ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Nässebremsfading - ATE PowerDisc die Lösung ?

330i Nässebremsfading - ATE PowerDisc die Lösung ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:04

Bringt das was die ATE PowerDisc Bremsscheiben zu verwenden um den Umstand der starken Bremsverzögerung bei Nässe zu eliminieren bzw. einzudämmen ? Oder hat jemand noch nen anderen Tipp ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe nichts von Regen geschrieben, sondern von längeren Strecken auf der Autobahn. Und da reicht leider schon ein leichter Nässefilm auf der Straße, um die Bremsscheiben zu benetzen.

Und ich weiß nicht, warum du hier andere so von der Seite anmachen musst. Jeder ist eigenverantwortlich, seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen und dem Verkehr anzupassen. Anderen hier einen Unfall an den Hals zu wünschen, zeugt nicht gerade von einem adulten Verhalten.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hauptsache genutet oder gelocht.

Die PD ist da eine Lösungsmöglichkeit, ebenfalls die Brembo Max oder richtige gelochte Scheiben, egal ob Zimmermann oder BMW Compound.

Ich denke, dass gelochte Scheiben die bessere Wahl sind.

Das Phänomen der verzögerten Bremskraftwirkung wird ja durch den Wasserdampf auf der Scheibe verursacht, weil die Bremsscheiben zu nass sind. Der Dampf kann durch die Löcher ungehindert entweichen.

Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Model auf?

Ich habe einen 330d ohne M-Paket und habe null Probleme damit. Selbst wenn die Bahn richtig nass ist und ich lange nicht bremse.

Kann das sein das es an den anderen Luftkanälen des M-Pakets liegt?

Mit meinem 330i und M- Paket hatte ich nie diese Probleme.

Verwende aber auch nur Bremsenteile von BMW.

Wohl aber beim E 36 M 3, gleich bei jeder Nässe.

am 20. Februar 2013 um 6:50

Ich habe auch das Nassbremsproblem bei meinem 325Ci (ohne M Paket). Wenn die Bremsscheiben fällig sind, werde ich auf die Brembo Max wechseln und mal schauen, ob sich das Verhalten bei Nässe dann bessert.

Bei meinem 325ti habe ich das Problem ebenfalls und es nervt, vor allem bei längeren Autobahnfahrten bei >200 km/h und plötzlich ausscherenden Fahrzeugen. Da steigt der Puls unfreiwllig.

Woran es genau liegt und warum manche mehr Probleme als andere haben, k.A.

Zumindest bei mir ist bisher alles Serie, aber ich werde jetzt testweise auf ATE PD und ATE Ceramic an der VA umsteigen. Teile liegen schon hier, müssen nur noch nächste Woche eingebaut werden.

Kann die Kombination aus PD und Ceramic Belägen auf der VA auch empfehlen. Ist nix für Leute die bei Autobahntempo gern lautlos bremsen aber das Fading bei Nässe is damit auf jeden Fall in den Griff zu bekommen :)

Und die Ceramic Beläge haben zudem so gut wie keinen schwarzen Bremsstaubausstoß - seitdem ich die auf der VA drauf hab produziert der Bolide hinten mehr Staub also vorne :D

am 21. Februar 2013 um 20:36

ich habe auch die ATE powerdisc mit ceramicbelägen an der VA. Mir gefallen die garnicht. Manchmal hat man trotzdem eine Schrecksekunde beim nassbremsen und dieses brummen auf der AB ist zum kotzen.

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Bei meinem 325ti habe ich das Problem ebenfalls und es nervt, vor allem bei längeren Autobahnfahrten bei >200 km/h und plötzlich ausscherenden Fahrzeugen. Da steigt der Puls unfreiwllig.

Woran es genau liegt und warum manche mehr Probleme als andere haben, k.A.

Zumindest bei mir ist bisher alles Serie, aber ich werde jetzt testweise auf ATE PD und ATE Ceramic an der VA umsteigen. Teile liegen schon hier, müssen nur noch nächste Woche eingebaut werden.

Da Du anscheinend bei Regen gerne > 200 km/h auf öffentlichen Verkehrswegen fährst, würde ich das Paket noch durch Wet-Race Reifen ergänzen, dann ist es bestimmt perfekt.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, hoffe ich nur, das ich nicht unmittelbar vor Dir auf einen, wahrscheinlich durch einen ähnlich ambitionierten Fahrer verursachten, nässebedingten Unfallstau auflaufe :(

Ich habe nichts von Regen geschrieben, sondern von längeren Strecken auf der Autobahn. Und da reicht leider schon ein leichter Nässefilm auf der Straße, um die Bremsscheiben zu benetzen.

Und ich weiß nicht, warum du hier andere so von der Seite anmachen musst. Jeder ist eigenverantwortlich, seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen und dem Verkehr anzupassen. Anderen hier einen Unfall an den Hals zu wünschen, zeugt nicht gerade von einem adulten Verhalten.

- Nicht nur Geschwindigkeit, Fahrbahnverhältnisse usw. auch vor allem der Abstand.

- Ego hin oder her. Es sollte hier um Austausch von Erfahrungen und sachliche Antworten zur Technik gehen. Solche Beiträge von rolf67 sind hier unangebracht. Dazu gibt es bestimmt andere Foren!!

Ich wollte hier niemanden "anmachen" sondern nur mal zun Nachdenken anregen.

Weiter bin bestimmt der letzte, der irgendjemanden einen Unfall "an den Hals" wünscht, auch Dir nicht.:confused:

Wenn ich jedoch mit nassen Scheiben jedesmal einen "Adrenalinschub" bekomme, wenn vor mir mal einer rauszieht, würde ich mir als Fahrer mal Gedanken machen, ob meine Geschwindigkeit adäquat zu den gegebenen Rahmenbedingungen ist.

(Und in zwar in Abhängigkeit von der bekannten Nässe-Bremsschwäche und der aktuellen Wetterlage)

So was kann bei einem Neuerwerb eines Fahrzeugs mit noch nicht vertrauten Bremsverhalten vielleicht einmal passieren, danach sollte ein versierter Fahrer sich jedoch des erhöhten Nassbrems- Risikos seines Gefährts bewusst sein und sich entsprechend darauf einstellen.

Oder einfacher ausgedrückt: Warum fährst Du bei feuchten Wetter wiederholt > 200, wenn Du weißt, das Deine Bremse mit nassen Scheiben extrem verzögert anspricht.

Aufgrund Deiner gehäuften "Adrenalinschübe" scheinst Du diese Erfahrung jedoch zu ignorieren und nimmst somit auch bewusst ein erhöhtes Unfallrisiko in Kauf, falls die Kiste mit nassen Scheiben mal wieder keine rechtzeitige Bremsleistung aufbaut.

Und leider ist es nunmal so, das durch solche Verhaltensweisen ausgelöste Unglücksfälle auch schonmal Dritte mit ins Verderben gerissen haben.

Sorrry, aber ich denke, das man zu solchen Sachverhalten auchmal in einem techniklastigen Forum seine persönliche Meinung äußern darf.

Und nun möchte ich noch etwas zur technischen Sachebene beitragen:

Ich fahre selbst einen Audi TT8j 3.2 und habe rundum EBC Turbogroove- Scheiben in Verbindung mit ATE-Ceramic-Klötzen verbaut.

Ich bin mit der Bremsleistung rundum zufrieden, Serienstandart im Trockenen, schnelleres Ansprechverhalten im Nassen.

Geräuschentwicklung der geschlitzten Scheiben ist jedoch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Sind die geschlitzten scheiben denn tatsächlich soo laut wie man immer hört?

Ich überlege nämlich auch wenn meine fertig sind auf die power disc mit ceramik belägen umzusteigen.

Ich kann mal versuchen, es auf Video festzuhalten wenn dir das weiterhilft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Nässebremsfading - ATE PowerDisc die Lösung ?