ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Luftfilter hoher Verbrauch

330i - Luftfilter hoher Verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:04

Hey Leute, habe einen 330i E46 von 2002 mit Facelift. Als ich ihn kaufte war ein K&N Luftfilter verbaut. Ich musste ihn nun zum TÜV bringen, wie eben alle 2 Jahre, und musste natürlich dann den Luftfilter tauschen gegen einen mit Box, also standard.

Naja alles gut, kam durch und habe vor gehabt den Standardluftfilter verbaut zu lassen, da mein Auto angeblich damit weniger verbrauchen soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich ganze 1,3 Liter mehr verbrauche, also im Durchschnitt 13.0 Liter, davor hatte ich einen Dv von 11,5 - 11,7 Liter.

Das ist doch nicht normal, denn eigentlich müsste doch das Auto mit einem Sportluftfilter mehr verbrauchen, da es doch den Verlust der Kraft durch den Luftanzug mit Sprit ausgleicht, zumindest dachte ich das immer und habe das auch so so gelesen.

Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären oder mir ein Statement abgeben, ob der hohe Spritverbrauch normal ist, trotz des Standardfilters, denn falls ja würde ich wieder auf den Sportfilter wechseln.

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar leuchtet wenn ich das Auto starte die Ölleuchte ziemlich lange auf und geht erst nach mehreren Sekunden wieder weg. Aber Öl hat er genug.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schöne Grüße

curtisSs

Ähnliche Themen
108 Antworten
am 21. Januar 2014 um 13:22

Das mit dem Mehrverbrauch bei originalem Luftfilter kann nicht sein.

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Adaptionswerte löschen.

Welche Farbe hat die Öllampe denn? Rot oder orange?

MFG

Die Öllampe ist der TÖNS. Ich glaube, das haben alle E46 irgendwann :D

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:42

Hey, die Öllampe ist Orange.

Ja aber wieso ist das dann so? Aso noch nebenbei, mein BMW hat ein Automatikgetriebe.

Aber wie gesagt, mit dem Sportluftfilter verbrauche ich knapp 1,3 Liter mehr, woran kann das dann liegen?

am 22. Januar 2014 um 19:49

Der K&N war sicherlich geölt oder? Evtl. hast du deinen LMM damit so sehr verschmutz oder gar halbert getötet, so das er jetzt einfach mehr verbraucht?!

Wenn schon einen Sportfilter dann einen Pipercross, der muss nicht geölt werden und kommt in den originalen Kasten rein;)

Zitat:

Original geschrieben von curtisSs

...

Aber wie gesagt, mit dem Sportluftfilter verbrauche ich knapp 1,3 Liter mehr, woran kann das dann liegen?

Oben haste doch geschrieben, daß Du mit dem normalen mehr verbrauchst :confused:

Die gelbe Öllampe ist der "Thermische Ölniveausensor". Der geht früher oder später hopps. Hatte Bayernlover ja oben geschrieben. Kannste machen lassen, mußte aber nicht. Dafür dann regelmäßig den Ölstand manuell checken ;)

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:27

Ah okay, gut naja mich stört die Lampe nicht so sehr ^^.

Nunja, der Filter war bestimmt geölt, ich habe ihn nicht ausgebaut. Habe nur den Kasten besorgt mit dem Meßer und das Auto dann zu einem Bekannten. Der hat dann alles geregelt, dass es durch den Tüv kam, da Bremsen und Lichter noch richtig eingestellt werden mussten. Und er hat mir dann auch den Luftfilterkasten eingebaut und den Sportfilter ausgebaut.

Ich weiß nicht mal so wirklich, was der Sportluftfilter bringen sollte, da ich finde dass der BMW mt dem Standardfilter auch besser zieht. :D

Grüße

curtisSs

am 22. Januar 2014 um 20:33

Dann ist bestimmt dein LMM voller Öl, das kann auch für den LMM tödlich enden. Im Normalfall zeiht ein Sportfilter zu viel warme Luft, Im Sommer hat du so spürbar Leistungsverlust (Ausnahme original Performence Filter von BMW (500 EUR)

Der Piperpross ist Quasi ein flacher Luftfilter, der nachweislich mehr Luft durchlässt und nicht geölt werden muss. Bei uns im Forum fahren mehrere diesen Filter und sind sichtlich zufrieden. Popometer fühlt das der Wagen unten rumm besser geht, Sound ist nahezu gleich;)

Hast du einen neuen Luftfilter drinnen?

Offener lufi würd ich sein lassen.

Ich hatte zwischendurch nen simota tauschfilter drin, ist ein trockenfilter, dann den erwähnten pipercross, ebenfalls trockenfilter.

Sound bringt das null, bessere Leistungsentfaltung..... hmm, vielleicht subjektiv.

Jetzt liegt der originale Performance Luftfilterkasten zuhause bereit :)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:12

Ah okay, gut zu wissen! Danke.

Ähm, ich habe von Bosch einen bestellt, er hat ihn aber nicht eingebaut, kA warum^^.

Bei mir fings schon an, dass ich nicht wusste ob ich einen flachen Luftfilter bestellen muss oder einen zylinderförmigen^^.

am 22. Januar 2014 um 21:26

Zitat:

Jetzt liegt der originale Performance Luftfilterkasten zuhause bereit :)

feine Sache, ich schau auch nach gebrauchten aber die sind so schnell weg wenn mal einer zu haben ist:D Außerdem habe ich etwas Angst das mein 3L noch lauter wird.

Aktuell VSD Ersatzrohre, MSD Attrappe und Supersprint ESD:D

Ui ui, bei der Auspuffanlage wirst du bestimmt keinen luftfilter mehr hören :)

@te : Bau mal den neuen luftfilter ein.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:56

Ich hör bei meinem Aupuff auch nichts mehr anderes als das Auto :D.

Aber nochmal kurz zum Thema, was würdet ihr mich jetzt explizit empfehlen? Ist ja schon mies eig, dass mein Auto jetzt so viel verbraucht, trotz des Standardfilters^^

Ah, gerade gesehen, okay werde ich mal machen. Lässt sich bestimmt n gutes Tutorial finden. Soll ich dann den von Bosch einbauen oder den kaufen, den ihr hier im Forum benutzt. Also den man nicht ölen muss

am 22. Januar 2014 um 22:04

kauf doch erst mal einen frischen Luftfilter und guck ob's besser wird

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

kauf doch erst mal einen frischen Luftfilter und guck ob's besser wird

Da schließe ich mich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Luftfilter hoher Verbrauch