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330i soll schlecht sein

BMW 3er E90

Hallo,

Ich habe vor mir als Nächstes einen e90 330i zu kaufen aber der Vater von meinem freund rät mich davon ab weil er meint das der untenrum schlecht geht und Algemein ein Benziner ohne turbo scheisse sein soll, was meint ihr dazu lohnt sich der 330i oder soll ich mich nach was andern umschauen und hat wer Erfahrung mit dem ?

Lg

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24 Antworten

Ist der wahrscheinlich zuverlässigste E90 und einer der zuverlässigsten modernen BMWs überhaupt. Also besonders der Vorfacelift. Auch besser als der 325 weil der andere Kolbenringe hat und dadurch mehr Öl verbrauchen kann.

Das mit weniger Leistung untenrum stimmt natürlich weil es ein Sauger ist. Viele Leute mögen aber genau das, dass die Leistung halt hinten raus in den hohen Drehzahlen kommt. Und Turbo bringt natürlich auch mögliche Probleme die ein Sauger nicht hat (Turbo selbst, Wastegate...)

Vater von einem Freund… na dann

Viel glück

Zitat:

@xWuLF schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:34:08 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor mir als Nächstes einen e90 330i zu kaufen aber der Vater von meinem freund rät mich davon ab weil er meint das der untenrum schlecht geht und Algemein ein Benziner ohne turbo scheisse sein soll, was meint ihr dazu lohnt sich der 330i oder soll ich mich nach was andern umschauen und hat wer Erfahrung mit dem ?

Lg

Um dich vor einem Fehlkauf zu schützen, mein Tipp wie so oft hier: Probefahrt machen! :D

Der 330i n52b30 ist einer der robustesten Motoren die ich kenne. Benziner ohne Turbo schlecht ? Das kann ich nicht bestätigen. Wüsste auch nicht wie man auf so eine Aussage kommt. Untenrum ist außerdem auch ordentlich Leistung vorhanden. Hinzu kommt das es ein Saugrohreinspritzer ist und zum Glück keine Injektoren hat. Mit diesem Motor machst du nichts falsch und ich kann ihn dir wärmstens empfehlen. LG

Bitte dabei auch nicht das Alter der e90 Baureihe vergessen! Gegen einen neuen turbo Benziner in der Leistungsklasse wird es sicherlich anders aussehen.

Die Frage ist doch: warum willst du nen 330i? Wegen dem Klang, dem geschmeidigen Motor, weil R6? Dann machst du nix falsch und nimmst am besten den alten N52. Wenn du nur wegen der 258 / 272 PS denkst, dass der gut abgehen muss, solltest du ihn vorher mal Probe fahren, denn die Leistung entfaltet sich recht unspektakulär, typisch Sauger halt. Untenrum geht er so schlecht jetzt auch nicht, sind ja immerhin 3L Hubraum und das volle Drehmoment liegt auch schon bei 2500 Touren an.

Moin,

es geht Nichts über einen schönen 6.Zylinder Sauger! Aber diese Turbokisten fährt ja mittlerweile Jeder.

Und Leistung ist nicht alles.

PS. wenn ich schon lese, der Papa hat gesagt:confused: Das ist alles subjektives Gefasel, weil jeder eine andere Meinung hat, so wie ICH.:D

beim 330i kommts halt drauf an ob N52 oder N53. Der N52 ist einer der besten Motoren die BMW je gebaut hat, vom N53 würde ich die Finger lassen.

Habe ja selbst einen 330i VFL.Also wenn jetzt einer sagt der würde schlecht gehen,verstehe

ich das nicht so ganz.

Ich fahre selbst einen e91 325i Automatik N52B25. Selbst der macht richtig Spaß, ab 4000 Touren kommt nochmal ein richtiger Schub. Das wird beim 330i noch ein Stück besser sein. Sind halt nicht so oft zu finden.

Also ich fahre selber ein BMW e92 330i n52 und der macht mir seid ich den habe viele Probleme. Habe den noch nicht lange seid mitte Mai aber da merkt man das der Vorbesitzer ihn nicht so gepflegt hat. Fing an von vanos Problemen( die immernoch da sind) bis zu Zündkerzen Schacht voll mit Öl und jetzt ist der Anlasser kaputt. Aber so macht der aufjedenfall Spaß.

Ihr müsst auch einfach mal das Alter der Autos sehen, die sind inzwischen alle über 10 Jahre alt und haben wahrscheinlich auch genügend Kilometer auf dem Tacho. Wer da denkt, er kauft sich einen und fährt sorgenfrei herum, dem ist nicht zu helfen.

Also beim N52 reden wir mittlerweile von locker 15 Jahren mindestens und dafür macht er seine Sache noch so richtig gut :-)

Das stimmt, meiner (im Februar 21 gekauft Bj. 2005) ist jetzt in einem super Zustand, alles funktioniert. Er hat jetzt 205000 runter. Allerdings musste ich Geld in die Hand nehmen. Neue Kerzen, alle Filter neu, Ölwechsel, Dämpfer, Domlager und Federn rundum neu, Ölwechsel Automatikgetriebe, Pumpen für Waschwasser Scheiben und Scheinwerfer neu, Türschloss hinten rechts neu. Außer Ölwechsel Automatikgetriebe, hat das alles ein guter Freund gemacht, sonst wäre das locker doppelt so teuer geworden. So waren es ca. € 2000,-

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