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330i - Lambdasonde Bank 1 Probleme

BMW 3er E46

Hallo Leute.

In meinem E46 330i mit 231PS aus dem Baujahr 2001 steht im Fehler Speicher

Lambdasonde Bank 1 Toleranz zu gross/Regelgrenze erreicht.

Was kann das sein? Der Fehler kommt im LPG sowie wenn ich nur auf Benzin fahre, wieder.

Habe schon mit Dampf versucht mögliche Falschluft zu lokalisieren - leider vergebens.

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Achja vielleicht hilft das weiter: Wenn ich dem Wagen morgens anlasse, jault er so ca. 2-3x wie ein "Dino?" Dann ist aber wieder gut.

Schüttelt sich morgen ein ganz kleines bisschen die ersten 30 sekunden. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Max 210kmh mit Mühe aber

Motorlauf ist aber seidenweich

Neuteile:

- KGE

- LMM (BREMI)

- VDD

- Ventildeckel abgedichtet da dort ein riss war

- MOTORKONTROLLLEUCHTE an

- Verbrauch: 14,2l

Liebe Grüsse 

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244 Antworten

Joa... falschluft wa? :D

Spaß bei Seite. Wie viele km hat der Hobel schon drauf? Unter Umständen könntest/solltest du die Sonden tauschen.

Die Sache mit dem falschluft ist dennoch nicht abwegig. Prüfe mal an den einblasnippeln der gasanlage auf falschluft. Musst vielleicht die eine oder andere Verkleidung abmachen. Die erste Bank meldet immerhin regelgrenze erreicht, heißt mehr anfetten geht nicht. An und um die KGE alles vernünftig zusammengesteckt?!

Ansonsten ist nicht auszuschließen dass dich dein LMM an mehr Geschwindigkeit behindert. Kann sein dass der im oberen Bereich seine regelgrenze erreicht.

Und baue mal die DISA aus um sie dir anzugucken ob die Klappe ok ist. Im oberen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich braucht man die kurzen ansaugwege um den Motor schnell mit Luft zu versorgen.

Diese kannst du dann testen in dem du die Klappe „zu“ drehst und die kleine Öffnung am Unterdruckspeicher mit einem Finger zuhältst.

Die Klappe sollte nur ein bisschen zurück kommen. Mechanischen Spiel darf sie auch nicht aufweisen.

Was nicht verkehrt wäre ist ein Laptop mit inpa oder ähnliches, dann kann man sich mal die livewerte angucken um weiter darüber philosophieren zu können.

Hallo

 

Ich tippe auch auf Falschluft......;)

 

Laß mal den Motor laufen und gehe alles mit einem Räucherstäbchen ab ;)

 

Der LMM ist sehr wahrscheinlich auch ein Problem.

Der M54 ist da sehr empfindlich, meist gehen noch nichtmal die von Markenherstellern richtig.

Beim LMM kann man nur die direkt von BMW nehmen, auch wenn die teuer sind........

 

Gruß Stormy

Km hat er jetzt 282.000 runter. Läuft sonst wie gesagt 1a. Habe mal geschaut sonden sind welche von AUTEC Drin.. Einblasnippel? Wo soll der sein? Bei der KGE ist alles dicht. Kommt auch nirgendwo Rauch raus.. den LMM hatte ich vorher abgeklemmt für ~500km. Keine Besserung der Vmax. Bin schon am überlegen ob es vllt am Wandler liegt oder sowas.. kann doch nicht sein.. hatte die DISA jetzt 2x raus gehabt. Klappe schnappt sauber zurück und neu abgedichtet ist sie auch. Laptop mit INPA bin ich gerade bei zu organisieren.

 

Räucherstäbchen? Wie soll ich das verstehen ? Wenn der von Bremi schlecht ist, dann müsste er ja ohne Lmm vmax erreichen, was er nicht tut.

 

Liebe Grüsse

Bei falschluft weiss ich echt nicht mehr weiter...

- Ansaugschläuche alle draussen gehabt und durchgeknetet

- beide stopfen hinten neu

- unterdruckschläuche neu

- Dichtung Drosselklappe neu

- DISA abgedichtet

- usw...

Es könnten die Einspritzventile undicht sein, genauso wie die Dichtung der ASB......

 

Wenn der Motor im Standgas läuft, ist ein recht hoher Unterdruck in der ASB und ein schwacher im Kurbelgehäuse. Dann geht man mit einem Räucherstäbchen oder Zigarette alle Dichtungen und Schläuche ab, da wo der Rauch eingesaugt wird, ist ein Leck ;)

Zb so:

 

https://youtu.be/6ZsUGY1cWK8

 

Wir haben aber hier noch ein besseres Video, das habe ich aber gerade nicht zur hand

Da nur eine Bank betroffen ist kann es nur ein Fehler im Bereich der ASB oder der Lambda sein.

Alles davor versorgt ja beide Bänke und wenn da was wäre müssten eigentlich beide Bänke in die Regelgrenze laufen.

Falschluft an der ASB einseitig ist durchaus möglich und sollte kontrolliert werden.

Würde zuerst einen original LMM einbauen ;-)

Mir sind keine LMMs bekannt die funktionieren außer von VDO/Siemens /BMW

Naja also den luftmassen messer glaube ich weniger, da er OHNE genau so läuft und seine vmax nicht erreicht. Lambda Fehler kommen dann aber keine, was auch klar ist wenn keine luftmasse gemessen wird.

 

Mit einem räucherstäbchen an der Lpg Anlage lang? Hmmmm :D

Werde vielleicht versuchen mal die lambdas von 1 auf 2 und umgekehrt zu tauchen, vielleicht wandert der Fehler ja mit...

Zitat:

@VM94 schrieb am 16. November 2017 um 12:15:51 Uhr:

Naja also den luftmassen messer glaube ich weniger, da er OHNE genau so läuft und seine vmax nicht erreicht. Lambda Fehler kommen dann aber keine, was auch klar ist wenn keine luftmasse gemessen wird.

Mit einem räucherstäbchen an der Lpg Anlage lang? Hmmmm :D

Wenn der Verstand dir nicht den Tipp gibt die Anlage auszuschalten ... :D

Macht ja wenig Sinn donBogi.... Restgas bleibt ja immer in den Leitungen:-)

Du darfst gerne eine Nebelmaschine bedienen wenn dir die Stäubchen zu heikel sind. Ansonsten ziehst du die Schläuche nicht ab um da was rein zu halten. Man hält das genau so oberflächlich hin wie an den restlichen Stellen an denen man nach nebenluft sucht

Ich meinte evtl nicht so gut wegen funkem und nicht wegen Staub

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