ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i fährt nach Achsvermessung & gewechselten Reifen wie ein Schaukelschiff + ABS schnell an

330i fährt nach Achsvermessung & gewechselten Reifen wie ein Schaukelschiff + ABS schnell an

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:10

Hallo, ich fahre einen E46 330ci.

Folgendes Problem:

Ich bin bis vor 2 Wochen noch auf meinen alten, abgefahrenen 17" Winterreifen gefahren. Mit den konnte ich problemlos 200 und viel mehr fahren.

Nun habe ich M5 Felgen in 19" mit verschiedener Bereifung der Achsen montiert bekommen, sowie eine Achsvermessung wurde durchgeführt. (Winterreifen waren einseitig abgefahren).

Seitdem ich das Auto wieder bekommen habe, ist es im Gegensatz zu vorher kaum noch zufriedenstellend zu fahren.

Das Auto verhält sich auf der Straße mit steigender Geschwindigkeit wie ein Schaukelschiff. Mit 180km/h merkt man schon sehr deutlich wie das Auto nach rechts und links schwankt, sowie man dann natürlich auch selbst etwas in den sitzen. 200km/h oder so sind schon gemeingefährlich....

Zudem schlägt seitdem das ABS total extrem an. Teilweise geht das auf der Autobahn in einer länger gezogenen Kurve für 10sek oder so an, obwohl ich im zügigeren Verkehr lediglich mit schwimme.

Selbige Geschwindigkeiten hätte er mit den abgefahrenen Winterreifen gaanz locker weg gesteckt....

Auto macht überhaupt keinen Spaß mehr zu fahren!

Bei der achsvermessung wurde der BMW M3 mit 19" und sportfahrwerk eingestellt, da deren Programm einen 330ci nicht mit 19" gelistet hatte.

Kann das vllt schon der Grund sein?

Das ist echt alles andere, als normal. Eher schon gefährlich...

Lg

Beste Antwort im Thema

Jeder Reifen zieht Spurrinnen nach, schmalere weniger, breitere mehr.

Wer das nicht merkt ist unsensibel.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vermutlich warst du nicht in einer BMW-Werkstatt, oder?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:15

Genau. War ich aber bei meinem e39 auch nicht zum einstellen. Vorher keine Probleme damit gehabt.

Reifengrößen? Einpresstiefen?

Fahr zu BMW und lass die das beurteilen.

Einfach Werte eines anderen Fahrzeugs zu nehmen, halte ich für sehr gewagt.

Unabhängig davon, werden sich die Fahreigenschaften, mit der Bereifung im Alltag, sicher nicht verbessern.

Wieviel KM hast Du drauf? Wenn Du über 140 Tkm drauf hast, sind die Stoßdämpfer meist immer Schrott, wenn sie bis dato nicht gewechselt wurden.

am 7. Juli 2017 um 11:59

Ist doch logisch dass das Auto jetzt so schlecht auf der Straße liegt du musst dran denken dass die Räder wesentlich schwerer sind und der Schwerpunkt durch die größeren Felgen wesentlich nach außen gewandert ist dafür ist das kleine Fahrwerk nicht ausgelegt das heißt ohne ein sehr extremes steifes Fahrwerk wirst du nicht zum gewünschten Ergebnis kommen und da meine ich nicht nur Federn und Stoßdämpfer. Bei rotierenden teilen wird die Masse im Quadrat schwerer das heißt aus einem Kilo werden 4 wenn es sich dreht. Das was dort nun passiert kann man sich gut verbildlichen wenn man einen kleinen Winkelschleifer versucht zu drehen oder eine große Flex, bei der großen Flex sind schlagartige Richtungsänderung kaum noch möglich bei einem Winkelschleifer schon eher vorausgesetzt die Scheibe dreht sich lach

am 7. Juli 2017 um 12:01

Und du meinst bestimmt nicht das ABS sondern das ESP das kenne ich auch wenn hinten die Reifen wesentlich mehr Profil haben als die vorderen passiert das bei meinem Auto auch daher müssen die neuen Reifen entweder auf die Vorderachse oder alle 4 Reifen müssen neu ist blöd ist aber so

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 12:07

Also reifen sind 235 35 19 bei et34

Habe 191tkm drauf und bin jetzt erst mängelfrei durch den TÜV.

Desweiteren ist die fahreigenschaft nicht nur schlechter, wie sie einfach bei 2" mehr sein sollte (hatte ich letztes Jahr auch. Nur da war es noname und jetzt m5).

Ich denke die Beschreibung der Situation mehr zu untertreiben, anstatt zu übertreiben.

Das Auto geht ab ca.140km/h bei gerade Fahrweise von rechts nach links/hin und her über die Fahrbahn. Mit einer Hand fahren ist keinesfalls denkbar.

Würde die Polizei hinter mir fahren bei 160km/h, oder mehr, würden die wohl denken, ich fahre besoffen.

Und ja... meine das ESP, anstatt ABS. Sorry

am 7. Juli 2017 um 12:08

Auch meine 225er Reifen laufen jeder Spurrille hinterher meine Freundin war das erste Mal geschockt als sie mit meinem Auto fuhr, ihr Golf macht das natürlich nicht mit den 175er Reifen

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 12:10

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 7. Juli 2017 um 14:08:49 Uhr:

Auch meine 225er Reifen laufen jeder Spurrille hinterher meine Freundin war das erste Mal geschockt als sie mit meinem Auto fuhr, ihr Golf macht das natürlich nicht mit den 175er Reifen

Hatte letztes Jahr wie gesagt die gleichen reifen und felgengrößen.

Das hat nix mit Spurrillen zu tun. Leider...

am 7. Juli 2017 um 12:13

Also das Schaukeln bekommst du nur weg wenn du dir sehr straffe Dämpfer straffe Federn und noch straffe Stabilisatoren einbaust.

Ab 225er Reifen läuft die Karre jeder Spur hinterher nur 205er Reifen sind wesentlich erträglicher das weiß ich aus Erfahrung.

Und das mit dem ESP hat definitiv mit den unterschiedlichen Reifen zu tun tausche einfach mal von vorn nach hinten zu Testzwecken du wirst sehen es ist wesentlich besser danach.

am 7. Juli 2017 um 12:14

War die Einpreßtiefe die gleiche bei den Noname Felgen?

Hat der M3 nicht ein völlig anderes Fahrwerk? Breitere Spur usw.?

Vielleicht liegt es daran. Bin mir sogar fast sicher, das man nicht den M3 ranziehen kann.

Sind die Reifen alle neu oder von einem 5er eingefahren und liegen somit vielleicht garnicht mehr richtig auf, dass obendrein mit einer falschen Spur.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 12:22

Bei den noname war die et 35.

also fast gleich.

Mit dem ESP und reifen wechseln klingt plausibel

Mit dem Fahrwerk kann ich mir in so einer Konstellation nicht vorstellen. Wenn einzufüllen aus dem ww bist, lade ich dich gerne auf ne fahrt ein ?? Hatte wie gesagt letztes Jahr so ziemlich die identische Größe.

Wenn das Auto bei hoher Geschwindigkeit konstant Über bald eine ganze fahrbahnspur geht, und man im Auto von rechts nach links schaukelt, wie in einem kleinen Schiffchen, was unmittelbar nach der achsvermessung der Fall war, kann der Grund doch nicht die Reifengröße,oder Fahrwerk sein, was vor vllt 10monaten gleich war und im Gegensatz zu jetzt wie ein Lamborghini zu fahren war.

Habe letztens einen Freund fahren lassen, der hatte sich auf der Autobahn nicht über die 140 getraut

 

@benprettig: sind 2x neue und 2x gebrauchte. Natürlich von Achse zu Achse nur unterschiedlich ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i fährt nach Achsvermessung & gewechselten Reifen wie ein Schaukelschiff + ABS schnell an