ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd: Hoher Verschleiss bei Sommerreifen < 10tkm nur

330xd: Hoher Verschleiss bei Sommerreifen < 10tkm nur

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. November 2011 um 20:40

Hallo zusammen,

ich fahre seit April einen BMW 330xd (BJ2006, 141tkm) und hab am Wochenende von Sommer- auf Winterreifen umgezogen.

Am 1. August habe ich die alten Sommerreifen gegen 4 neue Continental Sport Contact 3 getauscht: Vorne 225x40xR18, Hinten 255x40xR18 für etwa 650 EUR. Seitdem bin ich etwa 10tkm gefahren.

Beim Umziehen musste ich jetzt sehen, dass die Reifen hinten fast platt sind und nur noch 2.5mm Profil haben. Vorne hingegen sind noch 6.5mm vorhanden. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, Spur wurde vor kurzem aufgrund eines Wildschadens erst neu eingestellt.

Ich fahre etwa 40tkm im Jahr und das überwiegend Autobahn (pro Woche 2 x 270km, Tempomat bei 170, 8 Liter Durchschnitt). Kurzstrecken vermeide ich, genauso rasantes Anfahren. Ich würde mich ehr als ruhigen, aber zügigen Fahrer sehen.

Der Verschleiss ist doch nicht normal? Das waren jetzt gerade mal drei Monate, da brauche ich im Jahr jeweils für Sommer/Winter 2 x Vorne, 4 Hinten neu. Bei meinem Passat vorher hat ein Satz locker für 30tkm gereicht. Bin leicht entsetzt ;-)

Wie ist das bei euch? Verbraucht ihr auch soviel? Oder hab ich einfach nur schlechte Qualität erwischt, bzw. liegts am Fahrstil?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Stephan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt seltsam. Ich habe im Frühjahr 19" mit Dunlop Sportmaxx drauf gemacht. Ca. 8000km und die Reifen sind vorne und hinten in etwas gleich abgefahren, insgesamt sehr wenig Verschleiß. Und ich beschleunige auch gerne rasant und aus Kurven raus. Am Rand etwas spuren durch die Kurvenräuberei, aber sonst nichts auffälliges. Die Reifen fahre ich noch mindestens einen weiteren Sommer.

Welchen Luftdruck fährst du denn?

da stimmt definitiv etwas nicht - ich schaffe es bei brutaler Fahrweise noch 15000 KM :D

sind es vielleicht Runflats?

Gruß

odi

Schaffte mit meinen 255er RFT Bridgestone ca. 35.000 km, war da sehr überrascht warum die solang hielten. Hab jetzt NonRFT Toyo und bin gespannt was die laufen... hab aber nur den 325d.

...irgendwie schon seltsam, durch x-drive fahren sich die Reifen doch normalerweise vorne- und hinten gleich ab. Meine Conti Sport 5P 19 zoll haben nach ca. 30.000 ungefähr noch 6 mm, aber rundrum. Hatte es noch nie beobachtet das sich das Profil ungleich abfährt. X-Drive hat doch vorne 40% Antriebskraft und hinten 60% - Wie kommt es dann auf 6,5 mm vorne und 2,5 mm hinten?

...neu hatten die wohl 8mm, oder?:confused:

das bedeutet 2mm auf 30000km.....:)

Alles selbst gefahren, oder waren da auch Autoreisezug-Kilometer dabei??:D;):p

Ich habe den Conti SpoCo 3 mal auf einem VW Passat 3,2 V6 4 Motion gefahren. Habe die Reifen Ende März aufgezogen und beim Verkauf des Passat im August waren noch ca. 6mm Profil drauf...ca. 3mm weniger als beim Neureifen. Die Fahrleistung lag bei sehr vernünftig gefahrenen 6000 km. Hochgerechnet hätte die Lebensdauer der Reifen bei ca. 15tkm gelegen...nicht gerade ein Fabelwert.

Der Conti ist ein super Reifen in allen Belangen, die Haltbarkeit ist aufgrund der Gummimischung allerdings kürzer als bei vergleichbaren Markenherstellern.

Die 2,5mm auf Deiner HA sind allerdings nicht normal, erst recht nicht bei einem xd.

Kann ich (teilweise) bestätigen.

Hab den Conti jetzt auch auf meinem Passat (2.0 TDI, 170 PS).

Reifen ist in allen (Fahr-) eigenschaften top, Verschleiß jedoch bei weitem nicht so gut, wie bei meinem zuletzt auf einem A4 gefahrenen Dunlop Sportmaxx. Mag sicher auch daran liegen, daß der Passat die Vorderachse nochmal mehr belastet als der A4.

Auf nem 3er kommt mir das Ganze aber trotzdem reichlich komisch vor.

Vielleicht solltest Du mal nachschauen, ob sich des nächtens kleine Heinzelmännchen mit kleinen Feilen auf Kautschuk-Klau begeben... ;-)

Schaffe nie über 15'000 km mit meinen Reifen.:) Liegt aber bestimmt auch an der Fahrweise.

Am schlimmsten waren die Runflat Reifen. Nur 10'000 km

Zitat:

Original geschrieben von swatermeyer

Hallo zusammen,

ich fahre seit April einen BMW 330xd (BJ2006, 141tkm) und hab am Wochenende von Sommer- auf Winterreifen umgezogen.

 

Am 1. August habe ich die alten Sommerreifen gegen 4 neue Continental Sport Contact 3 getauscht: Vorne 225x40xR18, Hinten 255x40xR18 für etwa 650 EUR. Seitdem bin ich etwa 10tkm gefahren.

 

Beim Umziehen musste ich jetzt sehen, dass die Reifen hinten fast platt sind und nur noch 2.5mm Profil haben. Vorne hingegen sind noch 6.5mm vorhanden. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, Spur wurde vor kurzem aufgrund eines Wildschadens erst neu eingestellt.

 

Ich fahre etwa 40tkm im Jahr und das überwiegend Autobahn (pro Woche 2 x 270km, Tempomat bei 170, 8 Liter Durchschnitt). Kurzstrecken vermeide ich, genauso rasantes Anfahren. Ich würde mich ehr als ruhigen, aber zügigen Fahrer sehen.

 

Der Verschleiss ist doch nicht normal? Das waren jetzt gerade mal drei Monate, da brauche ich im Jahr jeweils für Sommer/Winter 2 x Vorne, 4 Hinten neu. Bei meinem Passat vorher hat ein Satz locker für 30tkm gereicht. Bin leicht entsetzt ;-)

 

Wie ist das bei euch? Verbraucht ihr auch soviel? Oder hab ich einfach nur schlechte Qualität erwischt, bzw. liegts am Fahrstil?

 

Bin gespannt auf eure Antworten!

 

Stephan

Also wenn deine Größenangaben stimmen, dann liegt das daran, das du falsche reifengrößen Montiert hast. Hinten gehören 255/35 hin.

 

Meine süße hat einen E92 330xd aus 2006. Dort haben wir diesen Frühjahr die ersten SR gewechselt, die WR haben noch > 5 mm. Die neuen Michelin ps2 haben nach 10000 km wenig verbrauch.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

........ Die neuen Michelin ps2 haben nach 10000 km wenig verbrauch.

gretz

Hallo Kevin :);

was heißt "wenig" :confused:

wieviel mm Profil haben sie noch? Und wieviel hatten sie NEU?

Nur eine mm-Angabe ist mE. hilfreich; :D

;) ob sie aber nachvollziehbar ist, wie der BMW-fan74 mit 2mm Abrieb bei 30000km Fahrleistung, das steht auf einem anderen Blatt ;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

........ Die neuen Michelin ps2 haben nach 10000 km wenig verbrauch.

gretz

Hallo Kevin :);

 

was heißt "wenig" :confused:

 

wieviel mm Profil haben sie noch? Und wieviel hatten sie NEU?

 

Nur eine mm-Angabe ist mE. hilfreich; :D

 

;) ob sie aber nachvollziehbar ist, wie der BMW-fan74 mit 2mm Abrieb bei 30000km Fahrleistung, das steht auf einem anderen Blatt ;):cool:

hab nur meine nachgemessen, ihre nicht. Ich hab hinten ca. 8 mm noch. Ihre waren ähnlich...

 

Die Alten Bridstone Reifen aus 2006 haben hinten noch ca. 5 mm gehabt auf dem 330xd. Vorne abgefahren an den seiten.

 

hast ja recht ;-)

 

gretz

Hallo Kevin:);

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Michelin PS2-Sommerreifen Neu 8mm Profil haben;( könnte auch evtl. sein, dass sie 9mm haben, mehr aber nicht)

Vlt. hat ja jemand nachgemessen als sie neu waren oder kann beim Reifenhändler schnell mal messen.... --wir sprechen hier von der Größe 255/35/18, oder?

:rolleyes: Das ist wichtig, denn ich habe festgestellt, dass z.Bsp. beim Conti TS830 225/40/18er Reifen 1mm mehr Profiltiefe haben als 255/35/18er.

Leider werden bei den Reifenherstellerangaben keine Profiltiefen angegeben.....:eek::o:mad::mad: dies müßte zwecks optimaler Vergleichsmöglichkeit mE. zwingend vorgeschrieben sein...:D:D

Demzufolge hättest du auf 10000km 0-1mm Profil-Abrieb gehabt, hinten bei einem Hecktriebler mit ordentlich Drehmoment---- kann ich kaum glauben.... sorry. :confused:

 

 

Was macht ihr mit den Schlappen das ihr die zT in 10.000km wegradiert ??? 

Bei mir halten die i.d.R.  3x bis 4x länger.

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Was macht ihr mit den Schlappen das ihr die zT in 10.000km wegradiert ??? 

Bei mir halten die i.d.R.  3x bis 4x länger.

autofahren.. & spass haben...

 

denk ich mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd: Hoher Verschleiss bei Sommerreifen < 10tkm nur