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330i hoher Öl Verbrauch und fehlende Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:42

Hallo Leute,

mein 330i Automatik (5 Gang) verbraucht sehr viel Öl. von Max zu Min in etwa 500km. Weiter ist zu beobachten dass ich am Gehäuse vom Ölfilter motorseitig immer ein Ölfilm ablegt. zu sehen ist Öl auch an der ersten Schraube die am motor von vorn Sichtbar ist. ( Bild, roter Kreis) An dieser bildet sich immer ein relativ dicker tropfen.

Leistungsverlust : Da das mein erster 330i ist und auch der erste Automat von BMW habe ich keine Referenz.

Aber wenn ich bei 120 im 5. Gang beschleunigen will hängt mich meine Dame im 6. Gang mit ihrem 118d deutlich ab :-/ im 4. beschleunigt er "vernünftig" bis 210 und schaltet dann in die 5. aber dann wars das auch mit vortrieb. schneller wird er dann nur noch bergab.

des weiteren leuchtet etwa 10 sek. nach motorstart die gelbe öl-leuchte auf. nach 10-13 sek. ist sie dann wieder aus und leuchtet auch erst beim nächsten start wieder. unabhängig vom Ölstand !

das auto hat jetzt 210.000 km auf dem Tacho.

ich bitte um Hilfe oder Lösungsansätze.

mfG Steve

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2014 um 17:46

Der LMM hat so einen starken Einfluss, glaubs mir du möchtest da keinen haben, der falsche Messwerte liefert. Da muss die Anströmung des Drahtes zu 100% stimmen, sonst hast zu zu wenig oder zu viel Kühlwirkung auf dem Draht und das Steuergerät intepretiert die angesaugte Menge falsch. Da ists besser du steckst ihn ab :D.

Klar kanns Ausnahmen geben, aber ich würde einfach mal behaupten, das es bei denen nicht so genau hergeht. Irgendwo kommt der Preis immer her, bei diesem Teil ists die Qualitätssicherung.

Ich hab sowas mal verbaut am Kundenauto, Auto hatte Zündaussetzer und wellige Leistungsentfaltung. Abgasmessung ergab dann ein etwas sehr mageres Gemisch. Da kannst dir schon mal ein Packerl Kolben reservieren lassen, wennst das ewig fährst.

Was das selber machen angeht, das muss jeder selbst entscheiden, sicher solltest dir halt schon sein und die Werkzeuge sollten ebenfalls vorhanden sein. Sonst kannst auch gleich zur Freien fahren.

Ich mach alles selbst, bin aber auch selbst Meister :-), persönlich würde ich sagen, das die VDD jeder Depp machen kann, Filtergehäuse ist etwas schwieriger, aber auch keine Dramaarbeit.

Lambdasonden ist btw. das gleiche Spiel, diese haben sogar noch größeren Einfluss.

Kauf einfach Bosch oder VDO und gut ists, nach Tausch bitte Adaptionswerte LMM zurücksetzen.

PS: Die 330ger erreichen alle ihre Leistung nicht, mach mal n Ölwechsel im Automatikgetriebe (mit Filter)

Das Öl kannst von LM nehmen, das kostet vll. 6-7€/L (grobe Füllmenge ca 7L), Filter kostet 30-50€ (geschätzt) und ne neue Dichtung brauchst auch.

Danach noch die Adaptionswerte zurücksetzen und mal gemütlich mit stetigen Gangwechselmöglichkeiten fahren und auch mal verschiedene Betriebszustände --> du wirst dich wundern, wie der danach schalten kann.

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30 Antworten

Zum Ölverbrauch :

Raucht dein Auto bläulich aus dem Auspuff?

Welches öl ist im motor bzw wie lange schon?

Ölverlust : Anscheinend ist deine Ventildeckeldichtung hinüber, lass das mal genau überprüfen.

Das Ölfiltergehäuse sifft auch gerne, das ist dann aber weiter unten, von oben kaum sichtbar.

Leistungsverlust : Bei diesem km stand könnte sein das dein lmm und auch die beiden lambdas vor kat müde geworden sind.

Wenn die teile noch die ersten sind, dann würde ich da ansetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Steve86C

Hallo Leute,

1. mein 330i Automatik (5 Gang) verbraucht sehr viel Öl. von Max zu Min in etwa 500km. Weiter ist zu beobachten dass ich am Gehäuse vom Ölfilter motorseitig immer ein Ölfilm ablegt. zu sehen ist Öl auch an der ersten Schraube die am motor von vorn Sichtbar ist. ( Bild, roter Kreis) An dieser bildet sich immer ein relativ dicker tropfen.

...

2. des weiteren leuchtet etwa 10 sek. nach motorstart die gelbe öl-leuchte auf. nach 10-13 sek. ist sie dann wieder aus und leuchtet auch erst beim nächsten start wieder. unabhängig vom Ölstand !

das auto hat jetzt 210.000 km auf dem Tacho.

ich bitte um Hilfe oder Lösungsansätze.

mfG Steve

1. Ist die Ventildeckeldichtung -- trifft früher o. später jeden ;)

2. Thermischer Ölniveausensor -- auch ;)

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:57

kein rauch und Kühlwasser ist auch "sauber"

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zum Ölverbrauch :

Raucht dein Auto bläulich aus dem Auspuff?

Welches öl ist im motor bzw wie lange schon?

Ölverlust : Anscheinend ist deine Ventildeckeldichtung hinüber, lass das mal genau überprüfen.

Das Ölfiltergehäuse sifft auch gerne, das ist dann aber weiter unten, von oben kaum sichtbar.

 

Leistungsverlust : Bei diesem km stand könnte sein das dein lmm und auch die beiden lambdas vor kat müde geworden sind.

Wenn die teile noch die ersten sind, dann würde ich da ansetzen.

ich habe 5w40 drinnen seit ca. 10tkm.

lmm ok, selber tauschbar. wie sieht es mit den beiden lambdas aus ? ist das selbst zu machen ? (bin kein kfz'ler, aber industriemechatroniker ^^)

Ventildeckeldichtung wäre dann ein fall für ne fachwerkstatt oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Steve86C

...

lmm ok, selber tauschbar. wie sieht es mit den beiden lambdas aus ? ist das selbst zu machen ? (bin kein kfz'ler, aber industriemechatroniker ^^)

Ventildeckeldichtung wäre dann ein fall für ne fachwerkstatt oder ?

Kann man mit n bißchen handw. Geschick auch beides selber machen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 13:15

also Vorgehensweise : erst Werkstatt -> Ventildeckeldichtung prüfen lassen. ggfs erneuern.

dann lmm erneuern, wenn Leistung noch immer fehlt lambdas erneuern ?

kann man die werte von lambda und lmm nicht auch prüfen lassen ? ich mein so ne lambdasonde ist mit 144 € jetzt kein BT welches man mal so zu spaß tauscht ;-) zumal ja min. 2 her müssen :-D

am 25. Juni 2014 um 13:18

Neben der VDD wird vermutlich (laut deiner Beschreibung) auch die Ölfiltergehäusedichtung fällig sein. Das hat Tom auch schon geschrieben. Das sind aber beides relativ typische "Problemzonen" am M54. Also lass die Dichtungen erstmal wechseln (oder mach es selber) und schaue dann weiter. Beobachte dann vor allem deinen Ölverbrauch!

Edit: Bei den Lamdas wird ein Wechsel alle 160.000km empfohlen. Also durchaus ein Bauteil, was man mal tauscht ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Neben der VDD wird vermutlich (laut deiner Beschreibung) auch die Ölfiltergehäusedichtung fällig sein. Das hat Tom auch schon geschrieben. Das sind aber beides relativ typische "Problemzonen" am M54. Also lass die Dichtungen erstmal wechseln (oder mach es selber) und schaue dann weiter. Beobachte dann vor allem deinen Ölverbrauch!

Edit: Bei den Lamdas wird ein Wechsel alle 160.000km empfohlen. Also durchaus ein Bauteil, was man mal tauscht ;)

ok, vielen dank schonmal.

die lambdas habe ich im ETK schon gefunden. aber wo zum Teufel versteckt sich dort der LMM ? link oder preis falls einer hat wäre super ;-)

Hallo,

ich wusste jetzt nicht welches Baujahr, aber hier ein Link zum LMM des 330i:

http://de.bmwfans.info/.../

Gute und günstiger liefert das der MAF-Shop, original VDO:

http://www.maf-shop.com/product_info.php/info/p65_96132.html

Gruß,

Marko

Bmw verbaut auch den siemens vdo lmm.

Ich hab für meinen bei ebay ebenfalls ca. 190€ bezahlt.

Die beiden regelsonden von bosch kosten ebenfalls bei ebay, 2 Stück ca. 150€.

Die bosch sonden verbaut ebenfalls der freundliche.

Das alles kostet bei bmw richtig Schotter.

Habe letzens noch mit diesem hier per Mail hin und her geschrieben -- preislich auch ziemlich attraktiv ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Habe letzens noch mit diesem hier per Mail hin und her geschrieben -- preislich auch ziemlich attraktiv ;)

Ja, im Doppelpack sogar noch günstiger :D

http://www.ebay.de/itm/291098459693

Jo stimmt :D

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:35

Was mach die LMM bei Ebay für 50 - 70 € schlechter als die von VDO ? Abegesehen davon, dass VDO eben erstausrüster ist ?

Bringen die billigeren andere werte ? Gibts da Erfahrungen ?

Der Unterschied ist ja mal sehr deutlich.

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