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330xD E91 motor raucht, turbo ölt - bitte helft mir!

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:39

Hallo,

ich habe einen 330xD aus ende 2005 gekauft.

Das Auto hat 213tkm gelaufen.

Ich habe eine kleine Probefahrt beim Kauf gemacht. Alles OK. Der Verkäufer war mit dem Auto ja auch ca. 200 km unterwegs...

Dann stand der Wagen 4 Tage, ich steige ein, fahre los... und...

ich habe eine mehrere huntert meter lange blau/weisse Wolke hinterlassen!!!

Mit dem Auto neble ich alles ein...!!!

Jetzt ist es so:

Ich habe 2 befreundete KfZ-Meister zu Rate gezogen, beide meinten erstmal: verm. Turbo defekt.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er meinte er hat da noch keine Probleme gehabt... (..)

naja... ich habe bissle gegoogelt und ihn gefunden, hier in dem Forum sogar.. egal.. er hat mir das mit dem Rauchen einfach verschwiegen.. ich will mich nicht rumstreiten, is mir einfach zu stressug usw, will nur dass es funktioniert, also..

Jetzt würde ich das Auto aber gerne mal zum "normale" laufen bringen, weil mitterweile (ich bin noch keine 4 km gefahren) raucht der die ganze zeit und am Turobolader abga-sseitig spritzte das Öl nur so raus. Fahren somit absolut nicht möglich da Brandgefahr usw...

Was kann ich denn noch tun?

Der Turbolader hat meiner Meinung nach keinen defekt, die Welle hat keine spiel, Leistung ist da.

Der Partikelfilter ist laut der Verkäufer auch noch nicht alt (angeblich 30tkm)

Auslesen: KEINE FEHLER!!!

Was meint ihr?

Kurbelwellenentlüftung??

Ich werde mich morgen nochmal dran machen...

Denke ich werde mir erstmal bei BMW n neues Kurbelwellenentlüfstungsgehäuse holen und das verbauen...

Ich hoffe es kann mir einer helfen...

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26 Antworten

hi,

ist natürlich immer ärgerlich, wenn sowas passiert, gerade weil man sich ja eigentlich über den neuen Wagen freut.

Poste doch mal den Link von dem, der das Problem hatte, wo du meinst ihn gefunden zu haben.

Meinst du etwas das? das würde von den KM-Stand passen

http://www.motor-talk.de/.../...-leicht-und-oelverbrauch-t3285242.html

http://www.motor-talk.de/.../...15min-im-standgas-laeuft-t3272479.html

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:52

das mit dem blauen rauch

 

und wo ich bissle erschrocken bin:

das mit dem weissen rauch

Zitat:

Original geschrieben von ben2711

das mit dem blauen rauch

 

und wo ich bissle erschrocken bin:

das mit dem weissen rauch

Also habe ich richtig gelegen? sicher, dass er das ist? Ansonsten würde ich nicht einfach so sagen, dass ich mich nicht weiter streiten will, sondern dann würde ich mal schön Druck ausüben.

Was hast du denn bezahlt?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:56

sicher bin ich mir zu 100% - das kennzeichen ist mal das selbe.

ich habe 15.000,- € bezahlt.

was soll ich denn nun machen? weiss mir mal absolut keinen rat mehr...

ich hatte mit dem verkäufer schon email-kontakt, hab ihm gesagt dass verm der Turbo hin ist... und wir hatten uns eingentlich geeinigt, dass er mit 350€ überweist und fertig. Das will er aber nun doch nicht mehr... Keine Ahnung...

Ich will eigentlich nur dass der BMW läuft... die Frage is halt, was mich der Spaß dann kosten wird...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von ben2711

sicher bin ich mir zu 100% - das kennzeichen ist mal das selbe.

ich habe 15.000,- € bezahlt.

was soll ich denn nun machen? weiss mir mal absolut keinen rat mehr...

ich hatte mit dem verkäufer schon email-kontakt, hab ihm gesagt dass verm der Turbo hin ist... und wir hatten uns eingentlich geeinigt, dass er mit 350€ überweist und fertig. Das will er aber nun doch nicht mehr... Keine Ahnung...

Ich will eigentlich nur dass der BMW läuft... die Frage is halt, was mich der Spaß dann kosten wird...

bzw. wo eigentlich das problem liegt... das is mir eigentlich erstmal das wichtigste...

Zitat:

Original geschrieben von ben2711

Zitat:

Original geschrieben von ben2711

sicher bin ich mir zu 100% - das kennzeichen ist mal das selbe.

ich habe 15.000,- € bezahlt.

was soll ich denn nun machen? weiss mir mal absolut keinen rat mehr...

ich hatte mit dem verkäufer schon email-kontakt, hab ihm gesagt dass verm der Turbo hin ist... und wir hatten uns eingentlich geeinigt, dass er mit 350€ überweist und fertig. Das will er aber nun doch nicht mehr... Keine Ahnung...

Ich will eigentlich nur dass der BMW läuft... die Frage is halt, was mich der Spaß dann kosten wird...

bzw. wo eigentlich das problem liegt... das is mir eigentlich erstmal das wichtigste...

15t€ für 210tkm :eek::eek::eek:

Zum Problem kann ich nichts sagen, kenne mich damit nicht so aus.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das nicht so auf mir sitzen lassen würde. In dem Moment wo ein grober Mangel bestand, den der Verkäufer definitiv zum Zeitpunkt des Verkaufs wusste und verschwiegen hat, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten wegen arglistiger Täuschung, das muss nur ein Richter nachweisen können.Darüber hinaus ist es Betrug.

Wenn das stimmt das das der ist dann ist das doch wohl die Krönung.

Erstmal mein Beileid das du gleich zu Beginn solche Probleme mit dem Wagen hast :/

Frag bei Bmw nach was der Spaß kostet und klär das dann nochmal mit dem Verkäufer.

Von Privat ein Auto für 15t€ zu kaufen würde ich so oder so nich aber naja man hofft ja das der Verkäufer es ehrlich meint. Schlimm sowas.

 

Hoffe du kannst das so klären das du da gut raus kommst und du endlich Freude am Fahren hast.

 

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:16

also das kennzeichen steht mal so im brief und der verkäufer heisst auch olli... naja... also vor der laufleistung hatte ich eigentlich nicht so die angst...

es ist definitiv das auto. aber dass da was gebrannt hat, hat er auch nicht gesagt. ich werde mir das morgen früh gleich mal nochmal ansehen..

da ich das meiste selber machen kann (auch mit hilfe von meinen befreundeten meistern, leider keiner von bmw) bin ich noch immer auf fehlersuche.. nur bringt es ja nix den turbo zu tauschen wenn das problem dann ja vielleicht gar nicht behoben ist...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:19

was mich auch bissle irritiert: ich habe da keinen DPF gefunden... nur den KAT halt, direkt hinter dem turbolader... oder ist da was integriert...??

nur nochmal so als Tip:

Heb alle E-Mails auf, mach am besten ein paar Screenshots von den Threads und dem Profil von dem Olli und speicher alles, du weißt nie, für was du das noch brauchst.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:37

danke.. ;-) hab ich schon..

alles gespeichert und ausgedruckt, schönen ordner angelegt..

ich werde den verkäufer nochmal kontaktieren.. aber das auto auch gerne behalten... reparieren halt... naja...

ich hoffe mir kann noch jemand zu den bekannten problemen helfen?

Zitat:

Original geschrieben von ben2711

was mich auch bissle irritiert: ich habe da keinen DPF gefunden... nur den KAT halt, direkt hinter dem turbolader... oder ist da was integriert...??

Soweit ich das noch in Erinnerung habe - war der DPF auch am Anfang noch nicht serienmässig sondern SA. ;) Kann also sein, dass Du noch keinen drin hast - müsstest aber sehen ob Du Euro 3 oder 4 hast (also gelbe oder grüne Plakette).

Gruss Mic :)

am 15. Juni 2011 um 22:46

Der Verkäufer schreibt doch im "Weißrauchthread" in der Überschrift: "Weißer Rauch (Staub) aus Auspuff bei 330xD, Partikelfilter defekt???" und im Text schreibt er, dass er den DPF ausgebaut hat. Also sollte doch eigentlich einer drin sein, es sei denn er hat ihn einfach draußen gelassen.

an deiner stelle würde ich mir einen anwalt nehmen.......das ist ja reinster betrug was der verkäufer gemacht hat:eek:

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