1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i E90 - Super oder Sup.Plus vorgeschrieben?

330i E90 - Super oder Sup.Plus vorgeschrieben?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:43

Hallo,

ich möchte mir in Kürze einen 330i BJ 2006 (258PS) kaufen.

Leider konnte ich bisher noch keine konkrete Angaben über den von BMW

vorgeschriebenen Kraftstoff finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

super ist Super und langt voll... ab und zu wennst an günstigen super plus kriegst (in ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ) evtl.

dann kannst mal an Tank vollmachen aber sonst langt Super...

wennst geht nimm aber den ab BJ 07 weil der 272 Pferde hat... die 258 sind so wenig :(

am 1. Oktober 2008 um 15:11

Ich fahr auch einen 330i mit 258ps und tanke meistens SP, läuft aber auch auf Super normal.

Gruß

MM

Hallo,

BMW nennt Superplus (98 Oktan) als Standard für den 330i. Man kann auch Super (95 O) oder in Ausnahmefällen sogar Normalbenzin fahren.

Der Wagen ist für SP ausgelegt, was man tankt, muss man selbst entscheiden.

ciao olderich

Hallo,

ich hab den 258 PS, bemerke auch bei Vollast keinen Unterschied zwischen den beiden Spritsorten. Da SP ja bei einigen Ketten nur noch in der "Kerosin light im Gemisch mit C4"-Ausgabe (heißt dann meistens V Power, Ultimate) zu irrsinnig überhöhten Preisen zu haben ist, erledigt sich die Frage eh von selbst: Nicht weil man es sich nicht leisten könnte, sondern weil hier ein Marketing-Gag mit 15 Cent Aufschlag pro Liter verkauft wird.

Gruß

Nicco

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:56

Danke für die Antworten, klasse das man beide Sorten tanken kann.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:02

Mit dem "Marketing Gag" muß ich Dir absolut recht geben. Am besten ist ja das jetzt neuderdings das 100 Okt. V-Power den

Zusatztext "Racing" bekommt und dazu die neue Sorte V-Power 95 eingeführt wurde.

Ein absoluter Humbug.

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Mit dem "Marketing Gag" muß ich Dir absolut recht geben. Am besten ist ja das jetzt neuderdings das 100 Okt. V-Power den

Zusatztext "Racing" bekommt und dazu die neue Sorte V-Power 95 eingeführt wurde.

Ein absoluter Humbug.

Ja sehe ich genauso. Die Strategie geht aber anscheinend perfekt auf, da sie nun sogar auf das ROZ 95 ausgeweitet wird.

 

Ich habe anfangs Super getankt, aber einestages auf Super+ umgeschwenkt und damit im Alltag einen Verbrauchsrückgang von bis zu einem halben Liter bemerkt. Nun bin ich einfach dabei geblieben, da ich damit zufrieden bin.

am 2. Oktober 2008 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Mit dem "Marketing Gag" muß ich Dir absolut recht geben. Am besten ist ja das jetzt neuderdings das 100 Okt. V-Power den

Zusatztext "Racing" bekommt und dazu die neue Sorte V-Power 95 eingeführt wurde.

Ein absoluter Humbug.

Ja sehe ich genauso. Die Strategie geht aber anscheinend perfekt auf, da sie nun sogar auf das ROZ 95 ausgeweitet wird.

Ich habe anfangs Super getankt, aber einestages auf Super+ umgeschwenkt und damit im Alltag einen Verbrauchsrückgang von bis zu einem halben Liter bemerkt. Nun bin ich einfach dabei geblieben, da ich damit zufrieden bin.

Vielleicht liegts am neueren Facelift-Model ....

Mit dem 272PS Motor wird vlt. durch Super+ gespart!

Zitat:

Vielleicht liegts am neueren Facelift-Model ....

Mit dem 272PS Motor wird vlt. durch Super+ gespart!

Nein, ich glaube auch beim 258PS Modell bemerkt zu haben, dass Ultimate im Gegensatz zu 95 wirklich ca. einen halben Liter auf 100km sparen kann. Bezüglich der Motorleistung spüre ich nicht geringsten Unterschied. Ich bin aber auch regelmässig im Zweifel, ob sich der Mehrpreis an der Tanke wirklich "lohnt", auch wenn die Ersparnis auf der Verbrauchsseite eigentlich offensichtlich ist. Hier versagt wohl das Marketing der Treibstoffhersteller, da der Minderverbrauch nicht in den Sinne garantiert werden kann, als dass der Konsument in einem wirklichen Vergleich sehen kann, ob der Mehrpreis etwas bringt, da die Streckenprofile/Verkehrsverhältnisse ja immer etwas unterschiedlich sind und es demnach auch Zufall sein könnte, dass ich mal mehr oder weniger verbrauche.

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Mit dem "Marketing Gag" muß ich Dir absolut recht geben. Am besten ist ja das jetzt neuderdings das 100 Okt. V-Power den

Zusatztext "Racing" bekommt und dazu die neue Sorte V-Power 95 eingeführt wurde.

Ein absoluter Humbug.

Stimmt! Hat Shell wohl von Polen übernommen. Da ist das schon seit Jahren so. Euro 95, Euro 95 V-Power und V-Racing 100 Oktan. Hat sich bei denen vielleicht bewährt. :)

Aber man muß da ja nicht tanken. Es gibt ja auch noch z.B. Jet und Star, die SuperPlus noch zu vertretbaren Aufpreisen anbieten. Bin der Meinung, daß man das tanken sollte, was BMW schon seit dem Jahr 2000 empfiehlt.

Gruß, Marc

bei uns gibts ned amal super 98 oder 100

95er reicht auf alle fälle und du wirst keinen unterschied merken

irgendwo war doch mal ein test in ner zeitung das bei esso oder shell sogar 97,2 oder so oktan im 95er gemessen wurden

 

also mit 95er machst sicher nix falsch

ich kenne persönlich keinen der in seinen e90 benziner 98er oder 100er tankt

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:50

Ja supi, man kann also 95 und aufwärts tanken, das ist gut.

Morgen hole ich mein Autochen ab, freue mich schon riesig.

Ist übrigens mein erster BMW.

Hier ein paar Daten:

EZ: 10/2006

Modell E90 Limousine 330i (258PS-Maschine)

Schwarz Metallic, Navi prof., Leder schwarz, M-Paket, Xenon u.a. Kleinkram

Laufleistung:19.500km

Preis: 28.750,- Euro

Werde am WE mal ein Bild einstellen.

Daß das nicht gerade ein 3-Liter Auto ist (abgesehen vom Hubraum -grins) ist mir schon klar,

trotzdem bin ich froh auch 95 Oktan tanken zu können.

Habe irgendwie das Gefühl das die teureren Kraftstoffe wie Super Plus in noch teurere wie V-Power,

Ultimate und wie sie alle heissen verwandelt werden.

Scheint als haben die Kraftstoffproduzenten noch ne Marktlücke in Ihrem eigenen Bereich entdeckt.

Das erinnert mich parallel an Spülmaschinentabs: 2 in 1, dann 3 in 1, 4 in 1, wo sind wir jetzt? 5 oder 6 in 1 - gähn -

was man da so alles reinmischen kann... und das Neue ist natürlich immer besser als die die alten Produkte.

Hmm.. 10% Mehrleistung bei V-Power mit 100 Oktan..... Hey, dann warte ich auf den 120 Oktan-Sprit und schon

ist beim Tanken wie durch Zauberhand aus meinem 330 ein 335 geworden.

Tja, Motortuning wird dann wohl aussterben....

Na gut, Ironie wieder auschalten .

Und freuen auf morgen .... Juhuuu!

 

hey soulboater! poste bitte mal die ganze ausstattungsliste von deinem... kanns ja ned sein bei dir mit den KM und dem preis :eek:

meiner is 05er Baujahr... gleiche maschine... 28tkm und habe auch 28riesen gezahlt..... ok mit fasst vollausstattung...

schreib mal wie es dir bisher ergeht mit deinem 330er :) ich bin auch seit vorgestern stolzer Besitzer einer 330i Limousine (LCI). Habe den Wagen in der BMW Welt abgeholt und bin momentan noch in der Einfahrphase (hab jetzt ca. 1100km runter) und bin einfach nur begeistert. Der Motor ist ein Traum, auch wenn ich ihn im moment zwecks des Einfahrens "nur" bis max. 4000 drehe... da sind jede Menge Kraftreserven vorhanden.

Naja zum Thema noch: Habe bisher nur Super getankt, kann also noch keine Bewertung abgeben, aber ich denke nicht, dass die Leistung mit SuperPlus spürbar besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93