ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 330i M54B30: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

330i M54B30: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:35

Liebes Forum,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe an meinem schönen e46 330i Cabrio diverse Unterdruckschläuche getauscht und musste dabei die Einspritzdüsen vorübergehen ausbauen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich sämtliche Dichtungen an den Ventilen getauscht. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, läuft er nun überhaupt nicht gut und im Fehlerspeicher steht Immer "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4" und die Motorkontrollleuchte geht an. Auch wenn ich Ventil, Zündkerze und Zündspule tausche, wandert der Fehler nicht mit, sondern bleibt immer bei Zylinder 4.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auch eure Hilfe, was das sein kann.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten

Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

Du wirst bestimmt entweder Benzin riechen wenn du dich über die ASB beugst oder eben feststellen dass du den Stecker nicht vernünftig am EV 4 aufgesteckt/verriegelt hast.

 

Aber letztendlich kannst nur du dir helfen da du es ja auch verbrochen hast :D

Oder du hast keine Kompression wegen einem defekten Hydrostössel der zu weit ausgefahren ist. Ich würde mal die Kompression prüfen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:28

Hallo zusammen,

Ich habe gerade die Kompression gemessen und Zylinder 1,2,3,5,6 hat ~9-10 bar, Zylinder 4 hat quasi 0 bar….

Was kann das sein?

Vg

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:49

Hallo zusammen,

Ich habe gerade die Kompression gemessen und Zylinder 1,2,3,5,6 hat ~9-10 bar, Zylinder 4 hat quasi 0 bar….

Was kann das sein?

Motor läuft, aber eben nur auf 5 Zylindern.

Vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

Druckverlustprüfung durchführen.

Wenns in der Ansaugbrücke/Auspuff rausbläst,dann is eins der Ventile schrott oder eben einer der bereits genannten Hydros im Eimer.

Wenns bei öffnen des Öleinfülldeckels oder ziehen des Ölpeilstab rausbläst,sinds die Kolbenringe.

 

Greetz

Cap

Hallo

 

Ist irgendwas besonderes an dem Motor oder was vorgefallen?

 

Gruß Stormy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:31

Nein, ich habe nur diverse Unterdruckschläuche gewechselt und musste dafür die Einspritzleiste samt Ventile aus und wieder einbauen. Danach lief er so… vorher lief er normal bis auf ein bisschen unrunden Leerlauf im kalten Zustand. Daher wollte ich die porösen Unterdruckschläuche tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:35

Mir ist noch aufgefallen, dass nach den ganzen Startversuchen usw. Viel Wasser aus dem Auspuff kam und es sich eine kleine Pfütze gebildet hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

92a1014a-b83e-433f-b5fa-05640989e3c1
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 19:57

Ich habe das gerade getestet und man spürt bei allen genannten Stellen ein Lüftchen (Öleinfullöffnung, Ölpeilstab und Auspuff). Aber ist das nicht Normal? Gerade am Auspuff sollte es doch normal sein, weil er beim Kurbel Luft ansaugt und durch den Auspuff wieder rausjagt.

Versuche mal den Motor warm zu fahren und probiere dann, ob der 4. Zylinder wieder mitmachen will.

Wenn sich nur ein Hydrostößel verklemmt hat, sollte sich der bei Temperatur wieder lösen.........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 20:33

Kann ich denn guten Gewissens auf 5 Pötten durch die Gegend fahren? Er läuft da schon echt unrund.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

Das ist eine gute Frage.....

 

Wenn sonst alles in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein.

 

Hast du eine Enduskopkamera?

Vielleicht wäre es noch sinnvoll sich den Kolben und die Ventile anzugucken.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

Macht immer wieder Laune identische Fragestellungen in nem neuen Thema zu diskutieren....

Klick

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e46 330 m54 Zylinder 4 keine Kompression' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 330i M54B30: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4