330i Getriebe S5D 320Z - THCH max Drehmoment?
hi,
hab mal ne allgemeine frage zu dem getriebe. wie man sieht ist es bis 320nm ausgelegt......
habe einen kompressorkit gesehen der 100ps und 420nm erzeugt.......macht das org getriebe das überhaupt mit? wie kann man da am besten vorgehen? oder einfach finger weg?
mfg
Beste Antwort im Thema
M54B30 Turbo:
http://www.youtube.com/watch?v=1HVCnt0HDr4
http://www.youtube.com/watch?v=KebNWmPCcXQ
http://www.youtube.com/watch?v=-fqcylGpymk
http://www.youtube.com/watch?v=OQrQpjjh2dA
http://www.youtube.com/watch?v=7JeZ1DylBI4
http://www.youtube.com/watch?v=Hk2V4NFs64E ??
http://www.youtube.com/watch?v=TTgRFXYjx8g
http://www.youtube.com/watch?v=yf-QnXPaGyI
Das ist jetzt nur mal ne kleine Sammlung die man schnell findet. Es gibt 2 größere Firmen die recht gute Kits bauen, TT und AA, beide aus Amiland.
Ich habe mittlerweile beide Varianten ziemlich gut recherchiert und beide haben natürlich Vor- und Nachteile. Für mich kommt mittlerweile nur noch die Turbovariante in Frage, daher habe ich mir ein sehr drehmomentorientiertes Kit zusammengestellt und bin momentan auf Schnäppchenjagd
Ziel sind 390Nm, die bei 5psi schon erreicht sind, um das AT Getriebe nicht zu überfordern (Alpina E5 wurden mit 390Nm gemessen und haben das selbe Getriebe).
Ich rechne mit maximal 1500€ plus Kennfeldanpassung, berechnete 310-320PS kommen dabei rum.
Die Belastung ist für den Motor übrigens gleich, egal ob Turbo oder Kompressor. Der Kompressor klaut am Antriebsstrang allerdings direkt wieder Leistung, wenngleich der Leistungsverlust bei Radialverdichtern nicht sonderlich groß ist. Was mir bei denen aber am meisten auf den Keks geht ist der lineare Ladedruckverlauf... keine Drehzahl -> keine Leistung.
Wohingegen das Turbokit bei 1700rpm bereits maximalen Ladedruck haben wird
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67 Antworten
Fahren genug Leute mit rum mit sowas
also meinst das hält?
vg
Ich hatte mir mal ein angebot von g-power machen lassen.
Hab auch mit nem kundenberater telefoniert, er meinte das es für eine originale kupplung in gutem zustand ,sowie getriebe keine probleme gibt.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Ich hatte mir mal ein angebot von g-power machen lassen.
Hab auch mit nem kundenberater telefoniert, er meinte das es für eine originale kupplung in gutem zustand ,sowie getriebe keine probleme gibt.
Tom ! Auf zu G-Power, aber sofort !!!
danke
war denn das g power angebot auch in der leitungsstärke? ist schon krass so ein komp, mein kumpel hat nen e60 545i mit fast den gleichen werten ( bissl besser ist er - 333ps -450nm) .....
vg
Nö....zu teuer , hab erst wieder genug "tuning" in die karre investiert
Aber wenn ,dann kein g-power sondern das:
http://www.esstuning.com/.../M54B30-Twin-Screw-Stage-1-%28TS1%29.html
Das angebot von g-power hat sich auf die 306ps variante bezogen.
Da krieg ich gänsehaut,wenn der kompressor heult
Sorry um den M
hey tom,
aber einen haken hat das. wie sieht es mit eintragen aus? g power macht einem das alles fertig mit gutachten.....
vg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
hey tom,
aber einen haken hat das. wie sieht es mit eintragen aus? g power macht einem das alles fertig mit gutachten.....
vg
Upps, stimmt
Das g-power angebot waren 3570€ ohne einbau.
hahaha wie dann??? zum selbst einbauen oda wat?? nee oder?? hahaha ich fall um
vg
Klar, mit einbau und tüv glaube ich waren es 4500€ oder so.
Der einbau ist ja normal kein problem.
kein problem? hmm naja man muss an die ölversorgung des motors dran, ganz ehrlich? das würde ich nicht mal machen wenn ich es könnte
vg
Kriegst bestimmt ne einbauanleitung dazu