ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i hoher Ölverbrauch

330i hoher Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:09

Fahrzeugtyp/Motor: E46 M54 330i

Kurze Präzisierung des Problems: Hoher Ölverbrauch

Wann tritt das Problem auf?: stetig

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Trotz erhöhtem Reparaturaufkommens gleich hoher Ölverbrauch

Fehlerspeicher: Leer

Abgaswerte: sehr gut

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben: Kolbenringe und Ventilschftdichtungen erneuert - im Zuge dessen wurden von unten bis oben wirklich alle Dichtungen gewechselt und auch die Ventilschäfte erneuert. Auch die KGE und beide Nockenwellensensoren wurden gewechselt.

Beschreibung: Wie oben beschrieben habe ich wegen hohen Ölverbrauch (ca. 1L auf 700km) einiges investiert und von einem befreundeten BMW-Techniker alle erdenklichen Fehlerquellen beseitigen lassen. Leider hat sich am Ölverbrauch nichts geändert. Habe auch schon alle möglichen Öle ausprobiert - keine Unterschiede (zur Zeit verwende ich Mobil1 5W-40, gleicher Verbrauch wie beim zuvor verwendeten Castrol 0W-30). Wie erwähnt, ist der Fehlerspeicher leer und die Abgaswerte sind absolut im grünen Bereich.

Der Motor ist staubtrocken.

Das einzige was mir auffällt ist, dass es eine stetig weiße Rauchentwicklung bei der Abgasanlage gibt.

Habe nun schon wirklich viel Geld investiert um das Problem zu lösen und auch schon einige Mechaniker diesbezüglich belästigt - sowohl die BMW Fachleute als auch die Anderen sind ratlos.

Hat wer von euch eventuell noch Tipps für mich?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. März 2016 um 18:17

Es gibt keine Tipps zum Ölverbrauch beim 330i. Es liegt am Motor. Er soll Öl verbrauchen. Mach das selbe auch durch. Hab auch schon vieles gewechselt mit Null Erfolg. Kipp zurzeit das 5w50 rein. Seitdem hat es sich sehr verbessert. Laut dem Syndikat gibt es eine Lösung. Dafür hat man aber dann unruhigen Leerlauf.

am 27. März 2016 um 18:50

Teste mal ein 10 W 60 (zB Castol Edge)ist zwar teuer aber hilft gegen übermäßigen Ölverbrauch . Das Öl ist auch bei den M Motoren vorgesehen

Sorry TE, aber du hast dein geld quasi verbrannt.....

Hast du dich vorher nicht schlau gemacht zu dem thema, gerade was den M54B30 anbelangt?

5W50 oder gleich 10W60 und du mußt halt nicht mehr allzu oft nachkippen, ganz einfach.

Is halt einfach so bei dem motor.

Und qualmen tun die 6 ender eh, gerade wenns etwas kühler ist.

Nur blau sollte er halt nicht qualmen.

Naja aber wenn sogar die Kolbenringe getauscht wurden und er immer noch öl säuft, ist das schon sehr merkwürdig! Die Kurbelwellen entlüftung wurde gemacht nehme ich mal an ....

Zum Thema Öl : 5W50 oder 10W60 sind für PS starke Autos gemacht die mit Höheren Öl Temperaturen laufen.

Was heisst das wenn ich das in einen normalen 0815 BMW kippe, der nur "Normal" durch den Straßenverkehr rollt? Es bedeutet mehr verschleiß...

Zumindest kam das bei meinen Recherchen zum Thema Öl raus. Wer der Meinung ist das meine Worte unsinn sind der möge bitte aussagekräftige Beweise Posten ;-)

am 27. März 2016 um 23:36

Meines Wissens liegt das an den zulässigen Werkstoleranzen im Motorenbau. Wenn sich in der Serienmontage ungünstige Toleranzfelder addieren, entstehen Motoren, die bis zu 1,5 Liter Öl pro 1000 km verbrauchen dürfen. Wenn günstige Toleranzfelder zusammenkommen, braucht der gleiche Motor das Gleiche auf 15.000 km. Man könnte diese Toleranzfelder auch einengen, dann würden die Herstellungskosten jedoch um ein vielfaches steigen, da die Hälfte der Zulieferteile aussortiert werden müsste. Das wird der Kundendienst zwar abstreiten, aber es ist so. Mit der verwendeten Ölsorte hast das wenig zu tun. Diese sollte sich im Rahmen der Herstellerfreigaben (nicht nur Empfehlungen) bewegen.

Einen Versuch wäre mir das 10W60 wert, im Sommer sollte das auch gar keine Probleme machen und im Winter einfach länger, mit niedrigen Drehzahlen warmfahren.

Dickeres Öl dichtet vorhandene Toleranzen stärker ab.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. März 2016 um 23:35:25 Uhr:

Naja aber wenn sogar die Kolbenringe getauscht wurden und er immer noch öl säuft, ist das schon sehr merkwürdig! Die Kurbelwellen entlüftung wurde gemacht nehme ich mal an ....

Zum Thema Öl : 5W50 oder 10W60 sind für PS starke Autos gemacht die mit Höheren Öl Temperaturen laufen.

Was heisst das wenn ich das in einen normalen 0815 BMW kippe, der nur "Normal" durch den Straßenverkehr rollt? Es bedeutet mehr verschleiß...

Zumindest kam das bei meinen Recherchen zum Thema Öl raus. Wer der Meinung ist das meine Worte unsinn sind der möge bitte aussagekräftige Beweise Posten ;-)

Hey.... So würde ich das nicht stehen lassen.

Wieso sollte dadurch der Verschleiß steigen?

Beide Öle haben zb auch die Freigabe VW 501 01 / 505 00, und die steht wahrlich nicht für hochleistungsmotoren.

Der M54B30-Motor ist ein Langhubmotor. Da ist etwas höherer Ölverbrauch durchaus unbedenklich...

Zitat:

@kay alex s. schrieb am 28. März 2016 um 11:31:29 Uhr:

Der M54B30-Motor ist ein Langhubmotor. Da ist etwas höherer Ölverbrauch durchaus unbedenklich...

Ja, das ist richtig, aber 1 Liter auf 700 Kilometer ?

Bei mir hat es sich im Moment auf 1 Liter auf 1200 Kilometer eingependelt. Immer noch zuviel...

VG

Zitat:

@guido-run schrieb am 28. März 2016 um 12:46:26 Uhr:

Zitat:

@kay alex s. schrieb am 28. März 2016 um 11:31:29 Uhr:

Der M54B30-Motor ist ein Langhubmotor. Da ist etwas höherer Ölverbrauch durchaus unbedenklich...

Ja, das ist richtig, aber 1 Liter auf 700 Kilometer ?

Bei mir hat es sich im Moment auf 1 Liter auf 1200 Kilometer eingependelt. Immer noch zuviel...

VG

Das ist natürlich heftig,keine frage.

Die frage ist aber auch, misst der TE den ölstand auch korrekt?

Meiner verbraucht auch 1 ltr auf ca. 850 km.

Aber bei einem Preis von 6,00 Euro pro ltr. Öl kippe ich gerne nach. Das ist billiger wie alles andere.

Und ja es ärgert mich manchmal, aber ich habe mich damit abgefunden.

Und bevor einer auf die Idee kommt, ich kann den Ölstand messen ( Mechaniker ).;)

am 29. März 2016 um 13:19

Audi TT 3.2 V6 frisst auch mehr Öl auf 1000 als Sprit :D

Was ich vergessen habe. Wie man an der Signatur sieht haben wir 2 indentische Fzge.

Einer davon ( meiner ) hat diesen Ölverbrauch, der andere hält sich im Rahmen mit ca. 1 ltr auf 5000 km.

am 29. März 2016 um 14:38

Haben das alle M54B30, oder sind manche davon garnicht/weniger betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i hoher Ölverbrauch