ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd kontinuierliches ruckeln

330xd kontinuierliches ruckeln

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 10:46

Hallo zusammen,

es geht um einen E91 330d xdrive, Baujahr 12/09 mit 162tkm und Automatikgetriebe..

Bei höheren Geschwindigkeiten ruckelt das Fahrzeug beim starken Beschleunigen. Beim dahingleiten spürt man es nicht. Gefühlt beträgt die Regelfrequenz 2-3Hz. Der Wagen zieht gut durch, die Drehzahl steigt kontinuierlich aber man spürt dass der Wagen so in etwa "Leistung weg und wieder zuregelt", wie wenn ein Reifen schlupf hat..

Die ASB wurde erst letztes Jahr gereinigt, daher gehe ich einmal nicht davon aus dass es am AGR liegt? Das Ruckeln ist auch oberhalb 140km/h zu spüren..

Was wären eure heißen Tipps?

Habe den Wagen erst ganz kurz und bin über jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Mai 2017 um 17:17

Steck mal bitte das Verteilergetriebe ab und fahr nochmal.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 9:41

Zwischenzeitlich bin ich mit veränderten Luftdrücken gefahren, das hat teilweise eine Verbesserung gebracht, nachdem sich je nach Temperatur der Druck aber ändert variiert es.

Ich vermute mal das schadet auf Dauer dem verteilergetriebe.. wie stecke ich das VTG ab? Habe dazu nichts hilfreiches gefunden, im "so wirds gemacht" leider auch nicht..

Beim Stellmotor, dieser ist über dem Hitzeschutzblech wo die hintere Kardanwelle das Getriebe verlässt.

Die Kupplung deines VTG wird wohl den Geist aufgeben.

Alternativ kann es noch sein, dass ein Kugellager des VTG ausgeschlagen ist oder dein Automat zu wenig Öl hat. Auch die vorderen Abtriebswellen oder die Kardanwelle könnten ausgeschlagen sein.

User @Chanky kann dir helfen, falls du dein Verteilergetriebe professionell und kostengünstig überholen lassen willst.

am 6. Juni 2017 um 11:49

Kann auch der Wandler der Automatik sein. Getriebeadation bitte hier durchführen.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 6. Juni 2017 um 13:49:42 Uhr:

Kann auch der Wandler der Automatik sein. Getriebeadation bitte hier durchführen.

Hatte ein Kollege von mir im 525xd. Da war zu wenig Öl drin. Ein ZF Service konnte das Problem beheben. Unbedingt die Dichthülse mitwechseln.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 12:07

Danke an alle Beitragenden:

Letzte Woche wurde das Öl im Verteilergetriebe gewechselt, anschließend habe ich die VTG Ölverschleisswerte in ISTA-D zurückgesetzt. Die Werkstatt meinte das Öl war pechschwarz, austritt desselbigen ist keiner erkennbar.

Das hat das Ruckeln zu 95% beseitigt, so kann man wieder fahren ohne angst um das VTG haben zu müssen. Rest schiebe ich auf den noch nicht richtig eingestellten Luftdruck und den Verschleiss der VTG Mechanik. Getriebe inkl. Öl etc. kam bei meinem 3er vor 50tkm bei BMW neu, deshalb schliesse ich das einmal aus.

Falls es zukünftig jemandem gleich geht:

Für meinen 12/09 330xd habe ich folgende Ersatzteile genommen:

DTF 1 1000ML (83222409710)

Verschlussschraube mit O-Ring M22X1,5-ZNS3 (33117525064)

Spritze mit Schlauch zum Einfüllen des Öl

am 2. Juli 2017 um 12:57

Zitat:

@Wepamat schrieb am 2. Juli 2017 um 14:07:04 Uhr:

Danke an alle Beitragenden:

Letzte Woche wurde das Öl im Verteilergetriebe gewechselt, anschließend habe ich die VTG Ölverschleisswerte in ISTA-D zurückgesetzt. Die Werkstatt meinte das Öl war pechschwarz, austritt desselbigen ist keiner erkennbar.

Das hat das Ruckeln zu 95% beseitigt, so kann man wieder fahren ohne angst um das VTG haben zu müssen. Rest schiebe ich auf den noch nicht richtig eingestellten Luftdruck und den Verschleiss der VTG Mechanik. Getriebe inkl. Öl etc. kam bei meinem 3er vor 50tkm bei BMW neu, deshalb schliesse ich das einmal aus.

Falls es zukünftig jemandem gleich geht:

Für meinen 12/09 330xd habe ich folgende Ersatzteile genommen:

DTF 1 1000ML (83222409710)

Verschlussschraube mit O-Ring M22X1,5-ZNS3 (33117525064)

Spritze mit Schlauch zum Einfüllen des Öl

Das Manko haben wir oft in unserer Werkstatt mit X-Drive Fahrzeugen, oft war unterschiedlicher Luftdruck an Hinter und Vorderachse schuld wie unterschiedliche Reifenmarken gegenüber Vorder und Hinterachse.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 13:53

@Czecky1 Stellt ihr dann Luftdruck vorne hinten identisch ein? Oder nach Empfehlung in der Fahrertür? Gerne auch Erfahrungswerte was sich bei euch bewährt hat.

Sehe gerade dass ich die Mischbereifung noch gar nicht erwähnt hatte.. Der Wagen fährt auf M Sternspeiche 193 und damit 225/40 vorne und 255/35 hinten bei 18 Zoll..

Profieltiefe und Reifen sind gleich?

am 4. Juli 2017 um 19:53

Zitat:

@Wepamat schrieb am 4. Juli 2017 um 15:53:14 Uhr:

@Czecky1 Stellt ihr dann Luftdruck vorne hinten identisch ein? Oder nach Empfehlung in der Fahrertür? Gerne auch Erfahrungswerte was sich bei euch bewährt hat.

Sehe gerade dass ich die Mischbereifung noch gar nicht erwähnt hatte.. Der Wagen fährt auf M Sternspeiche 193 und damit 225/40 vorne und 255/35 hinten bei 18 Zoll..

den Luftdruck bei X- Drive Fahrzeugen, machen wir hinten und vorne immer gleich.

Was auf der Fahrertüre steht, gilt für Neuwagen die von BMW mit den ausgelieferten Reifen dem Kunden hingestellt wird.

Sobald die Marke gewechselt wird kann das schon nimmer stimmen, weil auch die karkassenhärte bei jedem Reifenhersteller unterschiedlich ist.

Bei anderen Marken mal den vorgeschriebenen Luftdruck reinfüllen und dann den Nasstest machen, ob das Profil ringsrum gleich aufliegt auf voller Breite, aber ned den Reifen solo, sondern am Fahrzeug, das am besten nach der Waschanlage, da sieht mans am besten.

Sollte das nichts bringen, rigoros vorne und hinten die gleiche Reifenbreite, dann sollte das Phänomen weg sein.

Sorry überlesen, Mischbereifung, vorne andere Marke wie hinten oder nur die Reifenbreite zur Vorderachse wie Hinterachse unterschiedlich.

Vorne schmaler und hinten breiter korrigieren wir per Tester aber ned mit Mischbereifung, sondern die Marke ist hinten und vorne gleich.

Beispiel, sind vorne Goodys drauf und hinten Michelin, dehnt oder quetscht sich die eine Reifenmarke oder Karkasse durch die Metalllosen Flanken, per Zentrifugalkraft und Fahrzeuggewicht unterschiedlich. dasselbe gilt auch für Vorne schmal und hinten breit, der Breitreifen hat eine stabilere Karkasse als der Asphaltschneider, der Breitreifen hat eine höhere Masse, und dehnt sich anders durch die Zentrifugalkraft,damit kommt das Regelungssystem ned klar.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:06

Bei mir sind vorne und hinten Bridgestone Potenza RE050A I mit dem BMW Sternchen drauf. Die Profiltiefen sind ziemlich gleich und noch nicht arg abgefahren. Die Mischbereifung kam aufgrund des M Paket so ab Werk, möchte ich aufgrund der schönen Felgen ungern weggeben:/. Wie du sagst, laut Vorbesitzer tritt das Ruckeln bei Winterreifen (vorne/hinten gleich groß) nicht auf.

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 4. Juli 2017 um 21:53:44 Uhr:

Vorne schmaler und hinten breiter korrigieren wir per Tester aber ned mit Mischbereifung, sondern die Marke ist hinten und vorne gleich.

Was genau meinst du mit Tester? Den beschriebenen Nasstest?

am 5. Juli 2017 um 18:57

Zitat:

@Wepamat schrieb am 5. Juli 2017 um 11:06:15 Uhr:

Bei mir sind vorne und hinten Bridgestone Potenza RE050A I mit dem BMW Sternchen drauf. Die Profiltiefen sind ziemlich gleich und noch nicht arg abgefahren. Die Mischbereifung kam aufgrund des M Paket so ab Werk, möchte ich aufgrund der schönen Felgen ungern weggeben:/. Wie du sagst, laut Vorbesitzer tritt das Ruckeln bei Winterreifen (vorne/hinten gleich groß) nicht auf.

Zitat:

@Wepamat schrieb am 5. Juli 2017 um 11:06:15 Uhr:

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 4. Juli 2017 um 21:53:44 Uhr:

Vorne schmaler und hinten breiter korrigieren wir per Tester aber ned mit Mischbereifung, sondern die Marke ist hinten und vorne gleich.

Was genau meinst du mit Tester? Den beschriebenen Nasstest?

Der Tolarenzwert wird erhöht.

Nasstest, machst mim Schwamm die Oberseite der Reifen gut nass und lässt die Karre rollen, danach sieht man wie das Reifenprofil aufliegt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd kontinuierliches ruckeln