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330i Kühlwasser kocht nach kurzer Zeit
Guten Tag,
habe seit kurzer Zeit ein großes Problem mit meinem 330i. Das Kühlwasser kocht bereits nach etwa 5 bis 10km Fahrt und der BC meldet überhöhte Temperatur, kann dann lediglich ranfahren und warten. Wasser habe ich aufgefüllt, keine Besserung.
Merkwürdig ist, dass das ganze anscheinend nur eintritt wenn ich die Heizung im Auto an habe. Diese strömt zunächst heiße Luft aus - sobald ich mich den 5 bis 10 gefahrenen Kilometern nähere wird die Luft eiskalt und der BC leuchtet auf bzgl. überhöhter Temperatur.
Mit ausgeschalteter Heizung bin ich bereits eine Strecke über 30km ohne Probleme gefahren.
Was meint ihr?
Thermostat?
ZKD?
Wasserpumpe?
... ?
Was kann ich noch testen um das Problem etwas einzugrenzen?
LG
Beste Antwort im Thema
Denke ist die wapu.. Bekanntes Problem.. Denke doe sache ist mit 600 Euro erledigt
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17 Antworten
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Kühlwasserbehälter dicht?
Du stellst einfach bei Zündung ein die Heizung auf minimales Gebläse und maximale Temperatur ein und drückst 10 Sekunden aufs Gaspedal.
Dann machst den Ausgleichsbehälter auf, normal müsstest du sie aber so schon hören.
Das ist der Entlüftungsmodus der Wasserpumpe. Wenn da nichts kommt, ist diese defekt, das Teil alleine ist schon nicht ganz günstig und man braucht ca 1,5h Zeit zum ausbauen.
Sollte die Pumpe laufen, wäre das Thermostat defekt, selber Aufwand wie für Wasserpumpe (ist dran angeschraubt).
Danke für die Antworten.
Kühlwasserbehälter ist dicht, da sifft nirgendwo etwas raus. Furztrocken.
Wollte die Wasserpumpe nun mal "testen". Allerdings scheine ich mich etwas blöd anzustellen.
Wenn ich nämlich den Schlüssel einstecke kann ich lediglich das Radio bedienen aber keine Lüftung. Ebenso wenn ich den Start/Stop-Knopf drücke (Kupplung nicht getreten). Wenn ich dann die Kuppung trete geht beim Start/Stop-Knopf natürlich der Motor mit an - was ja nicht sein soll.
Habe Keyless-Go verbaut, ändert das vielleicht was daran?
Du musst schon die Zündung einschalten .
Hierzu einfach mal deine Füße ganz weit von den Pedalen weglassen und "den Motor" starten.. oder eben auch nicht ;-).
wenn du keyless hast, drückst einfach zwei mal auf den Knopf, mit einer kurzen Pause dazwischen.
Die Zündung ist an, wenn die Motorwarnlampe im Kombiinstrument leuchtet (Kontrollfunktion der Lampe)
Siehste, da war der Haken. Habe entweder immer zu schnell oder zu langsam das zweite Mal auf den Start/Stop-Knopf gedrückt. Also entweder passierte nichts oder er ging wieder komplett aus.
Nachdem ich nun das Timing raus hatte habe ich es mal probiert. Heizung voll aufgedreht, auf "Auto" gestellt, zurück auf Gebläsestufe 1 und dann das Gaspedal für 10sek durchgetreten - es passierte nichts (auch nach mehrmaligem versuchen).
Habe mir jetzt eine neue Wasserpumpe bestellt.
Danke für die Hilfe, werde dann nach dem Wechsel der Wasserpumpe berichten!
Kurze Frage nochmal: Im Ausgleichsbehälter ist bei laufendem Motor der Strahl zu sehen welcher vom Kühlkreislauf zurückkommt. Kann es auch sein, dass nur das Thermostat defekt ist? Dann würde ich erst das Thermostat wechseln und mal testen.
Lass doch einfach dein fehlerspeicher auslesen bevor du für 400 Euro die pumpe bestellst
Gerade wo ich deinen Beitrag gelesen habe hatte ich einen Gedankenblitz. Elektrische Wasserpumpe = steht im Fehlerspeicher. Bin die ganze Zeit gedanklich von einer mechanischen ausgegangen. Bin eben raus Fehler auslesen.
Wären dann einmal Code 2E81 und der 2E82 - Wasserpumpe hin.
Naja wird ja dann getauscht, hoffentlich isses nur die Pumpe.
Was mich jetzt aber mal rein aus technischer Sicht interessiert: Wenn die Wasserpumpe nicht mehr funktioniert. Wie kommt es, dass ich ohne Heizung noch kilometerweit fahren konnte, aber die Heizung der Auslöser war, dass das Wasser anfing zu kochen? Arbeitet die Wasserpumpe vielleicht nur noch minimal und sobald die Heizung an ist reicht die Leistung nicht mehr? Das ganze geht noch nicht so in meinen Kopf.
Welchen Motor hast du denn?
Normal reicht es ja wenn du Ausgleichsbehälter öffnest, und Motor laufen lässt. Müsste das Wasser wieder in den Behälter reinlaufen. Wenn du den N53 Motor hast dann sind Thermostat und Pumpe getrennt. Ich kann dir ja dann eine Rep. Anleitung per Mail schicken.
Es ist nur die Pumpe und das geht weil sich das Kühlwasser ja auch so erhitzt.. du kannst auch komplett ohne fahren, geht auch für n paar km gut.
Für die Wasserpumpe braucht man ja net wirklich ne Anleitung oder Oo?
Ist jetzt wirklich nichts dramatisches, nur die Schläuche backen halt fest.
Habe den N52. Eine Anleitung ist glaube ich wirklich nicht nötig. Schrauben, Stecker und Schläuche lösen dürfte ich noch schaffen.
Danke für die Erklärung Levi, aber wieso kommt dann Wasser aus dem Kühlkreislauf zurück in den Ausgleichsbehälter? Durch Druck?
Grüße
wenn deine Wasserpumpe defekt ist müsste er normalerweise in den Notlauf gehen ( war bei unserem so)
ist dein Kreislauf richtig entlüftet ?
Gruß
odi
Moin odi,
wie oben beschrieben funktioniert das Lüften bei mir leider nicht. Das spricht ja für die kaputte Wasserpumpe.
In den Notlauf geht er erst wenn die rote Warnlampe bzgl. der Temperatur erscheint.