ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Gebrauchtwagenangebot ohne Scheckheft

330i Gebrauchtwagenangebot ohne Scheckheft

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 16:02

Hallo 90er -Gemeinde,

bei Mobile wird ein 330i e90 , unfallfrei , 1 Vorbesitzer , ältere Dame (Doktorin) , in sonorabraun mit beigefarbenen Stoffsitzen , Laufleistung 97000 km für 16980 € von einem freien Gebrauchtwagenhändler angeboten. Es fehlt allerdings das Scheckheft. „Das sei wohl von der Vorbesitzerin „verschlammt“ worden, meint der Verkäufer. Aber ein Service-Scheckheft ist Teil des Autos, das kann man nicht so einfach „verlieren“ . Das ist ein Dokument. Das weiß eine Doktorin mit Sicherheit.

Somit ist in den letzten 18 Jahren kein Service nachweisbar.

Durchschnittlich Fahrleistung pro Jahr 5300 km, vermutlich hauptsächlich Kurzstrecken.

Vielleicht war die „ältere“ Dame ja schon ein wenig dement oder technisch ignorant und hat jahrelang keinen Ölwechsel gemacht.

Alles möglich.

Ist es nicht Gang und Gäbe, daß das Serviceheft aufbewahrt und an den Nachbesitzer weitergereicht wird ?

Ein lückenloses Scheckheft erleichtert doch den Wiederverkauf.

Wie seht ihr das ? Würdet ihr die Finger von dem Auto lassen ?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Vorgeschichte mit der Doktorin klingt soooo schön...

Und dann noch zufällig so kurz VOR 100.000 der km-Stand ... - aber dann ohne Checkheft.

Wie soll man da irgend etwas nachvollziehen können? Bleibt nur deine Gutgläubigkeit (die dir später aber nix mehr nützt, sollten die Angaben nicht stimmen).

Es mag alles richtig sein mit den Angaben... a b e r ohne die Seele des Autos würde ich nicht kaufen bzw. nur, wenn mir alle Angaben zumindest schriftlich versichert würden, ... und dass ich bei Unwahrheit direkt das Auto wieder auf den Hof stellen darf. Dies wird aber wohl nicht möglich sein.

Andrerseits weiß aber auch der Händler, dass er ohne Checkheft ein Problem beim Verkauf hat!

Lasse dir doch einmal den Kontakt zur Doktorin/Vorbesitzerin geben - evtl. ist ja alles i.O.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 17:51

Gute Antwort,

das mit der Doktorin ist wirklich eine „schöne“ Geschichte. Wahrscheinlich ist sie sogar wahr, denn der Verkäufer will mir eine Kopie des KFZ-Scheines schicken und damit erhalte ich die Adressdaten der Vorbesitzerin. Ich könnte sie schriftlich kontaktieren und nach dem „verschollenen“ Checkheft fragen.

Dann wäre alles ok, falls regelmäßig eine Wartung erfolgt ist.

Anderenfalls würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.

Wenn man sich mal die Branche der freien Gebrauchtwagenhändler anschaut, dann befindet man sich auf vermintem Terrain.

Dort tummeln sich zu viele schwarze Schafe.

Deshalb meine Devise : „neue“ Gebrauchte beim Vertragshändler oder NL kaufen, ältere Modelle von privat.

 

Gruß ZR

@Zwiebelring willst Du das Auto kaufen oder geht es Dir um den Sachverhalt das kein Scheckheft vorhanden ist? Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit mit geeigneter Software mal sämtliche Steuergeräte auslesen um zu kontrollieren ob die Laufleistung stimmt.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:13

Ich will unbedingt den weltbesten 6-Zylinder-Motor aller Zeiten haben , unterhalb des M3/M3 CSL natürlich.

Ist klar, der „Gottvater“ aller 6-Zylinder ist der M CSL. Ein automobiles Denkmal in der Ruhmeshalle des Automobilbaues.

Der 330i ist quasi „der letzte Mohikaner“. Frei saugend ohne Turbo oder Di , mit 6-Gang-Handschalter und Heckantrieb. Ein Auto für die Ewigkeit. Entschuldigt bitte, aber jetzt bin ich ein wenig pathetisch geworden. Denn dieses Auto ist für mich der Inbegriff der Freude am Fahren.

Den muß ich unbedingt haben.

Der F30 beendete dann diese „Belle Epoche“ der Automobilgeschichte.

Man könnte aber auch mit der Fahrgestellnummer erstmal schauen wie lange und ob general das Auto bei BMW war.

Dieser Wagen wurde glaube ich hier schon einmal besprochen und damals war ein Link dazu eingestellt worden und der Wagen hatte wirklich sehr gut ausgesehen war aber mit sehr wenig Ausstattung gewesen.

Der Preis dafür ist definitiv schon heftig in Anbetracht des Gesamtpaket.

Ich sage einfach mal das Du bei den wenigsten Fahrzeugen in dem Alter noch ein Checkheft dazu bekommen wirst und am besten noch komplett BMW:-)

Wartungsnachweise wären aber definitiv nicht schlecht auch ohne Checkheft!

Der ist von 2005 und soll 17 t€ kosten?

Ist doch auch nur nen N52, oder?

Der N52B30 ist definitiv das beste an dem Fahrzeug:-)

Stell doch mal den Link dazu ein.

Der Preis ist schon heftig. Soviel hat meiner damals (2011) gekostet und der hatte nur 7000 km drauf.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 19:19

Das beste an dem Fahrzeug ist eben der N52. Ein Motorenkonzept was es so nicht wieder geben wird.

Und da es nur sehr wenige gut erhaltene Exemplare davon gibt , muß man halt einen höheren Preis zahlen.

Bei dem Auto hätte alles gepaßt bis auf das verdammte Checkheft.

Der gewerbliche Ankäufer dieses Autos hatte bestimmt beim privaten Verkäufer (Doktorin) nach demselben gefragt,

Steigert doch das Vorhandensein eines ordnungsgemäß geführten Checkheftes den Wert des Gebrauchtwagen, wenn alle Inspektionen gemacht worden sind.

Daß das Checkheft „verschollen“ ist kann zwei Gründe haben,

1 es ist tatsächlich nicht mehr auffindbar. Merkwürdig bei einer angeblich akademisch gebildeten Frau.

2 es ist vorhanden , aber „schlecht“ geführt . Einige Inspektionen wurden nicht gemacht .

Dann hält man als Verkäufer damit „hinterm Berge“ und gibt vor, daß es nicht mehr vorhanden ist.

Möglicherweise war die Dame auch sowenig technikaffin, daß sie gar nicht wußte , daß man in gewissen Abständen mal einen Service machen sollte. Die Vermutung ist aber eigentlich auch nicht vorstellbar.

Dass BMW Händler oder NL die besseren Autos verkaufen als freie Händler halte ich für ein Gerücht, das aber leider niemals enden wird.

 

Ob der Händler den Wagen direkt von der Doktorin gekauft hat ist ebenso fraglich. Weshalb sollte Frau Dr. zum Fähnchenhändler nebenan gehen? Ich denke, er hat ihn von einem anderen Händler gekauft.

 

Gibts denn bei dem Wagen anhand des optischen Zustandes Grund zur Annahme, dass er das doppelte gelaufen hat? - Unabhängig davon, dass der Preis sportlich ist. N52 hin oder her. Es ist einer der ersten E90.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:19

Das wäre in der Tat denkbar , daß es einen „Zwischenhändler“ gegeben habe könnte.

Der km Stand ist belegt durch kleinere Reparaturarbeiten bei BMW. Aber keine Inspektion ist dokumentiert.

Jahrelang nicht durchgeführte Inspektionsleistungen ,wie z.B. der banale Ölwechsel , könnten dem Motor, auf den es mir ankommt, Schaden zugefügt haben.

Eine ältere Tante von mir hat bei ihrem Opel vier Jahre keinen ÖW durchführen lassen. weil sie es nicht besser wußte.

Der Motor hat Gott sei Dank überlebt.

Dazu möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern. Geschlechter-<Diskriminierung ist ja heutzutage verboten.

Auch Opa kann mal einen ÖW auslassen, wie auch ein jüngerer Mensch.

Ich bin den 330i E90 von 2005 5 Jahre lang gefahren und mit dem Auto nie richtig warm geworden. Zum Motor muss ich sagen die Leistungsabgabe wirkte irgendwie synthetisch und im alltäglichen Drehzahlbereich war er irgendwie träge. Das bei 12l Super Plus und mehr.

Zitat:

Ich bin den 330i E90 von 2005 5 Jahre lang gefahren und mit dem Auto nie richtig warm geworden. Zum Motor muss ich sagen die Leistungsabgabe wirkte irgendwie synthetisch und im alltäglichen Drehzahlbereich war er irgendwie träge. Das bei 12l Super Plus und mehr.

Bei mir genau das Gegenteil… Fahre den Wagen nun seit 4 Jahren und nach wie vor genauso gerne wie am 1. Tag.

Ich will gar keinen neueren, sehe da null Vorteile und einen 4 Zylinder 3er will ich sowieso nicht.

Träge finde ich den Motor nicht, besonders bei Drehzahl geht das Teil ab.

Gut durstig ist der Wagen schon, aber das weiß man ja vorher.

Dank Gasanlage bin ich aber auch hier im grünen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Gebrauchtwagenangebot ohne Scheckheft