330i Zündausetzer, Gemischabweichung Fett, Lambdaregelgrenze Abweichung Fett
Hi
ich führe zeit einiger zeit einen Kampf mit meinem E46, es dauert nicht mehr lange, und ich muss mich geschlagen geben!
nun zu meinem problem, ich habe fehlzündungen, etc, die mkl lampe ist mein bester freund!
wir starten den wagen, leerlauf, in inpa schauen wir uns in der gemischadaption die
lambdaintigratoren an, diese gehen kurz nach dem start in den roten bereich, auf +28.
kurz darauf kommen sie wieder zurück in den grünen bereich und bleiben dort.
(solange bis man kein gas berührt)
so, fahren wir nun los, gehen sie nach kurzer zeit wieder hoch in den roten bereich!
manchmal geht der eine rauf auf +28 der andere auf -28 runter, manchmal gehen sie beide
hoch, und es ist nicht immer der gleiche der rauf oder runter geht, wechselt sich ab.
so kurz darauf läuft der wagen auch wie n sack nüsse, die mkl geht an, hat noch kaum leistung.
lösche ich jetzt die fehler alle, ist alles ruhig, aber es passiert das gleiche sobald man wieder fährt.
ZIEHE ICH JETZT DEN LUFTMASSENMESSER AB, dann ist alles ok.
ich kann den wagen fahren, ohne das die mkl an geht, oder irgendwas.
er hat zwar ein leichtes "leistungsloch" beim beschleunigen zwischen 2000-3500 u/min,
aber das ist das kleinere übel.
ich erwähne an dieser stelle jetzt erstmal, das ich den lmm auf garantie austauschen lassen habe.
ich hatte mir vor einem jahr einen neuen gegönnt, von siemens vdo, und diesen auf verdacht
vor kurzem getauscht, hat keine abhilfe gebracht. selbst ein dritter lmm den ich getestet hab
hat auch keine abhilfe gebracht.
folgende sachen wurden vor kurzem, oder etwas längerer zeit getauscht:
x Lambdasonden Vorkat beide, Bosch.
x Disa Verstelleinheit (dichtung war undicht) Vaico.
x Kraftstoffilter (integrierter Druckregler)
x Kraftstoffpumpe Siemens VDO
x Faltenbalg / Rohrkrümmer zur Drosselklappe, Orig BMW
x Luftmassenmesser Siemens VDO (habe ich ja bereits erwähnt)
x F Stück am Faltenbalg, sowie Unterdruckschlauch zum Benzinfilter
x 3 neue Zündspulen von NGK
einmal hatte ich im fehlerspeicher zündausetzer auf zylinder 4,5,6 angezeigt bekommen.
wir wechselten die zündspuelen von 4,5,6 auf 1,2,3 und der fehler wanderte mit.
kurz darauf hatte ich auch wieder auf 4,5,6 zündausetzer, und auch mal auf 1,2,3
und kreuz und quer gemischt, also lag es wohl nicht an den zündspulen.
ich überlege ob ich demnächst die restlichen drei auch noch wechseln soll?
sowie alle zündkerzen?
es wurde oft gesagt und geschrieben das es an falschluft liegt!
ich habe es mit bremsenreiniger geprüft, der motor auf nirgendwo reagiert.
anschließend habe ich den ansaugtrakt mit rauch gefüllt, und eine undichtigkeit bei der disa entdeckt.
diese habe ich getauscht, doch es hat nichts gebracht!
heute habe ich wieder einen rauchtest gemacht mit einer e Zigarette, keine Lecks gefunden.
die KGE schließe ich aus, wenn ich bei laufendem motor den öleinfülldeckel öffne und meine
hand drauf lege, wird sie leicht angesaugt, am ölmessstab sind auch keine jaulenden STAR WARS geräusche zu hören.
ich packe euch mal alle bilder von inpa in den anhang, hoffe ihr gebt mir rat wie ich weiter verfahren soll, ich weis es leider nicht mehr.
Beste Antwort im Thema
ich melde mich mal wieder zurück.
und hoffe, allen die die gleichen Probleme / Symptome wie ich haben,
etwas helfen zu können !
ich habe vor ein paar wochen, am F stück hinter dem luftmassenmesser,
den schlauch zum Benzindruckregler erneuert, dieser war sehr porös am f stück,
und ist bei der ersten berührung abgebrochen !
gestern, habe ich mich gewagt die KGE kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern.
ich bin ein geduldiger mensch, doch der wechsel der kge hat mich auch schon
fast an meine grenzen gebracht !!
ich kann euch nur den tipp geben:
MONTIERT kein Rohr vorher an das Ventil, wie es in manchen videos auf youtube gezeigt wird !
das rohr mit dem bajonet verschluss muss einzeln an seinen platz, um dann letztendlich
unter der ansaugbrücke mit dem ventil der kge verbunden zu werden.
lange rede, kurzer sinn:
bei 309.500 KM habe ich meine KGE gewechselt, hatte vorher keine shymptome
die auf einen defekt hinwiesen, meine drosselklappe sowie den leerlaufregler habe ich
auch gereinigt, und siehe da, KEINE FALSCHLUFT probleme mehr !!
statt 12 liter auf 100km verbaucht er jetzt nur noch 9 LITER bei gleicher fahrweise,
der motor spricht viel besser an aufs gas, und zieht viel freier durch.
danke an alle die mir geholfen haben!
anbei paar bilder
Ähnliche Themen
23 Antworten
hallo,
bei mir war kürzlich auch der kleine Schlauch vom F-Stecker zur Benzinpumpe
gerissen (der Gummiverbinder am F-Stück) - das allein hat ausgereicht, um
die MKL zum Leuchten zu bringen, weil die Lambadawerte zu fett waren
ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Lambda-Integrator Wert eine Zahl
ist, die sich erst nach einer gewissen Fahrzeit einpendelt - vielleicht spielt
hier der abgesteckte LMM eine Rolle und die brauchen einfach noch Zeit
die Zündkerzen wurden geprüft ... oder wie alt sind die ? sonst habe ich
jetzt leider auch keine Idee/n mehr ...
good lack
Hallo
Kann es sein, daß du die Lambdasonden vertauscht hast?
Wenn zum Beispiel der Lambdaintrgrator auf Bank1 in dem + Bereich ist, bedeutet das, es ist zu viel Luft da, und es wird angefettet. Wenn gleichzeitig der Lambdaintrgrator der Bank2 in den - Bereich geht heißt das, es ist zu wenig Luft vorhanden und es wird abgemagert.
Wenn das nun gegensätzlich auftritt mißt die Regelungen auf der falschen Seite
Also ist Lambdasonde1 am Stecker von Lambdasonde2 und umgekehrt......
Gruß Stormy
einerseits bin ich erschrocken,
andererseits bin ich froh, stormy hatte recht !
ich habe wohl beim quatschen in der werkstatt
vom kollegen, die anschlüsse der lambdas vertauscht.
ich habe eben am motorsteuergerät,
die durchgänge geprüft.
am 24 poligen stecker X60002, sollte am pin 20
durchgang ( piepton ) am lambdastecker 1 sein.
und pin 21 hat durchgang zum Lambdastecker 2.
wieso hat bmw die kabel auch so lang konstruiert,
das man sie vertauschen kann ??
ich habe dennoch noch leichte probleme mir
zyl 5 & 6 !
liegt aber sicher daran, das dort noch die ältesten zwei zündspulen verbaut sind.
ich werde montag diese auch noch ersetzen
und mir neue zündkerzen zulegen !
hoffe dann ich schichft im schacht.
Vielen dank nochmal
stormy für deine aufmerksamkeit und dein wissen
Bitte bitte
Der Fehler war so außergewöhnlich, das konnte nur sowas sein
Bei Zylinder 5 und 6 sitzen aber auch die 2Stopfen an der ASB und der Unterdruckschlauch samt Unterdruckspeicher für die Auspuffklappe hängt auch da dran.
Wenn da oder auch hinten am ESD was undicht ist hat man auch Probleme mit Zylinder 5-6
einen blindstopfen hatte ich damals mit erneuert,
als ich den faltenbalg und rohrkrümmer gewechselt habe.
aber von schläuchen und druckspeicher war damals
in manchen foren nicht die rede ??
wo sollen diese genah sitzen ?
Der Unterdruckspeicher sitzt direkt über dem Anlasser, ist wie eine Konsevendose aus schwarzem Plaste.
Von da aus geht ein Schlauch zur ASB mit 3,5mm Innendurchmesser.
Schlauch Nr8 geht an die ASB.
ich melde mich mal wieder zurück.
und hoffe, allen die die gleichen Probleme / Symptome wie ich haben,
etwas helfen zu können !
ich habe vor ein paar wochen, am F stück hinter dem luftmassenmesser,
den schlauch zum Benzindruckregler erneuert, dieser war sehr porös am f stück,
und ist bei der ersten berührung abgebrochen !
gestern, habe ich mich gewagt die KGE kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern.
ich bin ein geduldiger mensch, doch der wechsel der kge hat mich auch schon
fast an meine grenzen gebracht !!
ich kann euch nur den tipp geben:
MONTIERT kein Rohr vorher an das Ventil, wie es in manchen videos auf youtube gezeigt wird !
das rohr mit dem bajonet verschluss muss einzeln an seinen platz, um dann letztendlich
unter der ansaugbrücke mit dem ventil der kge verbunden zu werden.
lange rede, kurzer sinn:
bei 309.500 KM habe ich meine KGE gewechselt, hatte vorher keine shymptome
die auf einen defekt hinwiesen, meine drosselklappe sowie den leerlaufregler habe ich
auch gereinigt, und siehe da, KEINE FALSCHLUFT probleme mehr !!
statt 12 liter auf 100km verbaucht er jetzt nur noch 9 LITER bei gleicher fahrweise,
der motor spricht viel besser an aufs gas, und zieht viel freier durch.
danke an alle die mir geholfen haben!
anbei paar bilder
Hallo
ich melde mich mal wieder.
nach einem monat, kommt ab und an
wieder diese doofe abgaslampe.
auslesen mit dem erisin navi sagt:
system too lean bank2, manchmal sogar zündausetzer
auf verschiedenen zylindern, aber meist 4,5 oder 6.
was kann das sein ?
ich hab doch alles getauscht,
bis auf die einspritzdüsen, sollte ich die
auch mal überprüfen ?
wobei, er lief ja jetzt n monat, super,
vorallem nachdem wechsel der kge zog er super!
kann es auch daran liegen, das die drosselklappe,
nach der reinigung, sich leichter verstellte, und nun
wieder “ träger “ arbeitet ?
hatte sie mit speziellem drosselklappen reinige
gereinigt, aber nicht geölt oder gefettet, sollte ich das nochholen ?! ??
Gemisch zu mager heißt, dass er nach dem LMM Fremdluft ansaugt.
Mal das System nach dem LMM abdrücken und schauen, wo Luft rauskommt.
Bei den Fehler denke ich erstmal an eine Undichtigkeit im Bereich der Anschlüsse unterhalb des 5.Zylinder 's an der ASB. Oder ein Schlauch der Auspuffklappe ist undicht........
ich kann mir echt nicht vorstellen das wieder
irgendwo falschluft angesaugt wird, es ist alles neu
gemacht, seien es die blindstopfen hinten an der
asb, oder die leitungen für den benzindruckregler,
faltenbalg, rohrkrümmer, kge, disa, lmm ....
kann es an den ngk zündspulen liegen ?
Zündspulen sorgen nicht für ein zu mageres Gemisch. Dafür ist oft Falschluft verantwortlich, oder auch beispielsweise eine Benzinpumpe, die nicht mehr ausreichend ist fördert. Wenn es aber nur auf einer Bank ist, kann auch eine defekte Lambdasonde verantwortlich sein.
Und zu "ich kann mit nicht vorstellen, dass"... Es ist unwahrscheinlich, aber keineswegs unmöglich.
die beiden regelsonden sind auch neu, auf beiden bänken vorkat.
wie sieht es den mit den einspeitzdüsen aus ?
kommen die in frage ? ich meine, die sind
auch seit 312.000 km ihren dienst am machen,
und ausgebaut hatte ich die noch nie.
Wäre auch denkbar. Da würde ich damit anfangen, die mutmaßlich fehlerhaften mit funktionierenden kreuzzutauschen. Wandert der Fehler mit, ist es recht eindeutig.