ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd Limo VFL - Kaltstart Ruckeln

330xd Limo VFL - Kaltstart Ruckeln

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. September 2017 um 16:25

Hallo Zsm,

heute morgen habe ich meinen 330xd E90 VFL gestartet. Jedoch ruckelte der Motor manchmal kurz im Leerlauf. Was könnte dies sein? Hat jemand irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Grüsse aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, das kann vieles sein. Hast du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß Hannes

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:28

Hallo, nein leider nicht. Hab leider nichts um auszulesen..

Das wäre aber Voraussetzung. Wie kalt war es denn? War das schon als es noch wärmer war?

Wenn du unabhängig von den teuren schweizer Garagen - BMW ist in Deutschland schon teuer, in der Schweiz wahrscheinlich noch viel teurer- werden willst, würde ich mich um eine Diagnose Software und sei es nur eine gute APP kümmern. Ich bin Mechaniker und Maschinenbaumeister und kann gut schrauben. OBD Diagnose war bis vor einem Jahr nicht mein Ding. Ich habe mich da eingearbeitet und es hat mir und meiner Verwandschaft schon viel Geld gespart

Gruß Hannes

Ich hatte schon an die Glühkerzen gedacht, aber so kalt wird es ja in der Schweiz noch nicht gewesen sein, es seih denn auf dem Matterhorn

Der ruckelt auch bei 20 Grad wenn die Glühkerzen kaputt sind.

Das wird es auch sein. Bei meinem waren 4 defekt und im Winter ging die Ruckelorgie los. Danach habe ich alle ersetzt und eine ist schon wieder kaputt (3 Jahre später), man merkt schon, dass er nicht mehr so ruhig läuft bis er warm ist.

Komm nach 5524 und ich hänge dein Auto kurz an die Diagnose.

Gut zu wissen ! Hier meinen ja manche man bräuchte keine GK und fahren jahrelang mit defekten herum und wundern sich das der DPF zu geht. Meiner hat letztes Jahr auch geruckelt, aber erst unter 5Grad +. Ich habe meine mit Steuergerät neu gemacht und hoffe das ich eine Zeit Ruhe habe. Warten wir mal den Winter ab. Der letzte war recht kalt in Deutschland was wir ja nicht mehr gewohnt sind

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:55

Vielen Dank für die Antworte!

Im Moment liegt die Temperatur 10-20°. Manchmal ruckelt er auch wenn er warm ist beim starten, aber sehr selten.

Beim Kaltstart ruckelt er auch nicht immer.

Zudem habe ich immer im Stand so ein Vibrieren (Ruckeln), das ich im Innenraum spüre. Aber nicht extrem.

Ich kann da wenig zu sagen, Du hast ja 2 Themen drin, einmal Kaltstart und einmal Konstantfahrt- Kann natürlich auch alles mit der Automatik und dem Verteilergetriebe des 330XD zusammenhängen. Wo man anfangen muss, weiß ich nicht.

Mein Vater hatte bei seinem W203 220CDI auch ruckeln und dazu noch Leistungsmangel weil er in den Notlauf ging. Den Leistungsmangel und DPF Fehler habe ich durch ein neues Agr Ventil weg bekommen. Kein Fehler mehr im Speicher!

Das ruckeln beim schalten in Konstantfahrt blieb und der alte Herr wird jetzt mal da Getriebe spülen lassen müssen.

Beim Allrad 330 XD kann es auch noch an mehr Sachen liegen.

So lange ich hier im Mittelgebirge mit Heckantrieb voran komme, kaufe ich mir keinen Allrad XD, kostet nur Sprit und Reparaturen, Wenn Allrad, dann Audi oder Subaru, die können das!

Ggf glühanlage erneuern, Injektoren auslesen und rücklaufmenge messen. Ich vermute eher, dass die Düsen verdreckt sind.

Hallo Dorfbesorger, jetzt wo du es sagst, zum Thema Injektoren auslesen, Rücklaufmenge usw. möchte ich einen neues Thema eröffnen und zwar Baureihen übergreifend 525d E60/E61 LCI mit 197 PS und einmal E90/E91 325d auch mit 197PS. In welchem Forum sollten wir das Thema am besten plazieren? Hat der 197PS Motor Piezo oder Magnet Injektoren? Man ließt viele verschiedene Angaben.

Gruß Hannes

Miss mal einfach. Wenn da 30ml in 3 min rauskommen sind das magnetventilinjektoren.

Sollten Piezo Inektoren sein.

In der Motoren Beratung vom BMW-Verrückten ist alles beschrieben.

am 12. September 2017 um 22:10

In diesen fall injektor 6 , 2 und 1 defekt ?

Zwecks der Geringen Spannung?!

Kann dazu jemand was sagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd Limo VFL - Kaltstart Ruckeln