ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N53 Motor Ruckeln wenn kalt: Nach Reparatur nur noch ein letzter Fehler übrig

330i N53 Motor Ruckeln wenn kalt: Nach Reparatur nur noch ein letzter Fehler übrig

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. September 2016 um 8:16

Bin auch ein N53 geplagter. Habe vor einigen Wochen einen 2011er beim BMW Händler gekauft und hatte von Anfang an diese Probleme, die aber meist behoben wurden.

Einer ist noch übrig:

Ich starte das Auto morgens, Motor ist kalt, ich mache sonst nichts und warte nur. Drehzahl schwankt ein wenig. Nach rund dreißig Sekunden gibt es einen starken Ruck (manchmal ist er auch schwächer ausgeprägt) und danach ist alles in bester Ordnung, bis das Auto mal wieder 6-8 Stunden gestanden ist. Das macht er fast jeden Tag beim ersten Starten. aber trotzdem konnte ich das Verhalten bei BMW nicht vorführen, denn da hat er es nicht gemacht und ich stand da wie ein Idiot.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Zuvor waren Fehler "Zylinder 4..." und "Zylinder 6..." und "Leistungsrücknahme..." abgelegt, die jetzt nicht mehr erscheinen.

Bisher wurden alle 6 Injektoren getauscht, Einlasskanäle gereinigt, neue Software installiert. Beim Vorbesitzer wurde ein NOX Sensor und eine Zündspule getauscht. Ich habe eine Garantie/Gewährleistung aber kann eben keinen Fehler mehr vorführen!

Meint Ihr ich soll das weiter reklamieren oder ist das eventuell das ganz normale Verhalten des N53 Motors?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 30. September 2016 um 16:37

kommt schon Leute. Kann doch nicht sein, dass hier keiner ein ähnliches Problem hatte

Hallo,

kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe das selbe Problem. Besteht auch weiter, nachdem quasi alle N53-üblichen Teile (Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen, NOX Sensor...) getauscht wurde. Hab mich damit arrangiert, auch weil die Garantie mittlerweile abgelaufen ist. Hoffe jetzt einfach, dass die blöden Verschleißteile noch etwas durchhalten.

Wie sieht es mit den Klappen in der Ansaugung aus. Sind die schon raus? Evtl. klemmen die.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:50

von Klappen weiß ich nichts, aber die hatten da vorne alles draußen um an die Einlasskanäle zu gelangen

Die Klappen können sich bei älteren Varianten lösen und angesaugt werden -> Motorschaden

Deshalb entfernen viele diese Klappen zur Sicherheit.

Teilweise klemmt auch die Verstellung. Das würde den Ruck erklären. Mach die Mechanik raus, dann sollte es besser werden. Gibt schöne Anleitungen hier, einfach ein bisschen suchen, Drallklappen wäre das Schlagwort. Die Klappen bewirken im Teillast und Leerlauf einen Drall der einströmenden Luft zur besseren Vermischung des Gemisches zur Reduktion des Schadstoffausstoßes.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:10

Das Thema Drallklappen gab es doch beim E46 schon. Ist das immer noch ein Problem? Na toll.

Ach ne, Drallklappen sind das nicht. Sorry, hab das Bild falsch interpretiert.

Beim N53 ist da ne anderweitige Verstellung drin. Sind zwei Verstelleinheiten. Nr 2 und 3

IMG_0326.PNG.jpg

Das sind die DISA-Klappen, Drallklappen gibts m.W. nach nur beim Diesel!^^

Hallo

das problem hatte ich auch habe nur die adaptionswerte zurücksetzt und meine läuft wieder sauber kein rucker mehr

e60 530i lci

 

mfg

stefan

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:36

kann ich sie selber zurücksetzen ohne Tester? Die verfl... Werkstatt weigert sich mittlerweile noch irgendwas am Auto zu tun, da ich ja die Fehler nie reproduzieren konnte.

Mit Inpa geht das, auch mit Rheingold.

Im Motorsteuergerät unter Ansteuern, Adaptionen, dann diese löschen.

habe es selber bemacht seit ca. 2 wochen keine probleme mehr und LL auf 730 erhöht

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 8:07

welche Adaptionen sind das genau? Ich möchte meiner Werkstatt genau mitteilen, was die zu tun haben (wie sich das schon anhört)

Adaption Leerlauf, VANOS (falls vorhanden), Drallklappen.

Am Besten alle außer die für den Luftmassenmesser löschen, dann weiß er das schon. Die für den LMM darf nur gelöscht werden, wenn der LMM erneuert wurde (Alterung wird berücksichtigt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N53 Motor Ruckeln wenn kalt: Nach Reparatur nur noch ein letzter Fehler übrig