ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N52 ruckeln

330i N52 ruckeln

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:50

Hallo zusamen,

ich habe einen N52B30 (3Liter).

Wenn ich bei einer sehr niedrigen Drehzahl (ab 1.100) etwas mehr Gas gebe, dann fängt der Motor ständig das Ruckeln an. Vor ein paar Tagen habe ich den dritten Gang mit Vollgas ausgedreht. Während dessen hatte ich auf einmal Leistungsverlust und laut bmwhat hat er den 6. Zylinder abgeschaltet. Das hat man auch gemerkt, da der Motor dann ein deutliche Unwucht hatte. Habe ihn dann ausgemacht und wieder neu gestartet, dann lief er wieder.

Woher kommen die Motorruckler? Am stärksten sind sie bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Da habe ich ein dauerruckeln...

Bitte um Hilfe

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2017 um 19:32

Zum Benzinsparen und der Umwelt zuliebe fahre ich auch einen neumodischen Ökomotor.

Weil der aber immer verkokt lasse ich den Motor nach jeder Kurzstrecke 20 Minuten in der Garage laufen. Da die Abgase ja nicht mehr giftig sind, macht das die Ökos froh und Minister Schäuble ebenso.

Und ich rase jede Woche 150 KM Bleifuß und ohne Ziel auf der Autobahn um den Motor freizufahren, damit der immer schön sauber läuft.

Es ist nicht einfach ein Umweltfreund zu sein, aber das gute Gewissen ist mir die Mühe Wert.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 9. Januar 2017 um 14:07

Das kann natuerlich eine Menge Gründe haben.

Als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

am 9. Januar 2017 um 19:27

Fehler Speicher auslesen.

Heißer Kandidat "VANOS Magnetventile" !

Je nach KM Stand würde ich diese gegen NEUE! tauschen...

Reinigen bringt nur kurzzeitig was.

Habe dir mal die VANOS Magnetventile verlinkt (Habe auch N52 aber 2.5 sind aber gleich :) )

Nummer 1 Klick!

am 9. Januar 2017 um 21:42

Kurze frage..fährst du viele kurzstrecke??

am 9. Januar 2017 um 22:08

Zitat:

@Syrincs01 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:42:57 Uhr:

Kurze frage..fährst du viele kurzstrecke??

Was hat das denn mit Kurzstrecken zu tun?

am 9. Januar 2017 um 22:26

ganz einfach, ich habe auch einen N52...und jedes jahr durch meine kurzstrecke macht mein Auto auch manchmal bocksprünge, dann weiss ich, Ölabscheider wieder zu..tauschen...

am 9. Januar 2017 um 22:49

Zitat:

@Syrincs01 schrieb am 9. Januar 2017 um 23:26:49 Uhr:

ganz einfach, ich habe auch einen N52...und jedes jahr durch meine kurzstrecke macht mein Auto auch manchmal bocksprünge, dann weiss ich, Ölabscheider wieder zu..tauschen...

Fahre zu 99% auch nur Kurz mit meinem 320i N43, bei mir wars der Fall vor paar Tagen als ich von der Autobahn kam und 2. Ampeln später in der Innenstadt plötzlich mein Auto wie verrückt geruckelt hat und das aber nur im 2. Gang, Leistungsverlust war auch heftig zu spüren, hat kaum gezogen wie gesagt am schlimmsten war es im 2. Gang. Motor kurz ein und ausgeschaltet und jetzt nun die letzten Tage fährt es sich wieder gut, weiß jemand woran es liegen kann?

am 9. Januar 2017 um 23:01

Am besten ist es wenn man öfter Stadtverkehr fährt sollte man ab und zu mal auf die Autobahn und ihn ein bisschen treten ;)

am 9. Januar 2017 um 23:02

Zitat:

@E92N52 schrieb am 10. Januar 2017 um 00:01:39 Uhr:

Am besten ist es wenn man öfter Stadtverkehr fährt sollte man ab und zu mal auf die Autobahn und ihn ein bisschen treten ??

Danke, klingt logisch, merk ich mir! ;)

am 9. Januar 2017 um 23:17

Jap bei mir isses leider so das ich in den letzten 4 jahren 4 mal den ölabscheider geschrottet habe.durch die kurzstrecke

am 10. Januar 2017 um 0:59

Zählt 30 km ein Arbeitsweg Kurzstrecke? Ne oder

am 10. Januar 2017 um 8:52

Nein! Ich fahr seit 1.5 Jahren unter der Woche 4x Täglich Kurzstrecke zur Arbeit.

4x 7km, manchmal auch weniger

Bis jetzt noch keine Schäden. Am Wochenende fahr ich dann wieder viel Autobahn und manchmal auch unter der Woche. Manchmal lasse ich die Kiste in der Garage noch 10 15min laufen bevor ich den Motor aus mache.

So versuche ich halt das Kurzstreckenproblem etwas zu kompensieren. Immer noch günstiger als 2 Autos zu finanzieren.

am 10. Januar 2017 um 16:24

Ich tippe auf Zündspulen.

am 10. Januar 2017 um 19:26

Ja gut fahre am Tag nur 5km hin und 5km zurück, nur Innenstadt, müsste dann wirklich mal 1x die Woche bisschen auf der Autobahn drücken ..

am 10. Januar 2017 um 19:32

Zum Benzinsparen und der Umwelt zuliebe fahre ich auch einen neumodischen Ökomotor.

Weil der aber immer verkokt lasse ich den Motor nach jeder Kurzstrecke 20 Minuten in der Garage laufen. Da die Abgase ja nicht mehr giftig sind, macht das die Ökos froh und Minister Schäuble ebenso.

Und ich rase jede Woche 150 KM Bleifuß und ohne Ziel auf der Autobahn um den Motor freizufahren, damit der immer schön sauber läuft.

Es ist nicht einfach ein Umweltfreund zu sein, aber das gute Gewissen ist mir die Mühe Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen