330i LMM codiert sich automatisch auf das Auto?
Hi,
Mal ne kurze Frage von mir *g*
Wenn man einen "neuen" LMM zum testen einbaut speziell am 330i M54B30 Motor.
codiert (bindet) dieser sich selbst an das Fahrzeug? also funktioniert danach in keinem Anderen Fahrzeug mehr?
Ich möchte einen schleichenden LMM defekt ausschließen und von jemand anders den LMM einbauen um zu testen ob es dann besser ist.
die Frage ist nur funktioniert der dann bei mir überhaupt?
oder wenn ich einen neuen einbaue kann ich den dann wieder verkaufen sollte es daran nicht gelegen haben.
Danke
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18 Antworten
Wenn du den neuen reinmachst mußt du die alten Adaptionwerte löschen lassen ,erst dann wird der LMM richtig arbeiten.
Gruß mclaren
Gibt es etwas zu beachten wenn man die Drosselklappen und LMM Adaptionswerte löscht?
also irgend eine "Lehrbuchfahrt" so das das Steuergerät am schnellsten "lernt" oder geht das auch automatisch im Alltagsbetrieb?
nochmal die Frage ist der LMM dann auf das Auto gebunden oder kann man Ihn dann noch mal "umpflanzen" bzw. verkaufen?
Danke
Also, ich hatte damals den LMM einfach ausgetauscht ohne irgendwas zu löschen und er funktionierte auf Anhieb.
ja des kommt drauf an welche werte in deinem auto drin sind...wenn du nen LMM einbaust der exakt der gleiche ist wie bei deiner der drinne war dann geht das auch..aber sagen wir mal der is nur ein halbes jahr später produziert worden und hat bissle andere werte dann könnte es probleme geben..hab auch vor kurzem einen neuen bekommen..und es hieß dieser stimmt mit den werten des fahrzeugs überein und muss deswegen nicht codiert werden...
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Wenn du den neuen reinmachst mußt du die alten Adaptionwerte löschen lassen ,erst dann wird der LMM richtig arbeiten.
Welche Adaptionswerte sind das genau? (Angabe der Ediabas/inpa)
ok noch mal die Frage
wenn man einen neuen LMM kauft...
diesen einbaut..
ein paar 100km Restfahrten macht..
feststellt es hat nichts gebracht...
ergo der alte ist noch i.O....
den "neuen" wieder verkaufen will...
funktioniert der dann noch in einem anderen auto oder nicht?
Danke
Ja er funktioniert dann noch.
Habe selbst vor einiger Zeit einen LMM zur Probe von einem BMW Autohaus eingebaut bekommen,welcher nach zwei Tagen wieder getauscht wurde da der Fehler nicht am LMM lag.
Wenn die den nicht weiter verkaufen könnten hätten die das wohl kaum gemacht.
PS: Adaptionswerte mußten bei mir auch nicht gelöscht werden,funktionierte alles so ohne Probleme...
Beim M54 Motor ist es ratsam die Adaptionswerte zu löschen, das STG lernt dann auf den ersten 100km wieder!
Ansonsten kannst du den LMM in jedes auto basteln wo er reinpasst!
Welche Adaptionswerte genau sollen gelöscht werden es gibt ja 6 oder 8 Verschiedene...??
Adaptionswerte vom Motorsteuergerät, die vom Automatikgetriebe usw können bleiben, es sei denn du willst das an deinen Fahrstil anpassen
Das Steuergerät ''lernt'' bzw. passt die Werte auch ohne dem Löschen laufend an.
Also wie schon gesagt man kann die Werte löschen lassen,ist aber in meinen Augen nicht zwingend erforderlich.
Die Ediabas bietet die Möglichkeit die Adaptionen zu löschen z.B. von:
der Drosselklappe
der Lamdas
der "variationen"
usw.. usw..
Gemischaufbereitung
allerdings steht da nirgends des Luftmassenmessers..
Ich denke mal die Drosselklappe ist nicht unbedingt wichtig zu resetzten (nur wenn er schnell spritziger werden soll)
aber die Lamdas dürfen dann zusammen mit der Gemischaufbereitung zum gewünschten ergebnis führen...
Ich hab noch von Pierburg eine Service information gefunden wie man seinen Luftmassenmesser testen kann!
man braucht nur ein sehr gutes Multimeter. evtl. noch ein paar Kabelschuhe + ein paar cm Kupferkabel (z.B. Innenleiter vom Netzwerkkabel) um den Stecker mit dem LMM über eine distanz von 3-4cm anzuschließen so dass man die Kontakte zum messen frei hat.
Unsere Luftmassenmesser haben 3 Pins..
1x Masse
1x +12V (bzw. was die Lima oder die Batterie her gibt)
1x geregelt von 1,00V (+/- 0,02V) bis 4,4V
der geregelte Ausgang sollte bei "Zündung I" auf 1,00Volt stehen.. weicht dieser mehr als 0,02V ab ist ein defekt wahrscheinlich...
wenn man dann in den LMM hineinpustet sollte der Wert von 1,00 auf größer als 1V steigen... (ich glaube kaum dass man mit dem Mund die 4,4V erreichen kann )
ist die Reaktion den LMM Messbar/Sichtbar dann Motor starten... (für einen kurzen Test muss theoretisch nicht mal der Luftfilter davor sind aber sicher ist bekanntlich sicher )
also dann sollte der LMM im Leerlauf einen Wert von 1,2-1,6Volt liefern.
Wenn man jetzt den Motor kurz in den Begrenzer jagen sollte er auf 4,4V stehen macht er es nicht ist er defekt!
natürlich sollte für den Begrenzertest der Motor bzw das ÖL heiß sein... zumindest über 60°C.... (also ~7-10KM Landstraße)
Für diesen Test empfielt sich ein Multimeter was eine Memoryfunktion hast und die MIN und MAX werte speichert... (zumindest wenn man alleine ist)
Bedenkt auch das die Digitalmultimeter eine 1-2Sek Verzögerung haben bis die Messung stimmt.
also kurz die Drehzahl halten.
Ich hoffe so können auch andere Ihre LMM testen.
Quelle Wikipedia verlinktung auf msi-motor-service.com PDF im Anhang.
Gruß
LMM liefert Werte für Gemischbildung und Zusammensetzung! Also Werte von der Gemischbildung und Lambda resetten, Drosselklappe kannst du auch mal löschen!
@MZ4
Woher hast du diese Werte?
Also entweder hat meine Werkstatt mir Mist erzählt,(was ich mir nicht vorstellen kann) oder die von dir angegebenen Werte stimmen nicht. Laut meinen Informationen sollte der LMM im Leerlauf zwischen 0,6 und 1,0 V liegen. Das ist die Tolleranz die mir von BMW genannt wurde.