ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Klappe im Endrohr???

330i Klappe im Endrohr???

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 6:34

Hallo Leute!

Jeder 330i Fahrer kennt sicher die kleine Klappe im rechten Endrohr.

Kann mir jemand erklären für was die genau gut sein soll udn was passiert wenn man sie deaktiviert?

Mich regt das klacken tierisch auf udn im Cabrio hörst des ja extrem.

 

Danke!

Grüße

 

Stefan

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Juli 2008 um 6:45

Zitat:

Mich regt das klacken tierisch auf udn im Cabrio hörst des ja extrem.

da klackt nix...wenn du den schlach abnimmst hast du einen dumpfen sound. Motor kalt = klappe auf Motor warm = klappe zu

gruss

am 24. Juli 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von luxus22

Zitat:

Mich regt das klacken tierisch auf udn im Cabrio hörst des ja extrem.

da klackt nix...wenn du den schlach abnimmst hast du einen dumpfen sound. Motor kalt = klappe auf Motor warm = klappe zu

gruss

Soweit ich weiß ist das eine Geräuschreduktionsklappe! Kannst also desktivieren und Spaß haben. Wird halt ein bisschen lauter das Teil. Einfach Schlach abziehen und dicht machen, z.B. mit einer Schraube oder so!

Gruß

da passiert garnicht wenn du die klappe deaktivierst wie vorredner schon sagte.

der klang des esd wird damit etwas dummpfer 

am 24. Juli 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von luxus22

 

Motor kalt = klappe auf Motor warm = klappe zu

gruss

das wäre mir neu, die Klappe ist drehzahlabhängig

 

Also ich hatte gerade nach längeren Autobahnetappen das Gefühl dass er kerniger gworden ist! Im normalen Stadt oder Überlandbetrieb ist der Unterschied nicht ganz so heftig! Und nochwas, die klappe hört man sehr wohl arbeiten, ist ein metallisches klacken wenn sie auf oder zugeht! War auch der Hauptgrund warum ich das Ding bei meiem Lahmgelgt habe

am 24. Juli 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Und nochwas, die klappe hört man sehr wohl arbeiten, ist ein metallisches klacken wenn sie auf oder zugeht! War auch der Hauptgrund warum ich das Ding bei meiem Lahmgelgt habe

Genauso ist es und im Cabrio ist das noch nerviger, vor allem in engen Straßen zwischen Häusern hört man die Klappe sehr deutlich.

Also , um der ewigen diskussion mal einer kleiner Bericht direkt vom Hersteller wofür diese Klappe gut ist :

 

http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm

 

Gruß

Perfekt, den Link kannte ich auch noch nicht! Aber damit wäre wohl endgültig beleg, dass man das Teil deaktivieren kann, ohne negantive Auswirkungen auf irgdendwelche Bauteile

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Perfekt, den Link kannte ich auch noch nicht! Aber damit wäre wohl endgültig beleg, dass man das Teil deaktivieren kann, ohne negantive Auswirkungen auf irgdendwelche Bauteile

eben, wäre eigentlich was für ne Faq.

gruß

Da hst schon recht, allerdings fürchte ich, dass die Fragen nach wie vor hier auftauchen würden! Schreib doch mal einen on den Mods an, die können das glaube ich einfach ins FAQ reinverlinken.

Die Idee ist aber prinzipiell echt nicht schlecht!

Da hier doch so einige Mods mitlesen , werden sie das schon mitbekommen.

würden einige leute hier mal die suche benutzen wären sie auch darauf gekommen. habe nämlich diesen bericht schon mal gepostet .

Gruß

Dazu müsste es ja erst mal FAQ geben.

 

Es wurde mal angedacht das zu machen, aber dazu muss sich erst mal einer finden, der die so gut wie möglich erstellt. Dann würde es Thorsten als Sticky Thread oben anhängen können.

 

Stephan

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:27

Jungs danke!

Werde das Ding mal lahmlegen. Mal sehen wie sich der Sound verändert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Klappe im Endrohr???