ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Übersetzung

330i Übersetzung

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2014 um 16:11

Moin Moin...

 

Hab da mal eine Frage...

 

Passt das Differential vom 330D (Übersetzung 2,81) auch unter einen 330i?

 

Die Problematik ist, dass nach einer Leistungssteigerung, der 5te Gang bis in den

Begrenzer geht. Topspeed 255 und dann ist Ende.

Also wäre eine längere Übersetzung ganz gut.

Vielleicht weiß ja jemand was man da am besten machen kann und ob das

Diff vom 330D einfach gegen das jetzige tauschen kann...

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde auch das 255 km/h viiiiiiiel zu langsam sind für einen e46.......

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. April 2014 um 16:48

Mit einem längeren Diff wirst du aber auch in jedem Gang etwas Leistungseinbuße oder sagen wir zumindest eine etwas schlechtere Beschleunigung als jetzt haben.

Da du keinerlei Anagebn gemacht hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du einen 330i mit 5 Gang Schaltgetriebe fährst. Ist das der Fall, wäre der Umbau auf das & Gang Getriebe vielleicht die beste Alternative, wenn es dich so sehr stört und du ihn "weiter ausfahren" möchtest.

Ich finde auch das 255 km/h viiiiiiiel zu langsam sind für einen e46.......

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:15

Jouuuuu...

5-Gang Schalter. Hab auch schon überlegt ein 6-Gang Getriebe da einzubauen...

Aber bin ich einfach zu geizig für. Diff ist die günstigere Alternative.

Sicher muss man nicht zwingend schneller sein. Aber mit 5km/h Differenz einen

"Abgeriegelten" zu überholen, ist nicht so der Hit.

Deswegen dachte ich ans Diff vom 330D... Sofern es denn "einfach so" passt.

Jo klar absolut, die Gelegenheit darf man sich dann nicht entgehen lassen. Wenn man schon mal son Speed drauf hat...und nicht nach 2 km wieder abbremsen muß. Da muß man dann seinen Mann stehn und zeigen was man hat!

:D

..... dann ist man natürlich der Held wenn man zb ne abgeregelte S-Klasse bei 250 überholt.

Wasn sinnloser thread......

Viel Spaß noch.

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:34

Primär ging es darum, dass die Übersetzung halt einfach zu kurz ist.

Du würdest natürlich jedes mal lachen wenn dein Auto im höchsten Gang in den Begrenzer jagt...und dich darüber freuen...

Dann gibt es aber auch andere, die es stört... Weil halt nach oben noch Luft ist.

Also um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen...

Passt ein 330D Diff 1 zu 1 in den 330i Antrieb?

Dann erzähl doch mal bitte welche leistungssteigerung dein 30er hat.

Und ja mir ist die Höchstgeschwindigkeit egal, weil ich sie so gut wie nie abrufe.

Die Beschleunigung zählt für mich.....

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:48

Der Wagen hat einen Kompressor-Umbau. Und der ist angegeben mit 306PS.

Also ist definitiv noch was zu holen auf der Autobahn.

Sicher fahre ich auch selten Höchstgeschwindigkeit... Aber wenn es denn mal dazu kommt, ist es halt ärgerlich wenn es aufgrund der Übersetzung ein frühes Ende nimmt.

Hab ich mir fast gedacht :)

Ich würde aber auch zum originalen 6 gang getriebe raten.

Klar, kostet mehr, aber Spaß kostet halt.

Zitat:

Original geschrieben von Lawhill

Der Wagen hat einen Kompressor-Umbau. Und der ist angegeben mit 306PS.

Also ist definitiv noch was zu holen auf der Autobahn.

Sicher fahre ich auch selten Höchstgeschwindigkeit... Aber wenn es denn mal dazu kommt, ist es halt ärgerlich wenn es aufgrund der Übersetzung ein frühes Ende nimmt.

Wenn man mal ein bißchen die Physik bemüht und rumrechnet, kommt dabei raus, das Dein Wagen theoretische genug Leistung für 280km/h hat, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei der Leistung.

Gesucht ist also jetzt eine Übersetzungsänderung, die bei der Leistung im Bereich von 6200rpm dreht. Da der M54 nen 188k Differential und dazu passende Hinterachskonstruktion hat, wird es nicht leicht da was passendes zu finden.

Wie siehts denn original aus?

http://data.motor-talk.de/.../...io-330i-stock-9112691521382147268.jpg

 

Relativ einfach machbar wäre folgendes, 320d Vorfacelift:

http://data.motor-talk.de/.../...tio-330i-320d-7232418121315541761.jpg

Mir persönlich wäre das aber zu lang. Ideal wäre übrigens eine Leistungsdiagramm.

Etwas besser sieht das Diff vom 320d Facelift aus:

http://data.motor-talk.de/.../...o-330i-320d-fl-152679019426638346.jpg

Joah, und so müßtest Du dich da jetzt durchsuchen ob es nen E46 mit 188k Diff gibt und ner Übersetzung von ~1:2,7 da auch das Facelift Diff vermutlich noch ein kleines bißchen zu lang ist.

330D Diff kannst Du dir schnell wieder aus dem Kopf schlagen, da paßt rein gar nichts von. Genauso wenig wie beim 6Gang

Bild #206875423
Gearratio-330i-320d_vFL
Gearratio-330i-320d-fl
am 21. April 2014 um 11:46

wollt auch auf 6 gang umbauen aber da muss man die kardanwelle kürzen, ein 6 gang getriebe rein....dazu das passenden diff.......denke um die 1500 bis 2000euro müssten drin sein wenn alle teile im gutem zustand sind....

 

mfg

am 22. April 2014 um 6:55

Ich hatte das auch schonmal überlegt mein 5-Gang-getriebe gegen ein 6-Gang auszutauschen ... auch an Kostengründen gescheitert.

Im LPG-Betrieb rechnet sich das erst nach 100.000 km - dazu bin ich nicht bereit.

Im Benzinbetrieb sollte sich das schon nach 50.000 km rechnen. Und bei höherem Anteil mit > 120 km/h rechnet sich das dann noch eher, womöglich schon bei 40.000 km - einfach mal gegen rechnen.

Eventuell giibt's die Teile mittlerweile günstig gebraucht aus Unfallwagen?

Gruß, Frank

Der z4 ist ziemlich kurz Übersetzt oder?

Das 5 Gang Getriebe vom 330er Benziner ist perfekt übersetzt find ich.

Klar, wenn man viel AB fährt schadet der 6. Gang nicht :)

Aber nur weil die karre "nur" 255 km/h läuft, aufn anderes getriebe oder Differenzial umzubauen, ist doch quatsch.

Es sei denn man hat Geld zuviel ;)

Begrenzer anheben und gut is. Die 2 mal im Jahr wo man nen gedrosselten Wagen überholen können muss, reicht das und überlebt der M54 auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen