ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Cabrio Bj. 2001:Verbrauch nur um 10 Liter? Welcher Motor?

330i Cabrio Bj. 2001:Verbrauch nur um 10 Liter? Welcher Motor?

Themenstarteram 2. August 2007 um 14:58

Hallo zusammen,

überlege gerade schwer, meinen geliebten Audi A4 gegen ein 330 Ci Cabrio Bj. 2001 mit nur 50 tkm, in Silber, grauem Leder in neuwertigem Zustand mit Handschaltung einzutauschen. Ein Traumwagen im Vergleich zu meinem "Pampersbomber" und zu einem sehr bezahlbaren Preis. Da ich pro Jahr um die 40.000 km fahre, interessiert mich natürlich der Verbrauch. Es handelt sich um das Auto meines Bruders, habe mir den Wagen schon mal ausgeliehen und glaube, daß ich nicht unter 12 l gebraucht, bei schnellen Autobahnpassagen eher deutlich mehr.

Also, erste Frage: Was braucht man bei einem Mix von 80 % Autobahn und 20 % Landstraße / Stadtverkehr (zügige Fahrweise, wenns geht gerne auch mal Vmax) realistischerweise? Ich hab beim Suchen schon Werte von 9,8 und 10 l gelesen, das kann ich nicht recht glauben.

Nach 'ne Frage: Unterscheidet sich der 2001er Motor von den später im E46 eingebauten Maschinen, insbes. was das Thema Steuer betrifft? Was löhnt man da so pro Jahr

Danke, über Antworten würde ich mich freuen!

Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Da ich pro Jahr um die 40.000 km fahre, interessiert mich natürlich der Verbrauch.

Bau Autogas ein. Hat sich bei 40tkm/Jahr ruckzuck amortisiert und Du musst Dir um den Verbrauch keine Sorgen mehr machen.

Bei viel Autobahn und vor allen Dingen viel Vollgas nimmt der 330er sich auch mal gerne 12-14L. Je höher der Vollgasanteil desto höher der Verbrauch.

10L sind bei einem hohen Landstraßenanteil mit gleichbleibender Geschwindigkeit oder auch AB Fahrten mit 130-140km/h realistisch.

Hi,

also das 2001 er Modell hat noch kein 6 Gang Getriebe. Da kommst Du auf der Autobahn mit 10l hin.

Mein 330er mit 6 Gang braucht auf der Autobahn 8,5l wenn man human fährt.

Wenn Du so viel km fährst würde ich zum Diesel oder Gas tendieren.

 

LG

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Flo330Ci

Wenn Du so viel km fährst würde ich zum Diesel oder Gas tendieren.

Habe mir ja bisher aus Vernunftgründen einen starken Benziner verboten und fahre ja auch brav Diesel, wenigstens einen Sechszylinder; nun kommt halt dieses echt verlockende Angebot daher ... und plötzlich sitzen Teufelchen und Engelchen auf Deiner Schulter und quaken Dich rund um die Uhr voll... "Spinnst Du, das ruiniert Dich!" - "Ja aber der geile Reihensechser-Sound!" - "Aber der Audi klingt doch auch nicht schlecht und läuft 225 bei 8 l Verbrauch" - "Is aber ein Kombi. Die Aufreißerkarre schlechthin, gell (((-".

USW USW. Kann schon nicht mehr schlafen.

am 2. August 2007 um 16:19

nimm ihn unbau ihn für 2.600 eur auf LPG um.

bei 40.000 km im jahr hast du die investition in einem jahr locker wieder rausgefahren.

die nächsten jahr sparst du dann richtig kohle

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

die nächsten jahr sparst du dann richtig kohle

Wass soll er dan mit Kohlen ?

een 330er braucht Benzin

:D

am 2. August 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

die nächsten jahr sparst du dann richtig kohle

Wass soll er dan mit Kohlen ?

een 330er braucht Benzin

:D

kann er dann zuhause mit heizen :D

am 2. August 2007 um 17:17

Hi,

bzgl. Verbrauch:

ich habe meinen 330iA (BJ.2000 und Automatik) seit ca. 2Wochen und hab seither ca 1200KM zurückgelegt.

zur Fahrstrecke: ca 90% Autobahn bei normaler Fahrweise. (zwischen 110 - 140KM/h)

mein Boardcomputer sagt 8,5L/100KM

soll heißen, wenn man ihn nicht zu sehr prügelt, kommen normale Verbräuche raus.

Gruß

Dimi

P.S. hatte vorher einen Punto GT 133 Turbo PS ;-) , der hat bei ähnlicher Fahrweise auch min 8L auf 100km gebraucht.

Nur war es so, dass man beim kleinen, wenn man angedrängelt wurde doch eher mal aufs Gas gelatscht ist um zu zeigen, dass man nicht so langsam ist wie man aussieht,

wohingegen es beim BMW reicht rechts rüber zu ziehen und zu wissen, dass man schneller ist - wenn man will ;-)

am 2. August 2007 um 18:14

Also ich komm mit einer Tankfüllung so 500 - 600 km weit mehr schafe ich besten willens nicht. Sobald du etwas spass haben willst schluckt er , und du kaufst dir ja keinen 330 zum spritsparen , oder ?????

Ist für euch 10l Verbrauch bei 231PS, 3L Hubraum und 1600kg viel?

Das ist für das Coupe absolut realistisch!

Fahr ein BMW 330Ci Cabrio, BJ. 2005, SMG Getriebe.

Aktueller Verbrauch, 100% Stadtverkehr: 13,6 l/100km.

Verbrauch auf einer Fahrt, 500km in den Urlaub (vor allem durch F und CH, max. ca 140km/h): 9 l/100km.

Verbrauch auf einer Autobahnfahrt duch D (Vollgas wo nur möglich) >15 l/100km....

That's life...ich find es OK.

Themenstarteram 3. August 2007 um 8:09

Hallo,

danke für das Feedback.

Zitat:

Original geschrieben von beemerOnly

Aktueller Verbrauch, 100% Stadtverkehr: 13,6 l/100km.

Verbrauch auf einer Fahrt, 500km in den Urlaub (vor allem durch F und CH, max. ca 140km/h): 9 l/100km.

Verbrauch auf einer Autobahnfahrt duch D (Vollgas wo nur möglich) >15 l/100km....

Ja, so ähnlich habe ich das auch in Erinnerung. Daß man den Wagen halbwegs sparsam fahren kann, wenn man sich zurückhält, ist klar. Nur: WILL MAN DAS mit 231 Pferden unter der Haube? Ich kenne mich ... (-: Anderseits fahre ich die A8 von München nach Stuttgart als Wo.endpendler, die sich in Kürze in eine durchgehende Baustelle verwandeln wird, da geht eh nix mehr vorwärts ...

Gibt's denn klassische Probleme mit dem Wagen, von den durchbrechenden Hinterachsaufnahmen mal abgesehen (hatte ich vor 3 Jahren bei meinem 323i Cabrio - 2 Wochen Werkstatt)?

 

am 3. August 2007 um 8:44

Sorry, aber einen 330i unter 10 Liter zu bewegen ist unseriös und deutet darauf hin, dass der Fahrer auch mit einem 316 gut bedient wäre.

Ich habe einen 325i touring Automatik (FL), bin wahrlich kein Raser, habe auch eine vielleicht ungünstige Streckencharakteristik, aber meinen Wagen unter 10 Liter zu bekommen ist zwar möglich, aber mit so einer Fahrweise bräuchte ich wirklich keinen 325er...

Ansonsten, nimm den Benziner und rüste ihn auf Gas um. Bei 40.000/Jahr sollte das überhaupt kein Thema sein.

@daniel

Dem stimme ich absolut zu. Man kann den 3 Liter ohne weiteres <10l fahren, allerdings muss man das Gaspedal eher streicheln und keine Gewschwindigkeiten >130-140 km/h fahren. Im tempolimitierten Ausland kein Problem....macht aber halt auch keinen Spass und dafür reicht 100% auch ein 316i.

BTW, Mein aktueller 330Ci ist bereits mein zweites 330Ci Cabrio (davor 3 Jahre Vor-FL), über die lezten 5 Jahre habe ich Pi mal Daumen laut BC einen Durchschnitsverbrauch von ca. 12,7 l/100km, mit haupsächlich Kurzstrecke/Stadtverkehr und einigen Fernstrecken. Fahrweise eher digital volle Lotte, insbesondere beim Vorgänger ;). Dafür halte ich den Verbrauch für absolut i.O., vor allem wenn man das Gewicht berücksichtigt (quasi Vollausstattung) und die 18" Mischbereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Cabrio Bj. 2001:Verbrauch nur um 10 Liter? Welcher Motor?