ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i wo geht das Motoröl hin ?

330i wo geht das Motoröl hin ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2015 um 17:34

Hi,

brauche mal Eure Tipps. Mein 330i braucht im Moment 1 Liter Motoröl 5W30 auf 900 km.

Laufleistung 90000km. Er scheint nichts zu verlieren, alles was ich sehen kann ist trocken und

keine Flecken unter dem Auto.

Ich kann auch nicht erkennen, das er es verbrennen würde.... qualmt also nicht blau...

Wenn ich bei laufendem Motor den Einfüllstutzen öffne, läuft er ruhig weiter- Lege ich dann

ein Blatt Papier auf den offenen Stutzen, wird es angesaugt....

Ansonsten alles top, geht wie Bolle.....

Worauf kann ich noch achten, um das einzugrenzen ?

VG

Ähnliche Themen
106 Antworten

KGE schon erneuert ?

hatte mein 330i auch, hat aber übermäßig gequalmt

Gruß

odi

Bitte nicht noch so einen Thread, gibt's wirklich schon genügend über die Sufu (Ölverbrauch m54) zu finden.

Themenstarteram 23. November 2015 um 17:45

Hi,

ja, aber nach 90000 ? Und ist der Test mit dem Blatt Papier diesbezüglich nicht aussagekräftig ?

VG

Laufleistung ist fast egal.

Meiner hatte das beim Kauf auch, 117tkm gelaufen damals.

1l/1000km mit 5w30.....

 

Mach nen Ölwechsel auf 5w50, zb Mobil1.

Oder gleich 10w60..... Castrol oder Shell Helix.

Mit den beiden Ölsorten werden viele m54b30 betrieben.

Intervalle aber auf 15tkm verkürzen ;)

Bei 90tkm können die Wehwehchen am M54 schon mal anfangen! Vor allem bei viel Kurzstreckenanteil.

Bei meinem 330iA ging es auch so bei 110tkm los mit erhöhtem Ölverbrauch (ca. 1,5L / 1000km). Zuvor hat er im Vergleich kaum Öl gebraucht (1L/10tkm)!

VDD undicht -> getauscht

Ölfiltergehäusedichtung undicht -> getauscht

KGE versifft (bei Kaltstart große blaue Wolke:eek:) -> getauscht

Öl -> von Castrol 5w30 auf Mobil1 0w40 umgestiegen

Über die defekte Dichtung am Ölfiltergehäuse ging, so denk ich mal, das meiste flöten!

Seit umstieg auf das Mobil1 0w40 habe ich mir fest vorgenommen das Öl alle 12-14tkm zu wechseln da ich keine Lust mehr auf eine defekte/versiffte KGE und 8 Knoten in den Fingern mehr habe :mad::D

Nun bin ich seitdem 28tkm gefahren und musste zwischendurch nichts mehr nachfüllen! :cool:

 

Aber um die Frage zu beantworten: Mit großer Wahrscheinlichkeit geht das Öl an den mit zu geringer Anlagekraft vorgespannten Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Und puff, weg ist das Öl. Haben wir alle. Ruhig bleiben, in Grenzen mit Öl experimentieren und kräftig nachfüllen. Du wirst selten was von Motorschäden am B30 lesen, alles halb so wild, nur nervig.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:20

wunder mich halt nur. dass es keinerlei Hinweise gibt, wo er es hintut :) ..... keine Sifferei, kein Qualm... nichts und

ein Liter auf 900km ist ja schon was.

VG

Zitat:

@FloOdw schrieb am 24. November 2015 um 16:00:35 Uhr:

Aber um die Frage zu beantworten: Mit großer Wahrscheinlichkeit geht das Öl an den mit zu geringer Anlagekraft vorgespannten Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Und puff, weg ist das Öl. Haben wir alle. Ruhig bleiben, in Grenzen mit Öl experimentieren und kräftig nachfüllen. Du wirst selten was von Motorschäden am B30 lesen, alles halb so wild, nur nervig.

In dem zusammenhang habe ich das hier schon öfters gelesen.

Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.:confused:

Das würde ja fast heißen: BMW kann keine Motoren bauen.

Bei welchem Motorhersteller und die sind "bedeutend billiger", passiert das noch, ich kenne keinen.

Zylinder-Kolben-Kolbenringe-Ölabstreifringe- das sind Teile die jeder Hersteller schon lange im Griff hat.

Und da soll der 6-Zylinder von BMW ein Problem haben?:confused:

 

Gruß

Peter

Um die innere Reibung zu vermindern und damit Sprit zu sparen haben manche Hersteller Kolbenringe verbaut die weniger Anpressdruck haben. Leider mit dem Nachteil das mehr Öl an Ringen vorbei geht.

Das ist zwar nervig und kostet natürlich auch etwas Geld über die Zeit , aber da gibts andere Motoren mit weit aus kostspieligeren Macken.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. November 2015 um 17:10:24 Uhr:

Um die innere Reibung zu vermindern und damit Sprit zu sparen haben manche Hersteller Kolbenringe verbaut die weniger Anpressdruck haben. Leider mit dem Nachteil das mehr Öl an Ringen vorbei geht.

Das ist zwar nervig und kostet natürlich auch etwas Geld über die Zeit , aber da gibts andere Motoren mit weit aus kostspieligeren Macken.

Wäre schon eine Erklärung, aber damit hätte sich BMW bestimmt keinen gefallen getan und die Ingenieure haben wohl nicht lange genug getestet, sonst hätte Ihnen das auffallen müssen.

Gruß

Peter

Mein M54B30 will auch so sein Liter Öl auf 1000km.

Habe auch schon KGE und Dichtungen gemacht, hat sich nichts verändert.

 

PS: Bei Mercedes gab es Motoren, die wurden im Handbuch mit 0,25l/100km also 2,5l/1000km!!! angegeben......

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. November 2015 um 17:17:49 Uhr:

Mein M54B30 will auch so sein Liter Öl auf 1000km.

Habe auch schon KGE und Dichtungen gemacht, hat sich nichts verändert.

PS: Bei Mercedes gab es Motoren, die wurden im Handbuch mit 0,25l/100km also 2,5l/1000km!!! angegeben......

Das schreiben sie gerne alle in das Handbuch.

Fall´s der Ölverbrauch auf einmal etwas hoch wird, ist das alles normal.

Was ich noch von früher kenne und heute vielleicht auch noch manchmal zutrifft,

Ventilschaftdichtungen die mit der Zeit hart werden (falsches Material), können einiges an Öl in den Brennraum schaffen.

Gruß

Peter

Die TFSI Motoren von Audi sind ja noch viel schlimmer. Da ist 1l/250km nichts besonderes. Dort gehen aber auch die Kolbenringe haufenweise über den Jordan :D

Gut um es mal von der anderen Seite zu sehen, mein alter 2.0l Vtec Motor (Honda), der bis 8.000/ min drehte brauchte auch mit 350.000km keinen Tropfen Öl. Aber ich glaube nen Honda Vtec Motor als Vergleich zu nehmen ist glaube ich doch ein bisschen unfair gegenüber dem BMW Motor (;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i wo geht das Motoröl hin ?