330i Kupplung rutscht
Hallo,
folgender Fall:
Ich stand heute an der Ampel und wollte mal ein bisschen zügig losfahren, deswegen hab ich die Kupplung schnell kommen lassen. Doch anstelle des erhofften Vortriebs drehte nur der Motor hoch. Schnell 2. Gang rein, mittlerweile war die Drehzahl wieder bei ca. 3000, doch auch jetzt rutschte die Kupplung wieder und ich kam nicht wirklich voran. Ich hab dann den Motor erstmal runter drehen lassen müssen und konnte dann wieder voll beschleunigen.
Habt ihr schonmal sowas gehabt? Mir ist das jetzt schon das 2. Mal passiert. Kann da ein defekt der Kupplung vorliegen, oder ist das ein Regelmechanismus, der vor Überlastung schützen soll?
Freu mich schon auf eure Antworten!!
Beste Antwort im Thema
Egal, bleib im Audi-Forum. Ein BMW ist nix für dich
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
26 Antworten
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es beim E46 ein bekanntes Problem, dass Kupplungen unterdimensioniert verbaut werden. Meine rutscht auch, wenn ich zügig anfahren will (bei einem 320i!)
Dass das ein Überlastungsschutz ist, denke ich nicht. Was soll er denn schützen? Die Kupplung? Die rutscht, wird also übermäßig abgenutzt in desem Moment... Der Motor? Der dreht doch rauf, wie bescheuert, also wohl auch ned
Hoffe, ich konnte helfen
bye, Frank
Mir ist es bisher nur passiert, dass der 330er so verdammt abzieht
spaß beiseite, ne hatte ich bisher noch nicht.
Welches Baujahr ist Deiner?
Vielleicht haben sie es mit dem FL behoben? Ich hab ein Vor-FL-Modell! Welches BJ ist deiner, kno?
Der ist Baujahr 4/01. Limousine.
Hallo kno 5987
wenn die Kupplung Deines 330er nicht verschliessen ist und das von Dir geschilderte Rutschen nicht immer auftritt, kann ich mir vorstellen, dass etwas mit der hydraulischen Betätigung nicht stimmt. Ich kenne das System nicht im Detail, denke jedoch, dass der im System aufgebaute Druck beim Einkuppeln sich nicht (schnell genug) abbaut so dass die Mitnehmerscheibe von der Druckplatte nicht ausreichend (oder überhaupt nicht) gegen die Schwungscheibe gedrückt wird und somit kein Kraftschluß, ergo kein Vortrieb entsteht.
Victor
Hatte ich auch, dann war ich zum Kundendienst bei BMW. Die haben das gefixed, ohne dass ich was erwaehnt habe. Ich denke, das kann man irgendwie einstellen.
Das war mein Problem, hab nen 530i
1. Besitz: Vorstandswagen BMW AG
2. Besitz: Firmenwagen einer Stahlfirma
-> Anhängerkupplung
http://www.motor-talk.de/t410073/f277/s/thread.html
LG
haba gelegentlich das gleiche Problem...
habe ein 330ci cabrio bj 04/2001
wieviel km hat dein 330? eigentlich höhrt sich das eher wie eine verschlissene kupplung an. dies ist bei 100Tkm leider nicht wirklich ungewöhnlich, gerade wenn man dem motor beim anfahren gerne mal die sporen gibt oder oft im anhänger betrieb fährt.
also meiner hat 70t km aufm Buckel
ich war grad zufällig beim freundlichen und der meinte:
1. sollte das Problem reproduzierbar sein
und 2. wenn man dann etwas macht wird es bestimmt nicht billig sein
najA letztendlich tritt das Problem bei mir nur extrem selten auf und auch nur wenn ich richtig hochdrehe und dann einkuppeln will von daher kann ich damit leben
Ich hab jetzt ca 83 TKM drauf. Hab den Wagen vor ca 3000 Km von einem Händler gekauft. Natürlich mit Garantie. Da werd ich wohl mal beim freundlichen vorbeifahren müssen.
Ich hab das Problem auch schon mal gehabt... so ca. 5 mal. Ist schon nervig... vor allem passiert es immer dann wenn man man richtig zügig anfahren will.
Dieses Problem ist nicht nur 1fach ein Problem über das man so hinwegschauen kann, oder so tun als gebe es das nicht, wenn man gemütlich fährt.
Nein, das ist ganz klar ein SICHERHEITSRISIKO für sich selber und für andere Verkehrsteilnehmer. PUNKT. Da gibts auch nix zu beschönigen.
Als auf dem Weg zur Probefahrt war, habe ich auch mal Rastplatz halt gemacht. Die Auffahrt war sowas von gemein, die war grade mal ca 50 m lang, bergauf und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Musste mit meinem 316 vollbrett geben, war sowieso überrascht von der kurzen Auffahrt und als ich rüber wollte ist n anderer erstmal mit sehr deutlich über 100km/h vorbeigeflogen.
Da braucht man Leistung, und da ist ein Rutschen der Kupplung fatal.
siehe auch bei Autosendungen, die Leute die mit 60 km/h auf die Autobahn auffahren.
Oder ihr seid mal beladen, 4 personen und bisl Gepäck, da müsst ihr auch Leistung abrufen können, erstrecht wenns bergauf geht. Und nicht denken ich hab nen BMW od nen 6 Zylinder, der hat eh genug Power.
Zugegeben, das sind schon eher Ausnahmefälle, oder seltene Situationen ( Fahrt in Urlaub).
Und genau grade dann denkt man nicht an die blöde Kupplung, dann wundert man sich wo die Leistung bleibt und kurz darauf kann man froh sein, dass es doch zu keinem Unfall gekommen ist od ihn überlebt hat.
Übrigens, so in der Art hab ich das auch dem Verkäuferin gesagt (nur noch mehr ausgeholt, von wegen BMW Qualität und Sicherheit), die wurde ganz still, 1 Wechsel der Kupplung war nun eine Selbstverständlichkeit.
Was ich damit sagen will, nehmt das nicht auf die leichte Schulter, nacher erwischt es euch, grade wenn ihr nicht damit rechnet.
LG
Habe bei meinem 330d das selbe Problem!
Schwungrad und Kupplung (sach sport) sind neu! Noch immer das selber Probleme! Alles dicht und Trocken! Das ist mir unerklärlich! Im 1 und 2 Gang drehen meist die Räder durch und im 3,4, usw bei ca 1500 - 2000 Rutscht sie so dermaßen das er gleich in den Abregelbereich dreht!
Fahrzeug ist auf 208ps und knapp 600NM gechipt kupplung soll jedoch bis 800NM standfest sein!
Giebt es da im Diff oder Getriebe eine sicherheitseinrichtung um den Antriebsstrang zu schützen? Eine rutsch kupplung sonst ist das für mich unerklärlich!!! Mit dem Chip fahre ich ca 3 Monate! Zuerst hatte es immer Stark Vibriert nach ca 2Wochen! Dachte die Hadyscheibe! Das Vibrieren ist jetzt weg aber dafür rutscht anscheinend die kupplung oder etwas anderes!
mfg
Morsa