eben nicht geil, weil schlechtes Öl und lange Wechselintervalle zu dem Problem mit dem Ölverbrauch führen. Wenn man allerdings alle 10.000km das Öl wechselt, dann hat man da auch nie wieder Probleme mit Ölverbrauch. Das RAVENOL 0W-40 kostet im 20 Liter Gebinde 135€ und damit kann man fast 4 Ölwechsel machen, finanziell umbringen wird das also niemanden... ;)

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Schaftdichtungen hinüber zu 99,9%

Oder Kolben- bzw. Ölabstreifringe

Deutet auf jeden fall auf erhöhten Ölverbrauch hin, ob es jetzt Schaftdichtungen sind (sind untypisch für den Motor, normalerweise haben die 316i und 318i Probleme damit) oder eher an Kolbenringen liegt (eher wahrscheinlich, da ab Werk schon Kolbenringe mit geringer Spannkraft verwendet wurden) kann man so nicht sagen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:19

Okay verstehe.

Also durch kommt Öl immer.

Aber auch nicht eigentlich Sinn der Sache oder

i.d.R. ist das so, wie du das beschrieben hast, sind es die Schaftdichtungen. Sind typische Symptome dafür.

Bei Kolbenringe (Ölabstreifringe) verbrennt er das ständig, während bei Schaftdichtungen hauptsächlich bei plötzlichem Gas geben raucht bzw. das öl verbrennt.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:30

Kann man so was unbedenkt kaufen und muss es irgendwann in Angriff nehmen oder sofort erledigen?

Es fahren ja fast alle mit Ölverbrauch rum oder liegt es bei den anderen an anderen Symptomen?

Minimaler Ölverbrauch muss sogar da sein. Allerdings nicht sichtbarer blauer qualm.

Auf kurz oder lang muss es gemacht werden. Man kann mit einem Additive es ein wenig hinaus zögern.

Würde, falls du den kaufen willst, drauf hin deuten und den Preis drücken.

Sorry aber das deutet bei diesem Motor auf evtl ein größeres Problem hin. Vieleicht nur eine kaputte Kurbelgehäuse Entlüftung, vieleicht aber auch die Kolbenringe (=Reparatur zu teuer).

Ventilschaftdichtungen hatte ich bei meine neu gemacht als ich den Zylinderkopf überholt habe.

Hat aber nicht viel gebracht.

Wenn du keinen Bock hast alle tausend Kilometer Öl nachzufüllen und auf Amazon ein Sparabo für Öl abzuschließen, lass es.

Wenn Du kein Hobby-Schrauber bist, dann lass die Finger von dem Fahrzeug..

Ein Auto, das blauen Qualm rauswirft, könnte viele Baustellen haben.. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:37

Kann das nicht auch von kurustrecke kommen oder lange stehen?

Wenn man mal richtig Autobahn fährt oder lange fährt, könnte es dann nicht eventuell auch wieder reduziert sein?

Sprich: es hat sich durch die kurustrecke oder was auch immer, immer mehr Öl an den Abschleifringen abgelagert oder an den vsd?

Nur eine Frage halt.

 

Schrauben kann ich selber, will nur so eine Reparatur erstmal nicht machen wollen.

 

Nein das liegt einfach am Verschleiß.

VSD oder Kolbenringe macht man als einfacher Schrauber auch nicht so easy, da braucht man scho etwas erfahrung und werkzeug. Und wenn solche Fragen auftauchen bin ich mir sicher, dass du kein gelernter kfzler bist (kein Angriff).

Lass es lieber.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:42

Nein. Gelernter Schrauber nicht.

Alles angelehnt usw usw.

Aber das ist ja gerade nicht Thema.

Habe auch schon den 6 zylinder vom e36 auseinander genommen und auch wieder zusammen gesetzt. Da sollte es keine Probleme geben.

 

Und da beim e46 öfters die Probleme sind mit dem Ölverbrauch, wollte ich nur mal nachhaken.

Ich könnte es reparieren, aber ich suche so etwas nicht.

Deshalb nur diese Frage, da es immer so ein komisches verhalten mit dem Verbrauch ist, mit dem e46.

Also mein alter E46 320i frisst kaum Öl.. Vom letzten Ölwechsel vor einem Jahr bei 242.000 km bis jetzt 270.000 km ist der Zeiger immer noch fast bei Maximum.. Nur leicht drunter. Normal ist es nicht, daß ein E46 Probleme mit Ölverbrauch hat.. Wenn es ein Ölfresser geworden ist, ist der Verschleiß vom Motor schon ziemlich vorangeschritten.

Wenn man den Motor nicht vernünftig eingefahren hat oder wenn der Vorbesitzer den Wagen kalt getreten hat.. Usw.

Gibt mehrere Gründe, warum ein Auto ein Ölfresser wird. Ist aber nie was gutes..

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