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330i Touring Erfahrungen
Ich benötige im März 24 einen Nachfolger für unseren c300e T. Der Mercedeshändler drängt ständig drauf von wegen wenn ich wieder eine C Klasse fahren möchte, muß ich jetzt bestellen(1,5 Jahre Lieferzeit).
Jetzt sehe ich mich nach Alternativen um. Da mir der 3er touring bei der Probefahrt in 2019 sehr gut gefallen hat, komme ich wieder auf BMW zurück. Ich habe mir bei BMW einen 330e , 320d und 330d anbieten lassen. Alles als Leasing. Ich schwanke noch wieder ein Firmenleasing zu machen oder einfach einen 3-4 Jahre alten gebrauchten zu kaufe ( soweit der Markt das hergibt).
Jetzt zum Hauptthema.
Ich war immer auf diese 3 Motoren begrenzt. Jetzt ist mir mal aufgefallen, daß es da noch denn 330i gibt.
Wir fahren 15000 bis 17000 km im Jahr. Ich fahre das Auto am Wochenende oder ab und an abends mal. Meine Frau den Tag über für Fahrten zur Schule , Arbeit usw. Sie benötigt kein schnelles oder spaßiges Auto, heißt, sie legt keinen Wert drauf. Ich schon.
Wie sieht die Erfahrung mit einem 330i aus? Was verbraucht der Wagen? Wer hat Erfahrungen mit dem Auto/Motor. Das Auto wird wie gesagt im Familienbetrieb bzw. für mich genutzt. Ist er eine alternative zu den oben genannten Motoren. 330 D denke ich wird im Unterhalt teurer sein. 330e von den Leasingraten völlig uninteressant bzw als gebrauchter, ich weis nicht wegen der Batterie. 320d werde ich mal probefahren. 2019 habe ich einen 330 e Probe gefahren.
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36 Antworten
Fahre einen 330d als Leasing seit 2019. Muss sagen, ist das beste Auto, was ich bisher hatte. Und da waren ein paar starke und schwache 3er und 5er dabei. Bin so unglaublich happy über den ruhigen Antritt des starken Diesel, der wenn man das Gaspedal plötzlich etwas aggressiver (aber nicht ganz) durchdrückt ganz schön zackig nach vorne gehen kann, ohne dabei zu auffällig oder zu laut zu werden. Nur Info.
Also auch einmal zur Probe fahren? Sehr gerne !
Habe den 330i Touring als xDrive privat seit Sommer 2020, bisher (nur) 30.000 km mit hohem Stadtverkehrsanteil.
Verbrauch 7,0 seit Beginn, lässt sich auf Strecke ohne Probleme und ohne Schleichen auf knapp über 6 l fahren, finde ich ganz ordentlich für die gebotenen Fahrleistungen, das Gewicht und den Allradantrieb. Bei Bedarf ordentlich Kraft und Leistungsentfaltung bei sehr angenehmem Klang, lässt sich mit der Leistung und dem xDrive auch schön Alpenpässe hochjagen ohne gleich zu saufen.
Abgesehen davon dass der Hybrid zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht verfügbar war habe ich auch Zweifel, ob sich die Mehrkosten von ca. 9.000 Euro „reinholen“ lassen, (ich könnte sogar günstig zuhause laden, wir haben noch nen i3 und Wallbox) aber das muss jeder für sich bewerten.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Aus meiner Sicht auf hohem Niveau ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit, wenn einem die Kosten nicht ganz so egal sind wie manchem Firmenwagenfahrer (Rabatt war allerdings damals auch traumhaft und wird heute so nicht mehr darstellbar sein, das beeinflusst natürlich die persönliche
Rechnung).
Das mit der Wallbox habe ich auch. Ich wohne auf meiner Firma und tanke da an der Walbox. Mit der C Klasse sind wir bis jetzt 26000 KM gefahren. Elektrischer Anteil 23000 Km. Deswegen habe ich auch nach einem Hybrid geschaut. Aber bei eine Verbrauch von wie du sagst 7 Liter, kann man auch über einen reinen Benziner nachdenken.
Fahre jetzt 12.000km den 330i xdrive. Verbrauch um 7 Liter. Wenn de willst kannste Rennen fahren oder gediegen Schleichen. Xdrive!!! So ne Sache!!! Das Auto fährt recht emotionslos nach vorn- ohne das Hecklastige reindrücken!! In Summe Top Auto für viel Geld.
Kann Dir den Motor nur ans Herz legen. Von unten raus schon viel Druck (mehr als mein 320D mit PPK) und Leistung in jeder Lage. Läßt sich genau so sparsam fahren wie ein 320i, hat aber Leistung wenn man sie abrufen will. Fahre meinen S-Drive Limo mit 6,5 - 7 L bei täglich 28km einfacher Arbeitsweg auf Landstraße und das nicht im Schleichgang bei gut 75km/h Durchschnitt.
Das hört sich ja alles sehr gut und vielversprechend an. Ich werde mal einen 330i probe fahren.
Wahrscheinlich ist der innerlich Vorbehalt 2 Liter Turbo gegenüber 6 Zylinder zu groß, dass man von Anfang an über den 330i nachdenkt. Es war zumindest bei mir so. Alle reden immer von (wie ich auch) 330d, 320d oder 330e. Wenn ich aber die Preisunterschiede zum z.B. 340i sehe scheint der 330i das bessere Preisleistungsverhältnis zu haben.
Ich werde mir mal Angebote für den 330i unterbreiten lassen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich denke der 330i ist in punkto Preis / Leistung eine wirklich sehr gute Wahl, auch oder gerade mit 4 Zylinder.
X-drive würde ich nur nehmen wenn Du Ihn aufgrund Deines Fahrprofil auch wirklich benötigst.
Hallo, ich fahre seit über 2 Jahren und über 30.000 km den 330iT xdrive und bin sehr, sehr zufrieden. Die Vorgänger waren R6-Benziner und meine Entscheidung für den 330i war für mich persönlich richtig.
In Punkto Leistung und Verbrauch einfach Top. Die Werte von oben kann ich nur bestätigen. Bei sparsamer Autobahnfahrt (120-135 km/h mit ACC) im Sommer bekomme ich auch eine 5 vor das Komma.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:03:28 Uhr:
Hallo, ich fahre seit über 2 Jahren und über 30.000 km den 330iT xdrive und bin sehr, sehr zufrieden. Die Vorgänger waren R6-Benziner und meine Entscheidung für den 330i war für mich persönlich richtig.
In Punkto Leistung und Verbrauch einfach Top. Die Werte von oben kann ich nur bestätigen. Bei sparsamer Autobahnfahrt (120-135 km/h mit ACC) im Sommer bekomme ich auch eine 5 vor das Koma.
Fährst Du immer noch die erste Bremse, da ACC bei Dir immer aktiv ist?
Ja, ich habe jetzt vorn und hinten mit 33tkm immer noch erste Beläge und Scheiben. Immer ist ACC nicht aktiv. Fahre ca. 60% meiner Strecken mit ACC.
Wenn ich schnell fahre, dann ohne ACC - dann ist der Verbrauch bei 200 +x auch 10l oder mehr. Gegenüber dem R6 verbrauche ich auf der selben Strecke 2-3l, in der Stadt teilweise 4l weniger.
Das ist ja alles sehr positiv. Das hört sich so an als wenn das etwas für mich wäre. Ich erkundige mich mal wo so ein 330i in meiner Nähe steht. Jetzt muss ich nur entscheiden ob gebrauchter oder Neuwagenleasing. Da bin ich mal gespannt auf das Leasingangebot.
Ich denke X Drive brauche ich nicht. Wir kommen mit der C Klasse jetzt auch mit Heckantrieb über die Runden.
Ich habe das Sportdifferenzial und das reicht mir im Voralpenland absolut. Merkt man immer schön wie es in engen nassen Kurven beim herausbeschleunigen zu sperren beginnt und die Kiste vorwärts geht.
Gibt es denn das Sperrdifferenzial unterhalb vom 340 noch? Glaube nämlich nicht