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330i , wie beschleunigt er ?

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 0:10

Hallo

Eine frage an die 330 fahrer .

Ich habe gerade einen 330i benziner probe gefahren . Es war mein erster e46 den ich gefahren bin .

 

Das auto konnte ich leider nicht auf der autobahn probe fahren denn auf der autobahn ist es ja so gefährlich laut dem verkäufer....

 

Konnte also nur in der stadt testen und kurz auf 80 im 2ten ein paar mal hochbeschleunigen .

Die leistungsentfaltung war sehr linear und gleichmässig und ein durchdrehen der räder beim beschleunigen war nicht möglich . Ich fand das er zu lahm beschleunigt hat .

 

Er kam mir beschleunigungstechnisch vor wie der e36 323 compact einer freundin ,aber nicht wie ein auto mit 231 ps !

Ab 4000 umdrehungen soll der doch noch mal einen leistungs kick haben habe ich gehört .

Bekommt man die räder im 2ten gang noch zum durchdrehen ? Nein ich will nicht ständig mit qualmenden gummis durch die gegend rasen , ich will nur wissen ob der motor dieses autos in ordnung war....

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 10:54

Mich nerven so Leute immer total, die meinen "na der geht ja überhaupt net usw." obwohl das Datenblatt eigentlich eine ganz klare Sprache spricht - mit Ausnahme dass kein techn. Defekt o.ä. vorliegt.

Hab' immer wieder so Kandidaten im Bekanntenkreis... "also mein A3 1.9 TDI geht um Welten besser als die BMW-Benziner" ... "der M3 geht im Vergleich zum Turbo-Mitsubishi wie eine lahme Gurke" ... blablabla...

...da steigt bei mir immer der Blutdruck, bis ich mir wieder bewusst gemacht habe, dass manche Leute halt einfach nicht das Gespür dafür haben, die Leistung eines Motors richtig einzuschätzen... ...meist interessiert es sie auch gar net, der Wagen muss halt einfach schnell vorwärtsgehen...

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am 27. Januar 2011 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Bekommt man die räder im 2ten gang noch zum durchdrehen ?

Auf trockener Straße......................NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Bekommt man die räder im 2ten gang noch zum durchdrehen ?

Auf trockener Straße......................NEIN!

und das ist auch gut so!!!

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 1:33

Trotzdem beschleunigte er aber eher ungewöhnlich lahm für meinen geschmack. Ich kaufe ihn eh nicht da so ein paar sachen nicht ganz in ordnung waren .

Ich werde noch ein paar andere probe fahren ....

also die power merkst du erst auf der autobahn.

alles zwischen 100 - 180 km/ h, egal ob jetz 3.ter, 4.ter, oder 5.ter Gang... geht schon sehr gut vorwärts.

vorallem finde ich wenn du auf der AB bist mit ca. 130 km/ h im 5.Gang, so ca. 3000 u/min, und dann voll beschleunigst..... merkst deutlich, dass er gute 230 ps hat.

 

und jaaa. man kann die räder zum durchdrehen bringen im 2.gang, wenn man nicht gerade 255er oder 275er reifen auf dem 330er hat...... aber was soll dir das bringen....

jedenfalls, ist das nur eine einbildung von dir wenn du denkst das ein e36 323i besser geht als ein 330er.... habe auch immer das gefühl mein 328i ging besser, dem ist aber nicht so, ist nur subjektiv.

 

gruss

das einzige auto das ich gefahren bin der im 2.ten gang die räder durchgedreht haben bei trockener strasse,ist der clk 63 amg vom kumpel mit 481 pferde :D

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

also die power merkst du erst auf der autobahn.

Warum soll man die Kraft des Motors nicht auch im Alltag auf der Landstraße oder im Stadtverkehr spüren können?

Er beschleunigt in 6,6Sek auf Hundert Km/h (was man in der Ortschaft natürlich nicht macht) und das zeigt sein Potential doch sehr deutlich auf. Dass es sehr krawallig und meistens auch unangemessen wirkt, das Beschleunigungspotential auch im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich auszukosten, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

@TE

Dass es im zweiten Gang schwierig wird, die Räder zum Durchdrehen zu bringen, mag wohl auch mit dem Antriebskonzept zu tun haben, der Hinterradantrieb hat nunmal deutlich mehr Traktion zu bieten, als der Frontantrieb Deines Golf.

Ob aber mit dem von Dir gefahrenen Fahrzeug wirklich irgendwas nicht in Ordnung war, kann von hier aus wohl niemand wirklich erklären, allerdings ist es nicht unmöglich, dass ein sehr gut gehender 323ti sich nicht viel schwächer anfühlt, als ein schlecht gehender (Stichwort Serienstreuung) 330i.

0-100 in 6,5 sec.

 

Mit eingeschaltetem DSC kannst du die Räder auch nicht zum Durchdrehen bekommen.;)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und dann frage ich mich auch noch, was das denn für ein Verkäufer war, der einen potentiellen Kunden nicht auf die Autobahn lässt? LOL! Womöglich bei der Probefahrt noch nebendran gesessen? Sowas geht GAR nicht...

Zitat:

Original geschrieben von AlexPetry

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und dann frage ich mich auch noch, was das denn für ein Verkäufer war, der einen potentiellen Kunden nicht auf die Autobahn lässt? LOL! Womöglich bei der Probefahrt noch nebendran gesessen? Sowas geht GAR nicht...

Wenn es ein Privatangebot war würde ich mein Auto auch nicht aus den Augen lassen.Aber auf die Autobahn würde ich schon lassen.:)

 

Gruß mclaren

auch den 330i muß man drehen damit was kommt - trotz 3Liter

Fahr mal einen auf der Autobahn da sieht man am besten wie gut er geht - auch über 200 :)

Hatte einen vor meinem e90

Gruß

odi

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:57

Der hier wars :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140832684

 

Auf den ersten blick ein wunderschönes fahrzeug . Eine Heidi Klum auf 4 rädern .

Leider verwandelte sie sich je näher man kam in eine Cindy aus Marzahn ...

Zu viele mängel für so viel geld .

Ja das ist mir auch noch nie passiert das ich nicht auf die autobahn durfte . Aber angesichts der mängel die schon offensichtlich war (vorderachse wummert , bremse bremst rupfent und noch mehr ) denke ich hatte die verkäuferin angst das ich noch mehr dinge auf der autobahn entdecke .

 

Zitat verkäuferin : " Hmm, mein vater ist KFZ mechaniker . Wenn etwas an einem fahrzeg nicht in ordnung ist dann merkt der das schon wenn er schrittgeschwindigkeit fährt.... "

 

Ich lache jetzt noch über den einen oder anderen ausspruch...

In jedem fall danke für die antworten ;-) !

am 27. Januar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von AlexPetry

Womöglich bei der Probefahrt noch nebendran gesessen?

Keines meiner Autos hat ein potentieller Käufer für eine Probefahrt allein mitbekommen - ich war immer dabei.

Und wenn ich ein Auto kaufe, lasse ich erst den Verkäufer fahren - nur so kann ich auf ungewöhnliche Geräusche achten und ich sehe wie der Verkäufer mit dem Auto umgeht. Mit etwas Menschenkenntnis weiß man ob er schauspielert oder ob er ehrlich fährt - das ist für die weiteren Verhandlungen von Vorteil. Später wird getauscht und ich fahre das auto selber probe um weitere Dinge zu prüfen.

Dann geht's auf eine Hebebühne mit Check von unten und den Fahrwerksteilen, danach wird verhandelt.

... ohne diese Eindrücke ist eine Wertbeurteilung eines Autos für mich unmöglich - ich will doch keine toll angepriesene Schrottkarre kaufen.

Dass die Räder im 2. Gang beim 330i nicht durchdrehen können halte ich für ein Gerücht - mit etwas Geschick geht das.

Gruß, Frank

Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit auch einen 330i (Limousine) gefahren, von dem ich dachte, es wäre ein schlecht gehender 320er. Der Wagen war so was von lahm, dass es maximal gefühlte 120 PS waren. Es war zwar schon ein facelift, aber noch mit 5-Gang-Getriebe. Diese Probefahrt war echt enttäuschend.

Als ich letztes Jahr mein 330er Cabrio kaufte, bin ich auch einige probegefahren, die sich sehr lahm anfühlten.

Wobei ich auch sagen muss, dass der 330er nicht schlecht geht, aber für die gebotenen PS hätte ich mehr erwartet. Ich bin allerdings auch vom Golf 5 GTI mit 200-Turbo-PS auf 231-Sauger-PS umgestiegen, was subjektiv den Unterschied wesentlich größer erscheinen lässt als es objektiv tatsächlich ist.

Auch finde ich, dass das Automatikgetriebe im BMW m. M. nach die Leistung besser zur Geltung kommen lässt als das Schaltgetriebe, da dieses bei Bedarf sofort zurückschaltet und somit den Motor in niedrigen Drehzahlen nicht schwach aussehen lässt, da nicht extrem schaltfaul gefahren werden kann wie beim Schaltgetriebe und die schwache Leistung untenrum daher nicht so auffällt. Beim GTI mit Schaltgetriebe war es fast egal, welcher Gang eingelegt wurde, dieser hatte ab Lehrlaufdrehzahl immer genug Kraft. Aber klanglich ist der BMW meilenweit voraus und nicht zu toppen. Auch von der Materialanmut und von der Verarbeitung ist der BMW eine ganz andere Liga.

Leider ist die Kombination aus Kraft von unten raus und 6-Zylindersound erst ab dem neuen 3-Liter-Motor mit 256/265 PS bzw. 272 PS vorhanden, aber wirklich schlecht ist er 231-PS-Motor auch nicht, aber man muss Kompromisse eingehen.

Gruß teacher

Hatte der Wagen überhaupt eine dt. Zulassung? Komisches Kennzeichen...

Wenn das Fzg. noch eine ausländische Zulassung hatte, durfte kein Deutscher das Auto hier fahren. Zollprobleme...

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